3 Webcams an einen USB-Hub mit Stromversorgung

1lluminate23

Lieutenant
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
974
Hallo zusammen,

ich betreibe an meinem Computer 3 unterschiedliche Webcams. Jetzt möchte ich die aber nicht ständig mit dem PC-Verbunden haben, sonder nur bei Bedarf zuschalten. Entschuldigt mein Unwissen ( bin nicht mehr der jüngste ), brauchen die Webcams ja über den USB-Port Strom damit sie laufen. Also bräuchte ich wohl ein USB-Hub mit Stromversorgung, damit die Webcams auch Energie bekommen, damit sie laufen. Ich dachte da zum Beispiel an so etwas USB-Hub mit Stromversorgung

Würden damit alle 3 Webcams genug Energie bekommen zum Laufen? Habt ihr damit Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank für Eure Bemühungen

Gruß David
 
Wie viel Energie brauchen die Webcams denn? Normalerweise können die sich doch über den USB-Port selbst mit Energie versorgen. Eventuell könntest Du uns die entsprechenden Webcams einmal linken?
Ich nutze z.b. eine Schaltbare USB3-Leiste.
Was nicht angeschaltet ist, braucht auch keinen Strom. Nervt nicht im Gerätemanager oder produziert Fehlermeldungen auch wenn es nicht läuft.

https://www.amazon.de/gp/product/B0177AF0KK/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?ie=UTF8&psc=1
 
@HisN Auf einem Aufkleber der Microsoft LifeCam HD-3000, stehht auf dem Aufkleber am Kabel 5V=250Ampere,
daher gehe ich schon davon aus, dass wenn man 3 Webcams anschließt der USB Port des Mainbords zu wenig Energie über den USB-Hub sendet um alle 3 zu versorgen?

Genutzt werden folgende Webcams:

Microsoft LifeCam HD-3000
Micorosft Lifecam HD 5000
Logitech HD Webcam C270
 
das wären 750mA in Summe + Eigenverbrauch Hub, das kann funktionieren oder auch nicht. Hängt davon ab wieviel mA das Mainboard bereitstellt. Mit Zusatznetzteil wird das natürlich gehen.

USB 3 Ports stellen normalerweise mehr als die 500mA bereit.

Edit: USB 3.0 soll min 900mA können, dann sollte das gehen.
 
1lluminate23 schrieb:
@HisN Auf einem Aufkleber der Microsoft LifeCam HD-3000, stehht auf dem Aufkleber am Kabel 5V=250Ampere,
250 Ampere? Ich hoffe mal, es handelt sich um Milliampere ;)
Ich würde auch lieber noch ein NT für den Hub spendieren. Bei der Produktbeschreibung steht zwar, dass man angeblich erst ab 900 mA ein NT benöigt, aber sicher ist imho sicher.
 
Oh Entschuldigung, ja es sind natürlich Milliampere.

Also wäre ein Hub mit Stromversorgung wohl die sichere Angelegenheit, damit genug Energie bereit steht, was ein HUB ohne Strom wohl dann nicht liefern kann, wenn ich euch verstanden habe. Ich möchte einfach nicht, dass die Webcams ständig mit dem PC Verbunden sind, sondern wirklich nur bei Bedarf zugeschaltet werden können und nicht die ganze Zeit am Pc angeschlossen mitlaufen.
 
Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber die sind dann doch immer am USB-Hub angeschlossen. Wenn das wegen dem Stromverbrauch ein Thema ist, gewinnst Du mit dem Hub doch nichts?! Dann eher das den schaltbaren USB-Hub von @HisN .
 
Es geht nicht um den Strom, es geht darum, dass ich nicht möchte, dass sie im "Hintergrund" daherhaft mitlaufen "könnten". Daher möchte ich ein HUB das ich vom PC Entkoppeln kann und bei Bedarf wieder anschließe.
 
Bei dem Hub von @HisN kannst du die USB Ports der Kamera Hardwareseitig per Knopfdruck abschalten. Dann kann sie nicht im "Hintergrund" mitlaufen.
 
Achso, aber man kann die doch auch per Software/Treiber aus- und wieder einschalten?! So war es zumindest bei meinen webcams. Das ist aber zugegebenermaßen schon ein bißchen her.
 
Guten Morgen zusammen, bin neu hier und durch Zufall mit meinem Problem auf dieses Forum gestoßen.
Ich habe mir, für die Überwachung meines Schattenbahnhofs an der Modelleisenbahn auch 4 "billige" Kameras bei Amazon besorgt:

1,3-Megapixel-USB-Kameramodul USB mit Kamera 1280 × 1024 HD-Pixel 60-Grad-Weitwinkelobjektiv Freier Treiber USB-Kameramodul mit HM1355-Chip für die Sicherheitsüberwachung von Industrieanlagen​

Die waren mit 9,69€ / Stk recht günstig.
Nun habe ich aber das Problem, dass die Kameras, sofern sie probehalber, direkt an alle USB Ports des Laptop angeschlossen sind, funktionieren (mit i - spy).
Allerdings bei Anschluss an einen aktiven USB HUB (den benötige ich wg der räumlichen Entfernung PC - Kameras) lediglich nur immer eine Kamera Bilder liefert.
Kann es sein, dass es doch mal wieder heißt, "was nix kostet ist auch nix" oder kann mir jmnd sagen, warum das nicht so funktioniert ?
LG
Mattes
 
Wen die Cams am Laptop zusammen funktionieren, würde ich das Problem nicht bei den Cams vermuten.
 
Wie lang ist denn das Kabel zum Rechner per USB?
 
Die Kabellänge ist doch gefragt.
 
Das sollte nicht zu lang sein. Dann hast Du evtl ein Problem mit dem einen USB Port und das die Kameras nicht alle zusammen daran laufen, einzeln gehen sie ja an unterschiedlichen Ports vom Rechner.
 
Zurück
Oben