Neuer Verstärker

Elzoido

Ensign
Hallo.

Mein nun 32 Jahre alter Verstärker von Marantz hat wohl seinen Job erledigt und es muss ein neuer Verstärker her. Ich habe 2 Standboxen ~60cm Höhe auf dem Boden von B&W, ich habe leider keine anderen Details mehr zu denen, sind auch schon etwas älter, aber immernoch top.
Ich suche nun einfach einen neuen soliden Verstärker, der gar nicht viel Schnickschnack braucht, sondern einfach einen guten Sound liefert. Das ganze würde über den Pc angeschlossen werden.

Könnt ihr mir da was empfehlen?

Analog (Soundkarte?) /Digital?
Preisklasse?

Willst du nur Stereo für Audiogenuss? Willst du Video willst du 5.1,7.1? Budget, Raumgröße?
1000 Fragen, vorher ist keine vernünftige Antwort möglich.

Sound ist onboard. Da ich ja nur die 2 Boxen habe, bleibt es auch bei den 2 :)

Der Raum ist 28m² groß.

Den NAD C326 besitze ich selber und kann ihn dir empfehlen.
Da gibts kein Schnickschnack, der Sound ist super, sehr schön abgestimmt.

Ganz kurz ne Zwischenfrage: Besteht der Unterschied zwischen einem Stereo Receiver und einem Stereo Vollverstärker darin, dass der Receiver eben noch eine Radioempfansmöglichkeit hat? Kann man auch den Receiver als Verstärker einsetzen? Ist also ein Stereo Receiver wie der Yamaha RX 397 ein Verstärker mit Tuner?
PS: Die Frage ist so doof, da hat mir nichtmals google helfen können...Tut mir leid...

@Elzoido:
Was für B&W sind es denn? Es gibt diverse Serien in diversen Neuauflagen und Preisklassen. Da einfach eine Empfehlung auszusprechen ist nicht so einfach - für die alten Nautilusse oder Matrix wäre ein ordentlicher Verstärker eher angebracht als für DM330...

@jonesjunior:

jonesjunior schrieb:
Da gibts kein Schnickschnack, der Sound ist super, sehr schön abgestimmt.

Optisch ist der NAD auf jeden Fall Purist (ich habe den Vorgänger besessen, der ist aber vor einiger Zeit durch Creek ersetzt worden). Die Abstimmung hörst du tendenziell nicht, es ist in erster Linie der Lautsprecher in Verbindung mit dem Raum der für den Klang massgebend ist. Zwar kann die Wechselwirkung zwischen Lautsprecher und Verstärker in einigen Fällen hörbare Effekte hervorrufen, dies ist aber selten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Musik ueber den PC laeuft und die Onboard-Karte einen digitalen Ausgang hat, waere der Onkyo A-5VL vielleicht ganz nett. Ist ein Stereoverstaerker, der einen DAC mitbringt und preisleistungsmaessig ganz gut ist :)

@dOM89DoM: Der Klang ist sehr wohl vom Verstärker abhängig. Bei einem Hifi Händler konnte ich die Canton GLE490 in Verbindung mit einem Denon, einem Rotel und einem Marantz hören. Es gab deutliche Unterschiede, das war auch keine Einbildung.
Dazu: http://www.hifi-forum.de/viewthread-100-982.html

Ich habe ja meinen älteren Onkyo AVR gegen einen aktuellen Yamaha ausgetauscht. Da ist mir doch beim Klang auch sofort was aufgefallen. Der Onkyo hat minimal wärmer geklungen - aber das war es nicht, der Yamaha klingt feiner und meine Standboxen sind klanglich um 10 Liter größer geworden.

@jonesjunior:
Welche Denon/Rotel/Marantz und in welchen Presets? Lautstärke (gemessen!) gleich? Blindtest? In welchen Zeitabständen? Dies alles hat einen Einfluss auf das Hörerlebnis, ich glaube nicht dass du all dies berücksichtigt hast. Insofern wäre ich vorsichtig mit der Pauschalisierung dass es deutlich hörbare Unterschiede gibt. Der Lautsprecher hat in Kombination mit dem Raum mit weitaus grösstem Abstand den grössten Einfluss auf das Hörerlebnis, die Effekte die durch einen Verstärkerwechsel auftreten sind im Normalfall vergleichsweise vernachlässigbar.

Der Verkäufer wollte mich von teuren Verstärkern überzeugen. Es war ein Denon PMA 710, ein Marantz PM 7003 und ein Rotel (Name vergessen). Die Lautstärke war etwa gleich (nicht gemessen), und er hatte so ein Touchgerät, wo er mit Knopfdruck zwischen den Verstärkern umschalten konnte, d.h. es gab keinen Zeitabstand. Ok, das "deutlich" war vielleicht etwas übertrieben, aber mir kam es so vor, als hätte einer (keine Ahnung welcher) mehr Volumen. Meine Ohren sind leider nicht so geschult, dass ich das jetzt genauer beschreiben kann.
Übrigens, durch deinen Beitrag redest du mir gerade ein schlechtes Gewissen ein, weil ich den Nad genommen habe, wobei es ein viel günstigerer Denon 510 auch getan hätte. Der Verkäufer in einem anderen Laden hat mich so von der "guten Abstimmung" überzeugt. :D

Keine Sorge, der NAD ist kein Fehlkauf;). Ich wollte ihn dir nicht madig machen, aber wenn man sich einmal bewusst wird wie subjektiv die Angelegenheit ist traut man seinen Ohren ab und zu mal lieber nicht - Schulung hin oder her. Auf "pure direct" macht es in der Regel keinen grossen Unterschied, vorausgesetzt man vergleicht etwa in der selben Preisklasse und der Lautsprecher verschluckt nicht alle Unterschiede.

Es gibt für Verkäufer auch subtile Mittel, beispielsweise stellt man ein Gerät minim lauter ein. Das kann schon den Unterschied zwischen besser/schlechter ausmachen. Psychoakustik ist ein krummer Hund, meinen Augen vertraue ich deutlich mehr als den Ohren.

Ja, Onkyo 9155 und Denon PMA 510. Aber ob die auf Dauer genügen weiß man nicht, vorallem da der Wirkungsgrad bei älteren LS oft nicht so gut ist.

Ich wuerde bei B&W Boxen, ohne das modell zu kennen, zu Rotel raten oder Denon. Von Marantz und Nad, kann ich aus erfahrung, nach meinem Geschmack abraten.

Fuer 200 Euro? Ich hab einen Denon PMA 710 fuer 130 Euro gebraucht gekauft :)

Zurück
Oben