3 Webcams an einen USB-Hub mit Stromversorgung

1lluminate23

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich betreibe an meinem Computer 3 unterschiedliche Webcams. Jetzt möchte ich die aber nicht ständig mit dem PC-Verbunden haben, sonder nur bei Bedarf zuschalten. Entschuldigt mein Unwissen ( bin nicht mehr der jüngste ), brauchen die Webcams ja über den USB-Port Strom damit sie laufen. Also bräuchte ich wohl ein USB-Hub mit Stromversorgung, damit die Webcams auch Energie bekommen, damit sie laufen. Ich dachte da zum Beispiel an so etwas USB-Hub mit Stromversorgung

Würden damit alle 3 Webcams genug Energie bekommen zum Laufen? Habt ihr damit Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank für Eure Bemühungen

Gruß David

HisN

Fleet Admiral
Wie viel Energie brauchen die Webcams denn? Normalerweise können die sich doch über den USB-Port selbst mit Energie versorgen. Eventuell könntest Du uns die entsprechenden Webcams einmal linken?
Ich nutze z.b. eine Schaltbare USB3-Leiste.
Was nicht angeschaltet ist, braucht auch keinen Strom. Nervt nicht im Gerätemanager oder produziert Fehlermeldungen auch wenn es nicht läuft.

https://www.amazon.de/gp/product/B0177AF0KK/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?ie=UTF8&psc=1

1lluminate23

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
@HisN Auf einem Aufkleber der Microsoft LifeCam HD-3000, stehht auf dem Aufkleber am Kabel 5V=250Ampere,
daher gehe ich schon davon aus, dass wenn man 3 Webcams anschließt der USB Port des Mainbords zu wenig Energie über den USB-Hub sendet um alle 3 zu versorgen?

Genutzt werden folgende Webcams:

Microsoft LifeCam HD-3000
Micorosft Lifecam HD 5000
Logitech HD Webcam C270

cscmptrbs

Cadet 4th Year
das wären 750mA in Summe + Eigenverbrauch Hub, das kann funktionieren oder auch nicht. Hängt davon ab wieviel mA das Mainboard bereitstellt. Mit Zusatznetzteil wird das natürlich gehen.

USB 3 Ports stellen normalerweise mehr als die 500mA bereit.

Edit: USB 3.0 soll min 900mA können, dann sollte das gehen.

Demon_666

Lt. Commander

1lluminate23

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Oh Entschuldigung, ja es sind natürlich Milliampere.

Also wäre ein Hub mit Stromversorgung wohl die sichere Angelegenheit, damit genug Energie bereit steht, was ein HUB ohne Strom wohl dann nicht liefern kann, wenn ich euch verstanden habe. Ich möchte einfach nicht, dass die Webcams ständig mit dem PC Verbunden sind, sondern wirklich nur bei Bedarf zugeschaltet werden können und nicht die ganze Zeit am Pc angeschlossen mitlaufen.

Demon_666

Lt. Commander
Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber die sind dann doch immer am USB-Hub angeschlossen. Wenn das wegen dem Stromverbrauch ein Thema ist, gewinnst Du mit dem Hub doch nichts?! Dann eher das den schaltbaren USB-Hub von @HisN .

1lluminate23

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Es geht nicht um den Strom, es geht darum, dass ich nicht möchte, dass sie im "Hintergrund" daherhaft mitlaufen "könnten". Daher möchte ich ein HUB das ich vom PC Entkoppeln kann und bei Bedarf wieder anschließe.

MxKeks

Lt. Junior Grade
Bei dem Hub von @HisN kannst du die USB Ports der Kamera Hardwareseitig per Knopfdruck abschalten. Dann kann sie nicht im "Hintergrund" mitlaufen.

Demon_666

Lt. Commander
Achso, aber man kann die doch auch per Software/Treiber aus- und wieder einschalten?! So war es zumindest bei meinen webcams. Das ist aber zugegebenermaßen schon ein bißchen her.