Neuer Verstärker für Linn Nexus

NJay

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
5.518
Hallo,

Ich habe ältere Hifi-Elektronik aus dem Keller meines Vaters vorm einstauben gerettet, da ich wegen eines Umzugs Platz für Lautsprecher habe.

Gefunden habe ich zwei Linn Nexus, sowie als Verstärker einen Cambridge Arcam Alpha.

Nachdem ich passende Laustprecherkabel gekauft hatte und die Anlage aufgebaut habe, muss ich sagen, gefällt mir, guter Sound. Kurze recherche offenbarte, dass die Lautsprecher wohl auch mal nicht billig waren.
Eine Einschätzung der Qualitäten von jemandem mit mehr Ahnung als ich, würde mich freuen.

Nun wäre ich eigentlich glücklich, wenn der Verstärker nicht hin und wieder vergessen würde, dass er auch einen rechten kanal hat. Ein aus und wieder anschalten behebt das Problem zwar aktuell, aber ich glaube lange macht er es nicht mehr.

Des weiteren habe ich die Befürchtung, etwas Qualität einzubußen, da der Verstärker über ein normales Klinkenkabel am Kopfhörerausgang meines Fernsehers angeschlossen ist. Ein digitaler Eingang würde ich nicht Schaden.

Am liebsten wäre mir ein HDMI Eingang, aber das findet man wohl eher bei AVRs und ich suche eher einen 2.0/2.1 Verstärker, soweit ich das verstehe. Ansonsten halt Koaxial und Optisch.

Angeschlossen ist aktuell nur der Fernseher, der auch die Musik abspielt.
Hören tue ich so ziemlich "alles", aktuell viel Metal/Punk/Rock, aber auch Acoustic und etwas Electro.
Filme werden auf der Anlage auch viele gehört, für ein Sourround Setup werde ich aber noch einige Jahre keinen Platz haben.

Spotify und Bluetooth Integration fände ich ansonsten noch ganz praktisch, aber Langlebigkeit ist mir am wichtigsten. Ich würde den Verstärker gerne 10 Jahre oder mehr benutzen können. Irgendwelche Hippen App Features, die der Hersteller eh in drei Jahren auslaufen lässt, brauche ich nicht.

Preislich dachte ich an 300-500 Euro, wenn das eurer Meinung nach Sinn macht? Schlechter als der Arcam Alpha soll es nicht sein, es muss aber nicht um welten besser sein.

Im lokalen Handel wurden mir foglende Geräte empfohlen, beide von Yamaha:

RN 303
https://geizhals.de/yamaha-r-n303d-v48631.html

RN 602
https://www.hifi-pro...iccast/yamaha-rn602/

Was ist eure Meinung dazu?
Welchen Verstärker würdet ihr empfehlen?
Wenn ihr mehr Informationen braucht, sagt mir nur welche.

Vielen Dank
 
Die Linn Nexus hatte ich 15 Jahre lang. Tolle Lautsprecher. Sehr neutral. Etwas zurückhaltend im Bass, also ran an die Wand damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und NJay
Petrocelli schrieb:
Die Linn Nexus hatte ich 15 Jahre lang. Tolle Lautsprecher. Sehr neutral. Etwas zurückhaltend im Bass, also ran an die Wand damit.
Stehen schon relativ nah an der Wand. :D

Hab den Bass am Verstaerker schon etwas aufgedreht und bin damit zufrieden. Aber brauche eben vermutlich einen neuen Verstaerker. :D
 
Verstärker: Ich würde zu einem gebrauchten AVR (Japaner: Onkyo, Yamaha etc.) greifen. Die haben reichlich Ein- und Ausgänge, da wird dein TV mit HDMI sicher glücklich. Und kannst später noch alles mögliche anschließen, was du dir dann kaufst.
 
Verstärkerklang halten die meisten für einen Mythos. Ob das stimmt oder nicht kann und will ich nicht beurteilen, aber das zeigt, wie gering die Unterschiede in der Praxis tatsächlich sind, wenn es denn überhaupt welche geben sollte.
Demnach sind für mich Optik, Haptik und Preis wichtig. Ich würde eigentlich immer auch mal in den Media Markt oder Saturn vor Ort gehen, die haben bzw. hatten, als ich vor ein wenigen Jahren das letzte mal da war, eine Hifi-Abteilung mit einer guten Auswahl der "üblichen" Verdächtigen, und da kann man bei den Yamahas, Onkyos oder Denons z.B. mal am Lautstärkeknopf drehen. Da trennt sich mMn teils schon die Spreu vom Weizen... und so ne schicke, massive Alufront macht auch was her. Aber ist grade nicht die Situation dafür...
An sich ist bei uns in der Familie von Yamaha und Onkyo in mehreren Jahrzehnten noch nie was kaputtgegangen. Machste grundsätzlich nichts falsch mit.

edit:

Achja, und ich hatte mal das Glück einen Yamaha-BR-Player aus der Aventage-Reihe in einem MM als Ausstellungsstück zum halben Preis abgreifen zu können. Nach Angeboten würde ich auch immer Ausschau halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petrocelli
Sind dir generelle Basics zum Aufstellen von Lautsprechern bekannt? Und zum Einstellen eines Verstärkers?

Also generell sollte am Verstärker erst einmal alles genullt sein - sämtliche Verschlimmbesserer deaktivieren und dann die Lautsprecher im Stereodreieck aufstellen - du solltest natürlich mittig sitzen und der Raum sollte weder überdämpft, noch zu stark schallreflektierend sein.

Dann ist das Quellmaterial wichtig: was hörst du denn so? Von welcher Quelle aus? Welche Musik?

Ab diesem Punkt ändert sich dann alles, denn nun, wo wir die Basics geklärt haben, gilt: ALLES IST ERLAUBT :)

Dreh die Lautsprecher, winkel sie stark an, lass sie parallel zur Wand stehen. Stell sie nah an die Wand, seitlich wie rückseitig, stell sie weiter weg. Probiere alles aus! Mit dem richtigen Aufstellen der Lautsprecher holst du 95% des Setups heraus - jeden Setups! Der Rest kommt dann nur noch durch Feintuning etwaiger sich positiv auswirkender Features eines Verstärkers, Pre-Amps, EQs etc sowie durch Veränderung der Raumakustik.
 
@DJMadMax: Der hört Punk und Metal. Was willste da mit hochwertigem Klang? Da muss Druck rein, und es muss ballern :-) Habe hier ein piekfeines Nubert-Set. Gruselig, wie sich da die Schrottproduktionen anhören.
 
DJMadMax schrieb:
Sind dir generelle Basics zum Aufstellen von Lautsprechern bekannt? Und zum Einstellen eines Verstärkers?

Grundsätzliches Ja, aber ich habe hier eh keinen Platz für das perfekte Setup. Der Verstärker soll aber diese Wohnung definitiv überleben und auch die danach, wenn ich en Platz hätte, würde ich das Setup auch besser aufbauen.

Petrocelli schrieb:
@DJMadMax: Der hört Punk und Metal. Was willste da mit hochwertigem Klang? Da muss Druck rein, und es muss ballern :-) Habe hier ein piekfeines Nubert-Set. Gruselig, wie sich da die Schrottproduktionen anhören.

Ja und nein. Ich höre alles mögliche und schaue auch viel Filme (Blu ray), sodass auch klasische Musik mal vorkommt. Beim lernen und arbeiten höre ich häufig Acoustic oder ruhige electro Musik, nach Feierabend viel Punk, Rock und Metal. Es soll einfach möglichst neutral und halbwegs für alles gewappnet sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Petrocelli
Na, da solltest du endlich merken, dass dein Nubert-Brüllwürfelkram alles andere als das Gelbe vom Ei ist, denn nebst vielen anderen Sachen höre auch ich Metal - teils auch von Platte.

Mit dem richtigen Material funktioniert das auch, ich verstehe gerade wirklich nicht, was du mit deiner recht unqualifizierten Aussage bezwecken willst, denn sie ist schlichtweg Mist.
 
