Neuer UWQHD Bildschirm

Valvana

Lt. Junior Grade
Ich möchte mir wir schon im Titen steht einen neuen Bildschirm kaufen.
Interessieren würde ich mich für einen UWQHD (3440x1440) 34" Curved Monitor.
Preislich hab ich vor bei Amazon/Saturn/Mediamarkt zu kaufen und würde ich gerne unter 750€ bleiben.

Mein aktueller Bildschirm ist von ASUS und hat ein TN Pannel.
Mit dem bin ich nicht sonderlich zufrieden, deshalb würde ich EIN IPS/VA Panel welches nicht von ASUS verkauft wird bevorzugen.

Toll wäre HDR und eine Hohe Bildrate.
Was sind die Unterschiede zwischen IPS und VA ? Soviel ich weis hat VA schlechtere Blickwinkelabhängigkeit.

Ich hab selbst schon mal gesucht und hab die folgenden Geräte gefunden:

Samsung C34F791 (Leider ein VA Panel und nicht so toller Tausendfuß, dafür aber 100Hz)
LG Electronics 34UC88-B (Leider nur 60Hz, dafür aber IPS)

Keines der Geräte hat leider HDR.

Was haltet Ihr von den Geräten und würdet ihr mir eins der beiden, oder ein anderes Gerät empfehlen?

Vielen Dank schon mal :D

HDR kommt gerade erst an bei 21:9... aber zu unverschämten Preisen. Also fällt das raus

G-Sync/Free-Sync?

Hättest doch auch deinen alten Thread weiterbenutzen können...

Zuletzt bearbeitet:
MxKeks schrieb:
LG Electronics 34UC88-B (Leider nur 60Hz, dafür aber IPS)

75 Hz über Display Port, siehe in der Sig

Mit deinem Budget gedeckelt bleibt nicht viel Auswahl und der Samsung C34F791 ist neben dem LG 34UC88-B die beste Wahl.
Sollte ich Ersatz brauchen, es wäre schwer eine vernünftige Alternative zu finden. Soweit bin ich aber vollauf zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
AcTiiV schrieb:
HDR kommt gerade erst an bei 21:9... aber zu unverschämten Preisen. Also fällt das raus

G-Sync/Free-Sync?

Hättest doch auch deinen alten Thread weiterbenutzen können...
Zur Zeit habe ich einen 27" WQHD 144Hz Gsync Monitor und je 1080, aber im nachhinein wars den Aufpreis für GSync nicht wert und es müssen auch nicht 144Hz sein.
Aber 100 wären schon schön :D

MxKeks schrieb:
Zur Zeit habe ich einen 27" WQHD 144Hz Gsync Monitor und je 1080, aber im nachhinein wars den Aufpreis für GSync nicht wert und es müssen auch nicht 144Hz sein.
Aber 100 wären schon schön :D

Mit 100Hz + und free sync dürftest fündig werden.
Kenn mich aber nur bei G-Sync aus :D

Dann ist es halt der Samsung, passt doch...

Hatte den LG und jetzt den CF791 Samsung.
Das Bild des B88 ist schon super,aber leider ist der Monitor für schnelle Spiele wegen der Reaktionszeit nicht geeignet.
Der Samsung ist schnell genug,hat das mit Abstand beste VA Panel,das ich bis jetzt gesehen habe und die Bildqualität ist schon auf sehr hohem Niveau.
Das Bild des CF791 wirkt im direkten Vergleich beim Zocken viel plastischer,aber das ist mal wieder ne Glaubensfrage.Für mich toppt das Bild des Samsungs alle bisher gesehenen IPS Displays.
Tiefes Schwarz,gute Reaktionszeiten,100Hz,für Gamer würde ich den auf jeden Fall empfehlen

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG und Fragger911
Egal wie die Entscheidung ausfällt, es wird ein Quantensprung werden:
schiere Größe und (gebogenen) Format sind ein komplett neues Erleben!

Hmm, ok vielen Dank euch allen :D
Ich werd mir dann den Samsung kaufen :D

Tatsächlich stehen die beiden Monitore auch bei mir gerade zur Auswahl. Ergänzend habe ich noch den

HP Omen X 35
https://geizhals.de/hp-omen-x-35-x3w57aa-a1568219.html

in meiner Liste, quasi als Alternative mit GSync.

