Neuer Vertrag ohne mein Einverständnis? Ist das legal?

Tobi47

Commander
Hallo erstmal.
Ich bin schon seit einiger Zeit be Primacom angemeldetet und beziehe darüber auch mein Internet. Vor kurzem hat Primacom neue Komplettpakete vorgestellt zb. Komplett Basis(120 digitale sender, 6mbps, Internet und Telefon Flatrate) für den Aktionspreis von 29.90€ in den ersten drei Monaten, danach 49.90€
Und Komplett Spar zum Preis von 29.90€: OHNE TELEFON FLAT
MAX. 3mbps !!!
INTERNET FLAT
Mein bisherieger Vertag sah so aus! 29.90€ im Monat
MIT: MAX. 6mbps + INTERNET FLAT + TELEFON FLAT

Im moment sieht es so aus das wir das Komplett Spar bekommen! D.h. HALBE BANDBREITE UND KEINE TELEFON FLAT

Meine Frage nun:
Ist es rechtlich überhaupt erlaubt, einen Kunden ohne dessen Einverständniss, einen neuen Vertrag "unterzujubeln"? Wir Bezahlen also zur Zeit mehr Geld für weniger Leistung!!!
DAS DARF NICHT SEIN!!!

Bei solchen Änderungen muss ein neuer Vertrag geschlossen werden. Bei einer solch weit reichenden Änderung bin ich mir nicht ganz sicher, ob eine (ich glaube das war eine) implizite Annahme durch Schweigen möglich ist. Prinzipiell funktioniert diese so: man bekommt den Hinweis auf Änderungen der vertraglichen Grundlagen mit der Möglichkeit zu einem Sonderkündigungsrecht. Nimmt man dieses nicht wahr, dann nimmt man den neuen Vertrag implizit an. Er ist somit wirksam.

Die Frage ist nur, ob ihr den Hinweis zur Änderung bekommen habt.

Was sagt denn Primacom dazu?

Ehrlich gesagt ist es mir erst heute aufgefallen nach dem ich beim spielen auf meinem Stammserver (CS:S) einen Ping von 60 hatte! Ungewöhnlich dachte ich mir! Nach einem Blick auf Wieistmeineip.de wurde mir es dann klar! Und nach einem kurzen Blick auf die Homepage von Primacom.de, viel mir auf das sie ein ganz neues Layout bekommen hat! Nichst ist so wie es mal war?!
Ohne eine Email als kleine Einstimmung auf das was kommt ohne einen Anruf...einfach still und heimlich!!!!
Ich will nicht wissen wie viele sich genauso ärgern und es leid sind nichts tun zu können um die Situazion zu ändern.
MfG Tobias

Eines Vorweg:
Das Primacom.de neue Komplettangebote im Programm hat, heißt nicht zwangsläufig,
daß die alten Verträge automatisch an die neuen Pakete angepasst werden.

Sehr oft laufen sie einfach in ihrer alten Form weiter.

Beispiel:
Ich habe hier einen Mobilfunkvertrag, dessen Konditionen gibt es schon seit zig Jahren nicht mehr.
Trotzdem läuft er bis heute (in seiner alten Form) unverändert weiter.

Einseitige Änderungen des Vertrages sind nicht zulässig.
Beide Vertragspartner müssen mit den Änderungen einverstanden sein.

Eine Änderung der Vertragsbedingungen muß dir mitgeteilt werden.

Auf die Sachlange der impliziten Einverständniserklärung duch Schweigen deinerseits gehe ich jetzt mal nicht genauer ein.
Es ist sowieso die Frage, ob bei so gravierenden Änderungen sowas überhaupt zulässig ist.
Außerdem lese ich aus deiner Beschreibung heraus, daß du keinerlei Mitteilung (egal welcher Art) bekommen hast.
Somit brauche wir darüber erst garnicht zu diskutieren.

Schreib den "Herrschafen" einmal, und bitte sie, die Sachlage aufzuklären.
Was für ein Vertrag du nun genau besitzt. Ob da was geändert wurde, und was.
(Höflich bleiben dabei.!!!) ;)

Wenn sie den Vertrag in seiner alten Form nicht fortsetzen wollen,
so steht es dir frei, zu kündigen.
Einen neuen (geänderten) Vertrag mußt du nicht akzeptieren.

-> Also einfach mal höflich nachfragen, was mit deinem Vertrag ist.

Gruß
eklipse

Zurück
Oben