@DJMadMax: Ist dein Ironiedetektor ausgefallen? Mach dir ein Bier auf, und lass uns zusammen gute Musik hören. Meine Nubis würden dich übrigens begeistern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ihr scheint ja alle Ahnung zu haben, ich blicke aber immer noch nicht durch, was ich mir nun eventuell kaufen könnte. :D

Ich lese aktuell auch eine Diskussion in einem Forum, in der auch für einen Einsatzzweck wie ich ihn habe ein AVR empfohlen wird, weil man dann mehr Spielraum in der Zukunft hat und die Klangqualität dennoch nicht schlechter sein soll. Wie steht ihr dazu?

Und habt ihr eine genaue Empfehlung für einen Verstärker?
 
@NJay: Wir widersprechen uns ja nicht. DJMadMax sagt, dass die Lautsprecher-Aufstellung wichtig ist (stimme ich zu), und ich empfehle einen AVR aus Japan. Ich habe einen Onkyo TX-SR608, den kriegste gebraucht vielleicht für 100-150 Euro, und der hat genügend Saft und Anschlüsse und guten Klang. An dem betreibe ich einen HTPC, einen Kabel-Receiver und einen Blu-ray-Player.
 
Wenn Du den Verstärker evtl. behalten willst und löten kannst, würde ich das Gerät aufschrauben und vorhandene Platinen, insbes. im Bereich der Endstufen-Transistoren und im Bereich des Netzteiles (Gleichrichter, Kondensatoren usw.) auf "kalte Lötstellen", also da, wo die Lötstellen grau u. nicht mehr glänzend aussehen, untersuchen u. diese dann nachlöten. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass dies bei alten Geräten zu ca. 90% die Fehlerursache ist, bei dir also für die Aussetzer auf dem rechten Kanal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petrocelli und DJMadMax
Petrocelli schrieb:
@NJay: Wir widersprechen uns ja nicht. DJMadMax sagt, dass die Lautsprecher-Aufstellung wichtig ist (stimme ich zu), und ich empfehle einen AVR aus Japan. Ich habe einen Onkyo TX-SR608, den kriegste gebraucht vielleicht für 100-150 Euro, und der hat genügend Saft und Anschlüsse und guten Klang. An dem betreibe ich einen HTPC, einen Kabel-Receiver und einen Blu-ray-Player.

Die diskussion die ich meinte habe ich auch eben bei meienr Internetrecherche gefunden, nicht hier.

Du bist also auch der Meinung, dass man einen AVR nehmen sollte?

Hast du auch Empfehlungen für neue Produkte? Ich habe bisher immer nur gebrauchtes besessen und die Verstärker sind immer nach spätestens ein paar Jahren kaputt gegangen. Ich hätte gerne mal was neues. :D
Ergänzung ()

Fazzo schrieb:
Wenn Du den Verstärker evtl. behalten willst und löten kannst, würde ich das Gerät aufschrauben und vorhandenen Platinen, insbes. im Beteich der Endstufen-Transistoren und im Bereich des Netzteiles (Gleichrichter, Kondensatoren usw.) auf "kalte Lötstellen", also da, wo die Lötstellen grau u. nicht mehr glänzend aussehen, untersuchen u. diese dann nachlöten. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass dies bei alten Geräten zu ca. 90% die Fehlerursache ist, bei dir also für die Aussetzer auf dem rechten Kanal.

Ja da habe ich bei meinem Verstärker den ich noch davor hatte auch nachgedacht. Falls es aber was im Preisbereich bis 500 Euro gibt, bin ich eher geneigt neu zu kaufen, da ich auch schon gerne digitale Eingänge hätte.
 
Zu 90% ist es eher das Lautsprecher Relais. Der Verstärker ist nicht schlecht. Reparieren (lassen) könnte sich durchaus lohnen.

Ansonsten gehe ich mit, lieber einen AVR als einen Stereoverstärker (der gleichen Serie)
Hier lässt man im Grunde nur ein paar Features und Transistoren weg und nimmt die schickere Fernbedienung.

Das gilt jedenfalls für Onkyo und Pioneer. Zumal das Netzteil im AVR auch oft größer bemessen ist.

Nachtrag: problematisch ist z.Z aber die Verfügbarkeit von AVRs. Wenn du es nicht eilig hast, denke drüber nach, den Cambridge zu reparieren und weiter zu verwenden.

