Neuer USB3 Stick ziemlich lahm

Griffin89

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
434
Hallo,

ich habe heute meinen neuen 64GB USB3 Stick bekommen. Es handelt sich dabei um einen
Adata DashDrive Elite UE700.

Ich habe nun an meinem Notebook einmal die Geschwindigkeit getestet.
Die ersten beiden mit FAT32 Formatierung und die letzten beiden mit NTFS. Die Werte mit NTFS sind nun deutlich besser und mit denen kann ich leben.


Die Daten meines Notebooks:
Intel Core 2 Duo T9400, 2533 MHz
4GB Ram DDR3-1066 DDR3
NVIDIA GeForce 9800M GTS 1024 MB
USB 3.0 über AKE PCMCIA Express Card Karte 54mm

Jetzt ist die Frage warum der Stick so langsam ist. Liegt es allein an meiner Hardware,
die zu langsam und schwach ist oder habe ich einfach ein extrem langsames Exemplar
dieses Stick erwischt. Das ich mit meinem Notebook und der USB3 Erweiterungskarte keine
Geschwindigkeitsrekorde breche war mir klar, aber das es am Ende sich als so langsam
erweist ist schon enttäuschend da habe ich mir deutlich mehr erwartet. Leider habe ich
kein anderes USB3 Gerät um das gegenzutesten, der Stick war mein erster.

Der USB-Stick ist vom Hersteller FAT32 formatiert, ich werde es später nochmal mit NTFS probieren.

Laut Tests und Angaben des Herstellers sollte der Stick viel mehr erreichen können.
Herstellerangaben sind: ca. 100MB/s schreibend und 200MB/s lesend.
Laut stick-test.de: 95MB/s schreibend und 205MB/s lesend
Laut TweakTown: 97MB/s schreibend und 204MB/s lesend
Bei UserBenchmark: 92MB/s schreiben und 200MB/s lesend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fehlen die Werte die Du mit H2testw ermittelt hast, aber h2testw ist kein Benchmark sondern um die ganze Kapazität zu testen und zu sehen ob der Stick fehlerfrei ist und wirklich so viel NAND besitzt wie versprochen wurden.
 
slumpie schrieb:
Was denn? Fehlt da nicht was? :confused_alt:

Sry, die Screenshots hatte ich leider nicht gleich zu Hand und ich habe den Thread sicherheitshalber erstmal abgeschickt, um die Bilder dann reinzusetzen. Ich wusste aber nicht das der Thread erst von einem Mod freigegeben werden muss und ich mit dem editieren warten muss. Jetzt ist aber alles drin. ;)

Die Werte unter FAT32 waren schon ziemlich schwach, mitlerweile habe ich den Stick einmal vollständig NTFS formatieren lassen. Die Werte aus dem dritten und vierten Bild zeigen nun die Ergebnisse mit NTFS und sollten nun keinen Grund zur Beanstandung mehr geben. Ich denke mehr sollte mit dem Stick und meinem Notebook nicht drin sein.
 
Erstmal muss natürlich der Treiber für die Karte installiert sein, die Werte die Du da bekommst, sehen ja sehr nach USB2 aus. Probiere den Stick erstmal an einem Rechner mit nativem USB3 oder wo das wenigstens über einen USB3 Controller auf dem Mainboard realisiert ist, denn diese ExpressCard 54 Schnittstelle bietet einmal eine PCIe x2 Lane, aber auch einen USB2 Port und wenn Du Pech hast, läuft Deine USB3 Zusatzkarte nur über den USB2 Port, was dann natürlich sinnlos wäre. Daher der Test an einem normalen PC, denn da können die USB3 Host Controller nur per PCIe angebunden sein.
 
Die Werte aus Screenshot 3&4 deuten auch noch auf USB2 hin ? Das waren die Werte nach der NTFS-Formatierung, die ersten beiden waren von der FAT32 Formatierung.
Einen anderen Rechner als das Notebook habe ich leider nicht zum probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
3&4 sind schneller als USB2.
Deine Karte ist aber nur mit einer PCIe Lane angebunden.

@mods
Kontrolliert mal die Logs des Forums. Mit FF 31 kommt es wiederholt zu Problemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
3&4 sind ja auch aus Reviews und nicht vom ihm. und ob seine Karte wirklich an der PCIe Lane der ExpressCard 54 Schnittstelle angebunden ist, kann man so nicht sagen. Es könnte ein Treiberproblem sein, es könnte auch sein, dass die nur am USB 2 Port hängt und damit keine bessere Performance bieten kann. So eine lahme PCIe Schnittstelle das da keine 40MB/s durchgehen, gibt es ja gar nicht, die lahmsten mit 2.5Gb/s müssten immer noch mindestens 150MB/s schaffen.

Teste den Stick an einem anderen Rechner, es müsste doch jemanden in Deine Umgebung geben, der einen moderneren Rechner mit fest eingebauter USB3 Schnittstelle hat. Oder schau mal nach dem Programm USBView aus, das sollte auch zeigen, wenn der USB3 Controller am USB2 Port hängt. Man kann das auch mit dem Gerätemanager feststellen, wenn man die Ansicht auf "Nach Verbindung" umstellt, man muss dann aber fleißig suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Griffin89 schrieb:
Das waren die Werte nach der NTFS-Formatierung, die ersten beiden waren von der FAT32 Formatierung.

Holt schrieb:
3&4 sind ja auch aus Reviews und nicht vom ihm.

Das klingt nach einen Widerspruch. ;)

Dass die Karte Spitze 140-150MB/s schafft liest man an einigen Stellen.
Als Controller ist der µD720200(A) bei einigen geöffneten Modellen zu erkennen.
Firmware Version: ?
 
Die Werte sind doch gut. :confused_alt:
Ob jetzt 150MB/s oder 200 MB/s ist doch nebensächlich. Mit realen Daten wird man da wahrscheinlich eh drunter liegen, solange man nicht ausschließlich große Dateien transferiert.

Da wird einfach der USB-Controller limitieren. Da könnten ganz einfach die PCIe-Lanes des alten Chipsatzes nicht mehr hergeben.
Und beim Bench mit FAT32 hat sich wohl irgendwie der Treiber verschluckt oder so. Das Dateisystem sollte da keinen großen Einfluss haben.
 
Holt schrieb:
3&4 sind ja auch aus Reviews und nicht vom ihm.

Ich glaube es geht etwas durcheinander. Die Screenshots 3&4 sind von mir gemacht, mit dem selben Stick an der USB3 Express Card. Nur eben mit NFTS-Formatierung.
Die ersten beiden Bilder sind die Tests von dem Stick mit der Hersteller FAT32-Formatierung an der USB3 Express Card.
 
Sorry, da habe ich wohl miss verstanden, wenn die 3&4 von ihm an der Karte sind, dann ist die Karte wegen PCIe 1.0 limitiert, da gehen nur etwa 150MB/s und für einem alter Core2Duo gibt ja noch keine Chipsätze die PCIe 2.0 bieten, das gab es allenfalls für die Graka. Da der Overhead bei PCIe recht hoch ist, bleiben für USB Host Controller eben von den 2.5Gb/s an PCIe nicht so viel mehr als 150MB/s übrig, da nutzt es auch nichts wenn die Verbindung zwischen Karte und Controller mit 5Gb/s abläuft.
 
Zurück
Oben