USB Hub mit LAN Anschluss und Stromversorgung für Laptop

Fairy Ultra

Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
2.848
Ich würde gern folgendes machen:

USB Hub
1. Tastatur anschließen
2. Maus anschließen
3. Headset anschließen
4. Lankabel anschließen
5. Laptop Netzteil anschließen (USB-C)

und per USB-C an den Laptop anschließen (um die obigen Geräte Verbindungen anzuschließen)
sowie per USB oder LAN an den Desktop PC.
Frage: geht LAN per USB bei älteren Desktop PCs mit nur USB 2.0 bzw. USB 3.0?

Eine Videoübertragung/Dockingstation ist nicht notwendig-

Es wird immer nur ein Gerät genutzt, parallele Bedienung nicht notwendig. Gibt es hierfür geeignete preiswerte Geräte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fairy Ultra schrieb:
5. Laptop Netzteil anschließen (USB-C)
Du willst also das vorhandene USB-C Netzteil des Laptops am Dock anschließen können, um damit Dock und Laptop mit Strom zu versorgen ?
Ich befürchte, das gibt es nicht . Entweder wird das Dock vom Laptop versorgt oder das Dock kommt mit eigenem Netzteil.
Die "Videoübertragung" gibt es dann ungewollt dazu. Und beim Klinkenstecker mußt du auch aufpassen. Da gibt es 3-polige (TRS) und mehrpolige (TRRS) Varianten, die du gegebenenfalls an dein Headset adaptieren mußt.
Fairy Ultra schrieb:
Frage: geht LAN per USB bei älteren Desktop PCs mit nur USB 2.0 bzw. USB 3.0?
USB-2 kann nur 500 Mbit/s, wird also 1Gbit LAN zumindest ausbremsen.

PS: Hier mal eine Liste von Dockingstationen mit eigenem Netzteil, die mindestens die von dir gewünschten Anschlüße bieten : https://www.heise.de/preisvergleich...inke~5211_USB-C+Power+Delivery~5860_USB-C+3.0
 
rupiPC schrieb:
Sowas wie ersteres sieht schon gut aus. Ist auch preislich im Rahmen. Allerdings scheint es kein Strom weiterzugeben.
Ergänzung ()

mkossmann schrieb:
Du willst also das vorhandene USB-C Netzteil des Laptops am Dock anschließen können, um damit Dock und Laptop mit Strom zu versorgen ?
Ich befürchte, das gibt es nicht . Entweder wird das Dock vom Laptop versorgt oder das Dock kommt mit eigenem Netzteil.

USB-2 kann nur 500 Mbit/s, wird also 1Gbit LAN zumindest ausbremsen.

PS: Hier mal eine Liste von Dockingstationen mit eigenem Netzteil, die mindestens die von dir gewünschten Anschlüße bieten : https://www.heise.de/preisvergleich/?cat=nbdock&xf=18216_extern~5208_Gb+LAN~5208_Klinke~5211_USB-C+Power+Delivery~5860_USB-C+3.0
Klinke brauch ich nicht ist ein USB Headset.

Also ich kenne es von der Arbeit die Dell Docking Station wo Laptop an die Docking Station kommt und dann durchgereicht wird. Das Laptop Netzteil soll natürlich den Laptop versorgen, wenn es das Dock mit versorgen kann gut, wenn es nicht geht, kein Problem, wenn es einen eigenen Anschluss hat.

Ich wollte nur keine 150 EUR ausgeben für eine echte Docking station mit Bildübertragung. Im wesentlichen will ich ja nur Kabelsalat vermeiden und schnelles an und abstöpseln realisieren zwischen Desktop und mobilem Laptop.

Sehe aber von deinem Link, dass Stromversorgung wohl den Preis hochtreibt.

Sowas wie dieser hier:
https://www.amazon.de/-/en/Ethernet-Delivery-3-0-Ports-Ethernet-Chromebook/dp/B01D0XTF9U

Allerdings ist dieser nicht Lieferbar und hat einen USB Anschluss zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben