Neuer Verstärker

Lord Horu$

Commander
Moin!
Ich suche nen guten Verstärker für meine Anlage!
Momentan hab ich einen Verstärker von Technics, der so alt ist, dass die Modellbezeichnung nichmehr zu lesen ist. Er machte bisher einen guten Job zusammen mit meiner ESI Juli@, aber ich glaube es ist soweit ihn in Rente schicken zu müssen. Der Grund liegt auf der Hand:
- Er schaltet sich manchmal einfach so ab.
- Er verteielt die Rechts/Links-Kanäle nach Lust und Laune
- Lautstärke macht er so wies ihm passt.
- Und der Lautstärkeregler knattert und knackst wie doof.

Ich habe ihn bereits mal von nem Bekannten, der sich damit auskennt reinigen lassen. Das brachte Besserung für eine Weile aber nu scheint er sein Zenit erreicht zu haben. Schade, aber sowas hält nunmal nicht ewig!

Zum Neuen:
- Preislich bis 200 Euro ( Wär natürlich nett, wenns weniger werden würde ;D )
- Anschlüsse
Einmal sollte er die obligatorischen Cinch-Anschlüsse haben und evtl. Optic digital out, aber das ist zweitrangig! WICHTIG ist, dass er einfach an den PC über meine Soundkarte anzuschließen ist, was kein Problem darstellen SOLLTE.
- Gehört wird über Kopfhörer, ich besitze die AKG K 601
Boxentechnisch sieht es mau aus. Es is so, dass eine meiner Boxen auf ner Geburtstagsfeier im Letzten Jahr Bekanntschaft mit ner Flasche Fanta gemacht hat. Ärgerlich. Die zweite Box hat sich dann von selber zerlegt. Gute Boxen sind schweineteuer, aber es ist nicht ausgeschlossen, dass da irgendwann in den nächsten Jahren neue kommen.
- Klang
Klang geht über Alles^^. Ich bin die Sorte von Leuten, die lieber gerne Musik hören und dafür auf das ganze Surround, EAX, X-Fi Gedöns verzichten. Ich hab sowieso kein Platz um mehr als 2 Boxen aufstellen zu können und selbst da wirds eng!

Ich glaub das wars ersma!
Danke im Vorraus!

Lord Horu$ schrieb:
Klang geht über Alles^^.

Dann guck mal, dass du eine Alesis RA-150 antesten kannst. Im Hifi-Bereich kenne ich mich zwar nicht aus, aber diese Endstufe hat bei mir schon einigen Boxen klanglich mehr entlocken können und vor allem spielt sie sehr linear.

Das Dumme damit ist nur, dass du keinen einzelnen Lautstärkeregler hast, sondern für jeden Kanal einen. Komfortables Regeln ist also nur über einen Monitorcontroller oder deine Soundkarte möglich (sollte bei dir klanglich ja kein Problem darstellen). Bloß deinen Kopfhörer kannst du damit nicht direkt anschließen, sondern müsstest wohl separat einen Kopfhörerverstärker kaufen (bei einigen Monitorcontrollern sind schon welche dabei).

Gute Boxen müssen auch nicht schweineteuer sein, sondern gibt es im Grunde schon ab 150€ (je nach dem, was du so gewöhnt bist). Du kannst natürlich auch aktive Boxen kaufen, bei denen du keinen extra Verstärker benötigst. Da geht es dann ab 300€ los.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...nett, aber Voraussetzung wäre schon n Kopfhöreranschluss :/

-silencer009- schrieb:
Im Hifi-Bereich kenne ich mich zwar nicht aus, aber diese Endstufe hat bei mir schon einigen Boxen klanglich mehr entlocken können und vor allem spielt sie sehr linear.

Linear spielen eigentlich alle Verstärker. Messtechnisch muss man, um etwaige Mängel aufzudecken, bei Verstärkern ganz andere Kaliber auffahren als beispielsweise bei Lautsprechern. Aber was in aller Welt soll er denn mit einer PA-Endstufe die nicht besonders heimtauglich ist?

Zum Thema:
Die typischen Einstiegsvollverstärker wären etwa Yamaha AX-397, Denon PMA510, Marantz PM5003, Sherwood RX-772 - der beste Verstärker der zum Neupreis in deinen finanziellen Rahmen passt (die andern liegen alle knapp drüber) wäre der Onkyo A-9155. Darunter wären noch die Pioneer A-109 und A-209 zu finden.

Eine andere Variante wären Occasionsgeräte. Die nicht mehr nagelneuen Yamaha's, Marantz, Denon, Onkyo und so weiter bekommst du für gute Preise. Alternativ kaufst du dir einen entsprechenden Vorverstärker oder gar einen reinen Kopfhörerverstärker um dann, wenn denn Lautsprecher anstehen ergänzend eine Endstufe oder einen Vollverstärken zu kaufen.

Ersma danke für die schnellen Antworten
Also der Onkyo A-9155 wär in etwa sowas was ich mir gut vorstellen könnte.
Der Denon PMA 510 is preislich GAAAAANZ knapp drüber so knapp, dass ich ihn auchnoch mit reinziehe. ICh hab ihn für 203,58€ gefunden, die 4 Euro machen den Bock etz nich wirklich fett^^, was mich wundert is, dass silber gleich 20 Euro teurer is :/.
Der Rest...is schon deutlich drüber.

dOM89DoM schrieb:
Linear spielen eigentlich alle Verstärker. Messtechnisch muss man, um etwaige Mängel aufzudecken, bei Verstärkern ganz andere Kaliber auffahren als beispielsweise bei Lautsprechern. Aber was in aller Welt soll er denn mit einer PA-Endstufe die nicht besonders heimtauglich ist?

Das kenne ich aber gerade andersrum. Einen Lautsprecher an die richtige Endstufe und er spielt linear (vorausgesetzt es handelt sich mindestens um einen passablen Zwei-Wege-Lautsprecher), sofern das Crossover nicht versaut wurde. Bei Verstärkern ist oft alles voll mit Badewannenkurven, Frequenzspitzen in den Höhen usw.

Die RA-150 als PA-Endstufe zu bezeichnen ist aber schon ganz schön hochgegriffen. Die reicht gerade mal um ein Paar Nahfeldmonitore zu betreiben (und dafür ist sie auch konzipiert). Ich kenne sie als sehr präzise und wohlklingend spielende Endstufe mit einem sensationellen Preis. Wenn er aber eigentlich nur Kopfhörer betreiben möchte, könnte er sogar darüber nachdenken, seine Soundkarte gegen eine gebrauchte E-MU 1820/1820m auszutauschen. Die hat sehr schöne Wandler, einen guten Kopfhörerverstärker, eine astreine Routing-Software mit DSP-Effekten und noch wesentlich mehr und ist für unter 200€ in der Bucht zu haben.

Ich habe bisher einfach erlebt, dass Studiohardware wesentlich besseren Klang zum kleineren Preis bietet als Hifi-Geräte (Ausnahmen gibt es selbstverständlich).

Wenn du willst, können wir uns per PM weiter unterhalten, um nicht zu sehr am Thema vorbeizulabern.

-silencer009- schrieb:
Bei Verstärkern ist oft alles voll mit Badewannenkurven, Frequenzspitzen in den Höhen usw.

Das wiederum kenne ich nur von Lautsprechern. Es gibt einige spezielle Verstärker (Naim schraubt da meines Wissens etwas) die einen (im Vergleich zu Lautsprechern mikrigen) minim nichtlinearen Frequenzgang aufweisen. Es ist - anders als bei Lautsprechern - relativ einfach einen nahezu linearen Frequenzgang hinzubekommen.

-silencer009- schrieb:
Die RA-150 als PA-Endstufe zu bezeichnen ist aber schon ganz schön hochgegriffen. Die reicht gerade mal um ein Paar Nahfeldmonitore zu betreiben (und dafür ist sie auch konzipiert).

Da magst du durchaus Recht haben, das PA gehört da nicht hin - für PA hat die Alesis zuwenig Leistung. Die Bauform und die Optik sprechen aber eindeutig gegen den typischen Heim-Einsatz.

-silencer009- schrieb:
Ich habe bisher einfach erlebt, dass Studiohardware wesentlich besseren Klang zum kleineren Preis bietet als Hifi-Geräte (Ausnahmen gibt es selbstverständlich).

Es gibt diverse Studiomonitore die ich mir selber in den Raum stellen würde, keine Frage. Bei der sonstigen Hardware bin ich vorallem aus optischen und haptischen Gründen eher anderer Meinung. Klanglich geben sich sauber konstruierte Verstärker nicht viel.

-silencer009- schrieb:
Wenn du willst, können wir uns per PM weiter unterhalten, um nicht zu sehr am Thema vorbeizulabern.

Ich musste nur noch dies hier geraderücken, ansonsten komme ich deinem Angebot gerne nach (viele Leute verlagern unnötige Diskussionen gerne in die Öffentlichkeit).

Hmm ... du empfehlst ihm einen 7.1 Receiver mit Videosektion für 250€, er braucht im Grunde nur einen Köpfhörerverstärker mit der eventuellen Aufrüstoption für zwei Boxen. Ein 7.1 Receiver geht völlig an den Ansprüchen des TE´s vorbei, vor allem wie soll ein 7.1 Reciever in dem Preisbereich einen "Klasse Sound" bieten können? Sieben Endstufen + Videosektion + Lizenzen für 250€ gegenüber einem Stereoverstärker für 250€ ... was da besser klingt ist nicht schwer zu erahnen.

Wurzel und dOM89DoM haben im Grunde die üblichen Verdächtigen genannt, der Rest ist Geschmackssache des TE´s.

Zurück
Oben