Hallo,
ich habe heute meinen neuen 64GB USB3 Stick bekommen. Es handelt sich dabei um einen
Adata DashDrive Elite UE700.
Ich habe nun an meinem Notebook einmal die Geschwindigkeit getestet.
Die ersten beiden mit FAT32 Formatierung und die letzten beiden mit NTFS. Die Werte mit NTFS sind nun deutlich besser und mit denen kann ich leben.
Die Daten meines Notebooks:
Intel Core 2 Duo T9400, 2533 MHz
4GB Ram DDR3-1066 DDR3
NVIDIA GeForce 9800M GTS 1024 MB
USB 3.0 über AKE PCMCIA Express Card Karte 54mm
Jetzt ist die Frage warum der Stick so langsam ist. Liegt es allein an meiner Hardware,
die zu langsam und schwach ist oder habe ich einfach ein extrem langsames Exemplar
dieses Stick erwischt. Das ich mit meinem Notebook und der USB3 Erweiterungskarte keine
Geschwindigkeitsrekorde breche war mir klar, aber das es am Ende sich als so langsam
erweist ist schon enttäuschend da habe ich mir deutlich mehr erwartet. Leider habe ich
kein anderes USB3 Gerät um das gegenzutesten, der Stick war mein erster.
Der USB-Stick ist vom Hersteller FAT32 formatiert, ich werde es später nochmal mit NTFS probieren.
Laut Tests und Angaben des Herstellers sollte der Stick viel mehr erreichen können.
Herstellerangaben sind: ca. 100MB/s schreibend und 200MB/s lesend.
Laut stick-test.de: 95MB/s schreibend und 205MB/s lesend
Laut TweakTown: 97MB/s schreibend und 204MB/s lesend
Bei UserBenchmark: 92MB/s schreiben und 200MB/s lesend.
ich habe heute meinen neuen 64GB USB3 Stick bekommen. Es handelt sich dabei um einen
Adata DashDrive Elite UE700.
Ich habe nun an meinem Notebook einmal die Geschwindigkeit getestet.
Die ersten beiden mit FAT32 Formatierung und die letzten beiden mit NTFS. Die Werte mit NTFS sind nun deutlich besser und mit denen kann ich leben.
Die Daten meines Notebooks:
Intel Core 2 Duo T9400, 2533 MHz
4GB Ram DDR3-1066 DDR3
NVIDIA GeForce 9800M GTS 1024 MB
USB 3.0 über AKE PCMCIA Express Card Karte 54mm
Jetzt ist die Frage warum der Stick so langsam ist. Liegt es allein an meiner Hardware,
die zu langsam und schwach ist oder habe ich einfach ein extrem langsames Exemplar
dieses Stick erwischt. Das ich mit meinem Notebook und der USB3 Erweiterungskarte keine
Geschwindigkeitsrekorde breche war mir klar, aber das es am Ende sich als so langsam
erweist ist schon enttäuschend da habe ich mir deutlich mehr erwartet. Leider habe ich
kein anderes USB3 Gerät um das gegenzutesten, der Stick war mein erster.
Der USB-Stick ist vom Hersteller FAT32 formatiert, ich werde es später nochmal mit NTFS probieren.
Laut Tests und Angaben des Herstellers sollte der Stick viel mehr erreichen können.
Herstellerangaben sind: ca. 100MB/s schreibend und 200MB/s lesend.
Laut stick-test.de: 95MB/s schreibend und 205MB/s lesend
Laut TweakTown: 97MB/s schreibend und 204MB/s lesend
Bei UserBenchmark: 92MB/s schreiben und 200MB/s lesend.
Zuletzt bearbeitet: