Neuer USB-Hub mangels Stromversorgung?

S

Schnitzlhuber

Gast
Moin Leute,

folgende Situation: ich benutze einen 7-fach USB-Hub mit eigenem Stromanschluss an einem Notebook mit 2 USB-Anschlüssen. An diesem Hub hängen typischerweise Maus und Tastatur – dazu kommen 1-2 USB-Sticks, Kartenleser, MP3-Player und eine externe Festplatte (ohne eigener Stromversorgung). Nun kommt es vor, dass die Festplatte nicht anläuft, wenn zuviele USB-Geräte dranhängen.

Meine Frage: kann dieses Phänomen grundsätzlich auftreten, selbst wenn der Hub über eine eigene Stromversorgung verfügt? Oder gibt es USB-Hubs, die dieses Problem nicht aufweisen – wenn ja, welche?

Danke für eure Antworten.

Guck auf das Netzteil was am HUB hängt und dann schaue einfach was die Geräte verbrauchen. Ist das zuviel läuft die HDD nicht mehr an. Dann hilft ein größeres Netzteil - bzw. ein HUB mit einem größerem NT.

Jeder USB 2.0 Port liefert maximal 500mA bei 5V. Wenn da wirklich viel dran hängt, dann kann das je nach Netzteil auch zuviel sein.

Schnitzlhuber schrieb:
...7-fach USB-Hub mit eigenem Stromanschluss an einem Notebook mit 2 USB-Anschlüssen.

Das ist doch ne ganz einfache Rechenaufgabe 7 * 500 mA = 3500 mA oder 3,5 Amper. Das sollte das verwendete Netzteil Minimum liefern können! ...und nun noch schauen wie viel Strom deine Verbraucher ziehen. Zusammen addieren und wenn jetzt der Stromverbauch der Verbraucher höher ist als die 3,5 A die das Netzteil liefern kann, hast Du ein Problem!

Okay, auf dem Steckdosenstecker steht 5v - 3,8 Ampere. Die Festplatten ziehen je 1 A, Maus und Tastatur je 100 mA. Aber gut zu wissen, dass man es damit ausrechnen kann. Darauf habe ich vorher nie geachtet.

Danke für die schnelle Hilfe.

Steckdosenstecker? Meinst Du das Stecknetzteil für den Aktiven Hub? Mit 5V und 3.8A sollte der also ausreichen, aber schau mal in die Datenblätter wie viel Strom die anderen Geräte am Hub so ziehen und schau im Datenblatt der verbauten HDD was die für einen Anlaufstrom braucht. Bei denen mit 5400rpm ist es meist so etwa 1A.

Zurück
Oben