Die Kommentare in den damaligen Berichten helfen heute nicht mehr wirklich weiter, da das Teil mittlerweile deutlich günstiger geworden ist. Daher ist für mich die Frage CF791 vs. X35, also (laut PRAD) geniales Display vs. GSync.
Hat da jemand eine Meinung zu?

Also mal rein von den spect ist der HP Omen X 35 PERFEKT.
Mal schau was der kann :D
Vielen Dank für den Hinweis

• Gefällt mir
Reaktionen: Magdi1995
Der wurde im Forum aber ziemlich zerrissen. Der Samsung gleichzeitig auch...
Bin mir nur nicht sicher, inwiefern das Leute waren, die sehr verwöhnte Augen haben, so dass das für mich vlt irrelevant ist.

Habe eine Frage zum Omen X 35. Angegeben wird der mit 100 Hz, allerdings steht bei native Auflösung per DP: 3440x1440 @ 60 Hz. Sagt mir bitte jemand warum das so ist?

Wie ist deine Frage gemeint?
Hast du schon den Monitor, und der läuft jetzt mit 60Hz oder hast du diese Angabe in einem Datenblatt gelesen und möchtest wissen, was nun stimmt?

Letzteres. Interessiert mich halt warum dort 100Hz angeben werden, bei Nativ dann aber 3440x1440 @ 60Hz stehen.

MxKeks schrieb:
Also mal rein von den spect ist der HP Omen X 35 PERFEKT.
Mal schau was der kann :D
Vielen Dank für den Hinweis
Ich hatte für 3 Tage den Acer Z35P welches baugleich zu dem Omen ist. Das Ding hatte übelste Lichthöfe (Bleeding) und GSYNC hat bei Wiederholraten kleiner 40Hz nicht mehr funktioniert, obwohl es bis runter zu 30Hz laufen sollte (laut Datenblatt). Das Ding habe ich heute wieder zurückgeschickt. Probier den Omen, erhoffe dir aber nicht zu viel.
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
Letzteres. Interessiert mich halt warum dort 100Hz angeben werden, bei Nativ dann aber 3440x1440 @ 60Hz stehen.
Das Teil kann definitiv 100Hz. Warum man das aber nun so schreibt: Keine Ahnung.

Der Acer Preadator Z35P bietet auch 100hz (bis 120) und UWQHD.
Die Auflösung kann aber nur über DisplayPort erreicht werden. Über HDMI ist man bei dem auf 60Hz gebunden.
Beide Monitore haben DisplayPort 1.2 also müsste das auch beim HP Omen X35 gehen. Ich vermute die haben auf der HP Seite 3440x1440@60Hz angegeben weil das das Maximum über HDMI bei dem Monitor ist.
und die 100Hz kann man dann evtl nur mit DisplayPort erreichen.

Ich hab jetzt den Acer Preadator Z35P konnte Ihn noch nicht richtig nutzen (ich muss noch auf nen neuen Schreibtisch warten), aber im groben Test war ich zufrieden.

Vielleicht kannst du ja etwas zur Ausleuchtung sagen, speziell wenn es dunkel im Raum ist.
Bei mir war die Ausleuchtung echt mies - Stichwort: Batmansymbol.
Ich wäre dir auch dankbar, wenn du mal testen könntest, ob Gsync bei einer FPS < 40 funktioniert.

Ich drück dir die Daumen, dass dein Monitor besser ist, als meiner.

Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich hier auch nochmal ein, bin momentan auch auf der Suche und will nicht umbedingt 1000€ ausgeben.
Komme von IPS 144Hz Gsync, ich denke ich könnte drauf verzichten aber 100Hz sollten es schon sein, ich denke da hält sich das Tearing dann auch in Grenzen.

Zu diesen hab ich bisher viel negatives gelesen:
Omen X35
ASUS ROG Swift PG348Q
Acer Predator Z35P
BenQ EX3501R
Welcher ganz gut weg kommt ist der Acer Predator X34P aber der kostet auch um die 1000

Hat jemand Erfahrung mit diesem: Philips 349P7FUBEB ?

PrinceCharming schrieb:
Daher ist für mich die Frage CF791 vs. X35, also (laut PRAD) geniales Display vs. GSync.
Hat da jemand eine Meinung zu?

Ja, definitiv geniales Display. GSync wird da etwas überschätzt.

Zurück
Oben