Neuer Verstärker für Linn Nexus

DJMadMax schrieb:
@NJay
Na, dann lass uns doch mal Nägel.mit Köpfen machen.

Welches Budget steht zur Verfügung, welche Geräte stehen alle schon zur Verfügung, also Quell- und Zielgeräte sowohl für Bild und Ton.

Steht doch alles schon oben im Text :D

Aber gerne nochmal Kompakt:

Vorhanden:

2x Linn Nexus
1x Fernseher Sony KD-49XD7005 (Hat ARC und Optisch)

Abgespielt wird Musik per Spotify und Filme per Blu Ray (Vom NAS direkte 1 zu 1 kopien, also meistens DTS-HD). Budget sind 300-500 Euro.

Neukauf würde ich wirklich bevorzugen, da ich bisher nur gebrauchtes hatte,w as wie gesagt kaputt gegangen ist.

Von den Features gefällt mir als Verstärker (kein AVR) folgender:
https://de.yamaha.com/de/products/audio_visual/hifi_components/r-n602/index.html#product-tabs

Könnte ich beim lokalen Händler für 520 Euro abholen.
 
@Petrocelli
Die Sicken können Alterserscheinungen bis hin zu vollständigen Brüchen erleiden, ja. Das trifft aber eher auf alte Schaumstoffsicken zu, die zudem noch enorm anfällig auf UV-Strahlung sind. Gummisicken oder generell modernere Kunststoffsicken sind von diesen Problemen nicht mehr betroffen.

Übrigens, genau so wie du es mit den Gebrauchtgeräten beschreibst, war es bei mir auch. Der ehemalige Besitzer hatte das neue Gerät praktisch schon da und hat nur noch auf einen Käufer des alten Geräts gekauft, dass er noch im Einsatz gelassen hatte, damit der Käufer - in dem Fall ich - sich noch von der Funktion vergewissern konnte.
 
ARC ist nett. Damit kannst du die Lautstärke vom AVR mit der TV-Bedienung regeln (und umgekehrt). Und der Power-Button steuert beide Geräte (TV aus = AVR schaltet sich ebenfalls aus).
 
Zuletzt bearbeitet:
@NJay: Außer, dass du etwas zu viel Geld ausgibst, machst du nix falsch. Kannst 100 Euro tiefer ansetzen, da wirst du immer noch glücklich. WLAN und Bluetooth hat mein Onkyo nicht. Aber der TV, und da der das Musiksignal an den AVR weiterleitet, passt es.

Ums kurz zu machen: Wenn der Etat passt, kauf das Ding und kümmere dich die nächsten zehn Jahre nicht mehr darum.
 
Uff, 500 Euro für ein HiFi-Gerät, das den Einstieg in die Heimkinowelt gewährleisten soll, aber schon an der nötigen Kanalvielfalt sowie Signalverarbeitung scheitert?

Sollte es nicht wenigstens ein Gerät sein, das Mehrkanal und HDMI-Passthrough ermöglicht?

Ich sehe gerade, der Lieferstand von NEUEN AV-Receivern ist ja wirklich schrecklich, fast schon wie bei Grafikkarten.

Gebraucht muss nicht immer schlecht sein, evtl. käme ich sogar an ein tolles Einsteiger-Gerät von Denon, ODER ich schaue nochmal selbst, wenn ich morgen zuhause bin - zwei drei Einsteigergeräte von Onkyo, Yamaha und Denon hab ich auch noch rumstehen, ohne jegliche Beschädigungen und natürlich voll funktionsfähig.

Ich will dir nicht mein (oder generell irgend ein) gebrauchtes Zeug aufschwetzen, aber schau doch mal selbst:

Denon AVR-X4000 bei Geizhals

Nochmal: 300 Euro gebraucht im Sommer letzten Jahres. Schau dir mal das Featureset und die Rückseite des Geräts an.
Ergänzung ()

Petrocelli schrieb:
ARC ist nett. Damit kannst du die Lautstärke vom AVR mit der TV-Bedienung regeln (und umgekehrt). Und der Power-Button steuert beide Geräte (TV aus = AVR schaltet sich ebenfalls aus).
ARC hat eigentlich einen anderen Sinn.

"A"udio "R"eturn "C"hannel.

Das bedeutet, du kannst deinen TV am HDMI-AUSGANG deines Receivers anschließen und dennoch gibt der TV sein Audiosignal an den "Ausgang" des Receivers zurück.

Das macht z.B. Sinn, wenn man die integrierten Receiver der Fernseher nutzt, den Ton aber dennoch über den Receiver hören möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und Petrocelli
Lieferstand = Suezkanal-Blockade ...

@NJay: Ich schließe mich der Empfehlung von DJMadMax an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Petrocelli schrieb:
@NJay: Außer, dass du etwas zu viel Geld ausgibst, machst du nix falsch. Kannst 100 Euro tiefer ansetzen, da wirst du immer noch glücklich. WLAN und Bluetooth hat mein Onkyo nicht. Aber der TV, und da der das Musiksignal an den AVR weiterleitet, passt es.

Ansonsten finde ich bei saturn noch folgenden Verstärker:

https://www.saturn.de/de/product/_yamaha-r-n402d-2159866.html

Solange die Boxen so bleiben, erfüllt der auch alles, was ich brauche.