PS: Auch - oder gerade Metal kann gut klingen. Darüber hinaus ist es relativ komplexe Musik, die, in schlechter Qualität wiedergeben, schon anstrengend sein kann und von einem guten Setup profitiert;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Petrocelli
Guck mal bei Geizhals & Co. Der Onkyo hat auch neu nur 330 Euro gekostet. Gibt sicher ein Nachfolgemodell, und das dürfte genauso gut klingen. In der Preisklasse ist die Konkurrenz häufig genauso gut.
Geld investierst du am besten immer in die Lautsprecher.
 
@Petrocelli Sorry, da war wirklich wenig bis gar keine Ironie für mich herauszulesen ^^ Befinde mich zudem bis morgen bei meinen Schwiegereltern, ich bitte daher um MAXIMALE Nachsicht! Prost 🤪🍻

PS: Nubert ist selbstverständlich kein Schrott, bloß nicht falsch verstehen. Aber gerade die Kompaktlautsprecher kommen schnell an ihre Grenzen.

@NJay
Was das Problem deines rechten Kanals angeht, wie genau äußert sich das? Gibt es ein Klacken aus dem Gerät, bevor der Kanal ausfällt? Ist es unabhängig von der Lautstärke?

Neben bereits angesprochenen, kalten Lötstellen oder eventuell durchgegammelten Stützkondensatoren könnte genau dieses Problem z.B. auch an einem defekten Lautsprecherrelais liegen. Da gibt es dann eigentlich nur die Möglichkeit, das gesamte Relais zu tauschen, die lassen sich nur selten zerlegen und wieder zusammenbauen.

Ansonsten, gebrauchte AVR gibt es wie Sand am Meer. Ich habe letztes Jahr einen Denon AV-R X4000 für lächerliche 300 Euro bekommen im erstklassigen Zustand.

Das Problem bei alter HiFi ist eigentlich hauptsächlich nostalgischer Natur.

Bei z.B. Verstärkern hat sich enorm viel getan. Neben modernsten Anschlüssen kann es durchaus sein, dass ein heutiger 400 Euro Straßenpreis-AV-Receiver klanglich und leistungstechnisch einem High End Class A/B-Verstärker aus den 90ern zeigt, wo's langgeht.

Bei Lautsprechern hingegen sieht es wieder etwas anders aus. Grundliegend hat sich am Lautsprecher selbst seit knapp 50 Jahren nichts mehr verändert. Lediglich die Materialwahl und Toleranzen wurden über die Jahre verfeinert. Aber nur, weil es von z.B. Infinity Beryllium-Lautsprecher gibt, müssen die nicht automatisch besser sein, als klassische Paper cones.

Unterm Strich gibt es viel zu viele Kombinationsmöglichkeiten, die on top noch durch den heimischen Hörraum beeinflusst werden.

Man kann immer etwaige Möglichkeiten vorgeben. Ob das dann letzten Endes jedoch der Weisheit letzter Schluss ist, liegt immer im Auge - oder in unserem Fall hier im Ohr - des Betrachters, ähm des Hörers.

Desweiteren sind Seiten wie das Hifi-Wiki, das Hifi-Forum sowie auch das Epicenter-Forum definitiv Seiten, die ich dir diesbezüglich ans Herz legen kann.

Das "Beisammen"-Forum kann ich nur eingeschränkt empfehlen. Hierbei handelt es sich um ein Hardcore-Heimkino-Forum, wo jeder direkt verteufelt wird, wenn er nicht das neueste LG OLED-Panel, einen 8000 Euro-Projektor oder die passenden Macintosh-Monoblöcke in seinen eigenen vier Wänden stehen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petrocelli und NJay
Petrocelli schrieb:
Guck mal bei Geizhals & Co.

Habe ich schon, aber im gegensatz zu PC hardware kann ich nicht einfach nach Features filtern, da man nach Klangqualität nicht filtern kann. :D

Oder willst du darauf hinaus, dass in meinem preisbereich deiner Meinung nach alles ausreicht und ich eben nur nach sonstigen Features filtern soll?
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
@NJay
Was das Problem deines rechten Kanals angeht, wie genau äußert sich das? Gibt es ein Klacken aus dem Gerät, bevor der Kanal ausfällt? Ist es unabhängig von der Lautstärke?

