Neuer VGA Kühler für XFX HD4890

PrinceEde

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
37
Hey Leute.
Meine XFX HD4890 ist mir irgendwie zu laut und von daher hab ich mir gedacht, dass ich einen neuen VGA Lüfter kaufe und montiere.
Ich hab schon Tipps bekommen, dass ich den Scythe Musashi kaufen soll, aber ich hab jetzt von der Länge her nur noch höchstens 1 cm im Gehäuse frei für die Grafikkarte.
Jetzt ist meine Frage, ob die Grafikkarte wesentlich länger wird wenn man den Scythe Musashi draufklatscht.Wär bischen doof wenn ich mir den Lüfter kaufe und der dann mit der Karte nicht mehr ins Gehäuse passen :p
Hat jemand ne Ahnung, ob die HD4890 durch den Scythe Musashi verlängert wird?
Und wenn ja, gibt es einen Lüfter zu empfehlen, bei dem die Grafikkarte nicht verlängert wird?
 

Airbag

Fleet Admiral
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
12.109
der musashi ist 25cm lang und die hd 4890 24cm
den rest kannst du dir ja selber denken ;)
hier mal ein bild zu der gleichlangen hd4870 + musashi
http://www.pcgameshardware.de/aid,665050/Radeon-HD-4870-Grafikkarten-Kuehler-Accelero-S1-und-Scythe-Musashi-im-Test/Grafikkarte/Test/

man kann auch den hier nehmen
http://geizhals.at/eu/a302762.html
und dann nen ordentlichen 12er lüfter draufpacken

edit: beim kühlertausch die rote platte drauflassen !
ach ja und auch schon mal versucht den lüfter per rivatuner beispielweise zu regeln?
 
Zuletzt bearbeitet:

PrinceEde

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
37
ehm wird glaub ich nichts bringen mit rivatuner weil der grad bei 25% dreht, es schon recht laut ist sie trotzdem 60 Grad heiß wird.

Wird der Kühler dann direkt an das eisen für die Slotblenden angebaut oder ist da dann noch ein gewisser Abstand?
Was für ne rote Platte?
Würde ein guter 120er Lüfter reichen bei deiner alternative und passt der auch wirklich drauf, weil in der Beschreibung steht nur was von der 4870?

Edit:
Ah ja jetzt seh ich auch die 4870. Ist die vom Aufbau identisch der 4890? Also würde der Kühler dann genauso sitzen? Wenn ja dann müsste das bei mir noch grad so passen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Airbag

Fleet Admiral
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
12.109
Zuletzt bearbeitet:

y33H@

Fleet Admiral
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
25.552
HD4890 plus Muschi oder S1 ist kein Ding. Rote Platte aber ist ein Muss [oder die PCS+ nehmen].
 
Zuletzt bearbeitet:

PrinceEde

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
37
achso. Naja durch den Link vorhin hab ich die rote Platte jetzt auch gesehen. Jetzt weiss ich auch was das ist.
Wo soll ich denn die Platte der PCS+ herbekommen?
Allerdings tendiere ich trotzdem eher zum Scythe Musashi.
 

Airbag

Fleet Admiral
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
12.109
ich dachte dass die rote platte bei jder hd4890 dabei wäre ?
korrigiert mich wenn ich falsch liege
wenns dich interessiert einfach mal den kühler aufschrauben, dann wirst du sehen ob eine dabei is
 

y33H@

Fleet Admiral
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
25.552
Sorry, da fehlte ein "o": [oder die PCS+ nehmen]

Entweder das RefDesign samt roter Grundplatte oder etwa die PCS+ mit Custom-Design und eigener SpaWa-Kühlung.
 

PrinceEde

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
37
sry aber ich hab kein Wort verstanden :D

Edit:
achso. Hab mich bischen erkundigt und bin jetzt ein bischen schlauer...
Ich hab ja die XFX also mit RefDesign --> Rote Grundplatte.
Also brauch ich ja jetzt nur noch den Mushi und den befestige ich dann an die Grafikkarte, also an die rote Platte. Werden die Lüfter dann eigentlich auch von der Grafikkarte mit Strom versorgt und reguliert oder werden die wie auch Gehäuselüfter an ein Kabel vom Netzteil oder Mainboard angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:

PrinceEde

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
37
Achja dann wird das ja nicht so schwer sein mit dem Umbau.
Eigentlich müsste es doch auch gehen, dass wenn die Karte dann doch zu lang für mein Gehäuse wird ich den Kühler wieder zurückgebe oder nicht?
 

Airbag

Fleet Admiral
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
12.109
müsste eigentlich gehen, innerhalb von 14tagen ohne einen bestimmten grund
 

PrinceEde

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
37
ok dann ist ja alles geklärt. Vielen Dank !
Gruß Ede
Ergänzung ()

Noch eine Frage im Nachhinein!
Werden die Lüfter von der Grafikkarte, also über CCC kontroliert, oder laufen die immer gleichschnell, egal ob im Idle oder unter Last.

Edit: Hat sich geklärt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Top