Neuer Verstärker für den PC

*+.:Betzler:.+*

Lieutenant
Tach Leute,
also, ich bräuchte für meinen PC einen neuen Verstärker, also kein neues System, Boxen hab ich noch. Er soll eigentlich nur 5.1 wiedergeben können und ne angemessene Leistung bringen. Außerdem hatte ich nicht vor mehr als 100€ auszugeben (wenn es natürlich sich von der Leistung lohnt würde ich mir auch einen für 150€ holen).
Ich habe absolut keinen Plan was es auf dem Markt so gibt an Verstärkern und was auch gut ist.
Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

verstärker oder reciever? soll er das signal nur verstärken oder willst du ihn mit nem digitalen eingang füttern und er decodiert das ganze noch und verstärkt es dann?

denn zwischen nur verstärker und reciever isn unterschied ;)

edit: ich würd dir den empfehlen http://geizhals.at/deutschland/a192091.html
den verbindeste digital mit deinem pc und der macht di arbeit für dich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Den würde ich dann auch mit den grünen schwarzen und orangenen Kabel anschliessen, oder wie läuft das?
Daran kann ich doch auch alles anschliessen (Bass, surround, center und front), oder?

Zuletzt bearbeitet:
Analog kannst du deine Soundkarte auch mit dem Receiver verbinden. Allerdings brauchst du einen aktiven Subwoofer, da der Receiver (wie wohl 99% aller Receiver) hierfür keinen Verstärker bietet.
Die Sache mit der digitalen Übertragung klingt immer sehr einfach, allerdings muss man sehen, welche Soundkarte du hast und für welche Anwendungen du 5.1-Sound haben willst.

Ich sehe an deinem board das du einen Koaxial ausgang hast den könnest du mit dem digitalen verstärker verbinden wenn das der verstärker hat. Koaxial kabel. Es gibt natürlich auch SOUNDKARTEn mit toslink oder koaxial ausgänge creative usw.

Bei digitaler Übertragung reicht es nicht aus, dass das Kabel passt. Das Signal muss von der Soundkarte so ausgegeben werden, dass der Receiver etwas damit anfangen kann. Wenn er die OnBoard-Karte nutzt, wird das nur bei DVDs funktionieren.

Also bräuchte ich dann auch noch ne neue Soundkarte? Hab hier noch eine einfache 6 Kanal+Gameport rumliegen. Die würde mir nicht helfen, oder? Was braucht die denn für Anschlüsse und in welchem Preissegment finde ich eine?
Ach ja, 5.1 brauche ich bei Games und DVDs. Und zum Musik hören reicht 2.1. Aber das Problem liegt ja beim Sub...

Stimmt, z.B. mit EAX können Verstärker nix anfangen. aber jeder Verstärker bietet ja noch die Analogeingänge ;)
aber da das Format ja von vista eh nicht mehr unterstützt, is das wohl hinfällig :evillol:

Wenn er morgen ankommt, erzähl ich mal was zu diesem hier.
Liegt zwar preislich etwas außerhalb der 150€ (190 bei eBay von einem Powerseller mit über 99% positiven Bewertungen), aber morgen sehe ich ja vllt, ob sichs gelohnt hat. :evillol:
Aber die technischen Daten haben schonmal gestimmt.. ^^

Da du 5.1-Sound auch in Games haben möchtest, schließt du den Receiver einfach analog an deine OnBoard-Soundkarte an. Der digitale Anschluss bietet lediglich den Vorteil der besseren Soundqualität und weniger Kabel.
EAX hat mit dem Verstärker nichts zu tun, das wird von der Soundkarte ins Soundsignal gemixt, mit dem der Verstärker etwas anfangen muss. Außerdem funktioniert EAX seit neuestem auch unter Vista, nur braucht man eine Karte von Creative...

Also heißt das jetzt, ich kann mir den oben genannten Receiver einfach holen und brauch keine neue Karte?
Oh, bevor ich es vergesse, der oben genannte Receiver steht bei Geizhals auch in schwarz, kostet n paar € weniger und heißt JVC RX-5060 A/V-Receiver schwarz. Der Silberne heißt JVC RX-5062 A/V-Receiver silber. Worin liegt der Unterschied, da sie unterschiedliche Zahlen im Namen haben und beim gleichen Händler unterschiedlich kosten?

Du brauchst keine neue Karte und kannst auch den schwarzen nehmen. Zur Sicherheit kannst du auch mal deine Lautsprecher posten.

Zurück
Oben