DJMadMax schrieb:
Ich sehe gerade, der Lieferstand von NEUEN AV-Receivern ist ja wirklich schrecklich, fast schon wie bei Grafikkarten.

Ja, habe ich mittlerweile auch gemerkt... Ne neue GPU hätte ich eigentlich auch gerne.
DJMadMax schrieb:
Gebraucht muss nicht immer schlecht sein, evtl. käme ich sogar an ein tolles Einsteiger-Gerät von Denon, ODER ich schaue nochmal selbst, wenn ich morgen zuhause bin - zwei drei Einsteigergeräte von Onkyo, Yamaha und Denon hab ich auch noch rumstehen, ohne jegliche Beschädigungen und natürlich voll funktionsfähig.

Schau gerne mal. Mit aufschwatzen hat das meiner Meinung nach nicht viel zu tun. :D
 
DJMadMax schrieb:
ARC hat eigentlich einen anderen Sinn.
"A"udio "R"eturn "C"hannel.
Das bedeutet, du kannst deinen TV am HDMI-AUSGANG deines Receivers anschließen und dennoch gibt der TV sein Audiosignal an den "Ausgang" des Receivers zurück.
Ich sag ja nicht, dass die Power-Schaltung der Zweck ist - sondern dass sie sich als praktischer Zusatznutzen herausgestellt hat.
 
DJMadMax schrieb:
Uff, 500 Euro für ein HiFi-Gerät, das den Einstieg in die Heimkinowelt gewährleisten soll, aber schon an der nötigen Kanalvielfalt sowie Signalverarbeitung scheitert?
Auf welches Gerät beziehst du dich jetzt? Den Yamaha AVR oder Yamaha Stereoverstärker?
 
DJMadMax schrieb:
@NJay
Auf den 2-Kanäler, aber der Yamaha AVR ist (für mich) auch recht mager. Geschenkt bekommt man heute scheinbar echt nichts mehr :D
Ja leider... Hab vor nem Monat nen Kühlschrank gekauft... war auch nicht so eifnach, da war auch fast alles nicht Lieferbar.

https://www.cyberport.de/?DEEP=B713-17E&APID=14

Den habe ich noch gefunden. Lieferbar, Spotify und koaxialer und optischer Eingang.

Spricht da etwas dagegen?
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
@NJay
aber der Yamaha AVR ist (für mich) auch recht mager.
Was fehlt dem denn deiner Meinung nach?
 
Petrocelli schrieb:
Lese ich das richtig in der Beschreibung: "kein HDMI IN"?
Ja, ist halt ein Stereo-Verstärker, da hab ich quasi nie HDMI gefunden.
 
@NJay
Mir persönlich hätte er deutlich zu wenige Anschlüsse. Ein HDMI Out reicht mir nicht, vier HDMI In sind mir zu wenig, keine Möglichkeit für Bi-Amping (bzw. Bi-Speakering), kein Phono-Vorverstärker, SEHR wenig Leistung (80W an 6 Ohm sind maximal 60 Watt an 8 Ohm - vermutlich bei einem sehr hohen Klirrfaktor).

Was dein Spotify und co. angeht:

Wie auch bei einem TV kann man auch einen AVR mit einem Amazon Fire TV Stick auf den neuesten Stand aufpeppen.
 
Wenn du nur Stereo brauchst, würde ich mir fürn Fuffi einen gebrauchten Pioneer A-109 bei Ebay kaufen. Ansonsten tausch mal mit MadMax per PM die Telefonnummern aus und lass dich von ihm in der Anschlussvielfalt beraten.
 
DJMadMax schrieb:
@NJay
Mir persönlich hätte er deutlich zu wenige Anschlüsse. Ein HDMI Out reicht mir nicht, vier HDMI In sind mir zu wenig, keine Möglichkeit für Bi-Amping (bzw. Bi-Speakering), kein Phono-Vorverstärker, SEHR wenig Leistung (80W an 6 Ohm sind maximal 60 Watt an 8 Ohm - vermutlich bei einem sehr hohen Klirrfaktor).

Wofür braucht man mehr als einen HDMI Out? Was ausser einem Fernseher kann man da noch anschliessen?
Eingaenge sind mir auch relativ egal, ich nutze die Konsole eh nie und Filme kommen ansonsten vom NAS. Ausserdem wuerde ich eh priorisiert alles direkt am TV anschliessen, dann stimmen die Bildmodi auch automatisch.

Einen Phono-Vorverstaerker werde ich nie brauchen. :D

DJMadMax schrieb:
Wir können morgen wirklich gerne mal.im Discord quatschen - noch bin ich halt "Ausser Lande" 😆
Gerne. Melde dich einfach bei mir per PN, wenn du Zeit hast. Würde mich freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Gebraucht muss nicht immer schlecht sein, evtl. käme ich sogar an ein tolles Einsteiger-Gerät von Denon, ODER ich schaue nochmal selbst, wenn ich morgen zuhause bin - zwei drei Einsteigergeräte von Onkyo, Yamaha und Denon hab ich auch noch rumstehen, ohne jegliche Beschädigungen und natürlich voll funktionsfähig
Hast du zufällig Mal nachgeschaut, was du noch im Keller hast?
 
Zurück
Oben