Das ausgehen habe ich noch nicht direkt mitbekommen, er war beim "Nebenbeihören" einfach irgendwann aus. Beim ÄNeustarten schaltete sichd er rechte kanal dann immer erst ein paar Sekunden später zu, dann lief er aber immer erstmal wieder.

DJMadMax schrieb:
Neben bereits angesprochenen, kalten Lötstellen oder eventuell durchgegammelten Stützkondensatoren könnte genau dieses Problem z.B. auch an einem defekten Endstufenrelais liegen. Da gibt es dann eigentlich nur die Möglichkeit, das gesamte Relais zu tauschen, die lassen sich nur selten zerlegen und wieder zusammenbauen.
Ich habe wie gesagt bisher in meinem Leben drei Verstärker gehabt, die ich gebraucht bekommen habe und die dann irgendwann kaputt gegangen sind. Ich sehne mich nach etwas neuem, was einfach funktioniert. :D

DJMadMax schrieb:
Ansonsten, gebrauchte AVR gibt es wie Sand am Meer. Ich habe letztes Jahr einen Denon AV+R X4000 für lächerliche 300 Euro bekommen im erstklassigen Zustand.

Das Problem bei alter HiFi ist eigentlich hauptsächlich nostalgischer Natur.

Bei z.B. Verstärkern hat sich enorm viel getan. Neben modernsten Anschlüssen kann es durchaus sein, dass ein heutiger 400 Euro Straßenpreis-AV-Receiver klanglich und leistungstechnisch einem High End Class A/B-Verstärker aus den 90ern zeigt, wo's langgeht.
Mein Problem ist einfach, zu erkennen, welcher Verstärker was kann. Desegen wären direkte Modellempfehlungen sehr gut, am besten neu.



DJMadMax schrieb:
Desweiteren sind Seiten wie das Hifi-Wiki, das Hifi-Forum sowie auch das Epicenter-Forum definitiv Seiten, die ich dir diesbezüglich ans Herz legen kann.
Da bin ich auch am schauen, aber danke :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@NJay
Na, dann lass uns doch mal Nägel mit Köpfen machen.

Welches Budget steht zur Verfügung, welche Geräte stehen alle schon zur Verfügung, also Quell- und Zielgeräte sowohl für Bild und Ton.

Da findet sich schon was - sicherlich auch gebraucht. Aus welcher Ecke (grob) kommst du denn und wäre für dich eine Abholung eines entsprechenden Geräts möglich? Neukauf macht eigentlich nur in wenigen Fällen wirklich Sinn (z.B. wenn man das allerneueste Featureset zwingend benötigt).
 
Zuletzt bearbeitet:
@DJMadMax: Achduscheiße, hätte ich deinen Aufenthaltsort gewusst, ich hätte ... ich wäre ... sorry nochmals. Ich geh gerade in die Küche, auch nochn Bier? :-)

Mir hat mal ein Lautsprecherbauer erzählt, dass das Gummi der Lautsprecher altern kann und dies die Schwingungen aka Klang beeinflusst. In der Summe von 31 Jahren Hi-Fi (die Nexus waren 1990 meine ersten Lautsprecher, danach Infinity, B&W) kann ich nur sagen: Je mehr Infos man bekommt, desto unsicherer wird man in seiner Entscheidung. Jeder hat eine Meinung, und alle wissen es besser. Ich würde mich einfach auf den Klang verlassen. Wenn man den gut findet, ist alles prima. In der Tat kann die Lautsprecher-Aufstellung eine große Auswirkung haben.

@NJay: So ungefähr meinte ich das. Setz dir ein Budget (für deinen Zweck reichen 300 oder 400 Euro aus) und such dann in der Preisklasse. Falls du gebraucht kaufen willst, 50-70 Prozent Abschlag (die meisten, die Altgeräte verkaufen, haben die Neugeräte schon in Betrieb und wollen das Zeug nur noch loswerden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben