Neuer Web-Auftritt - Bewertung von Design, Speed, usw.

MaToBe

Lt. Junior Grade
Guten Morgen allerseits!

Für meine Freundin habe ich mich das erste Mal ernsthafter mit der Erstellung von Webseiten beschäftigt und als Resultat folgende Seite mit Wordpress erstellt: www.SoulAbroad.com

Da ich neu auf diesem Gebiet bin, wäre meine Bitte an euch nun, sich die Seite ein paar Minuten anzuschauen und mir so viel Feedback zu geben wie ihr könnt.

Interessante Punkte für mich währen:
  • Generelles Design und Useabillity
  • Geschwindigkeit der Webseite
  • Fehlermeldungen oder Fehlverhalten jeglicher Art
  • Generelles Feedback & Verbesserungsvorschläge
  • Generelle Tipps für Webseitenbetreiber, die ich eurer Meinung nach im Moment noch nicht beachtet habe.

Ich hoffe auf rege Beteiligung ;) Vielen, vielen Dank schon jetzt.

Lg, MaToBe

mit dem FF16 mehr als 30Sek. wartezeit. Schon die Lust als User verloren, da weiter zu warten, was da kommen könnte.

lg
fire

Hi,

bei mir ging es innerhalb von 3 - 4 Sekunden, kann die Kritik an der Geschwindigkeit nicht nachvollziehen. Einzig die "about"-Seite lädt etwas länger, kann man aber verschmerzen. Evtl. die Grafiken verkleinern?

Impressum ist allerdings richtig, das MUSS noch rein!

Ansonsten kein schlechtes Layout, Design gefällt mir beim ersten hingucken recht gut :)

VG,
Mad

Edit: Beim zweiten Laden muss ich den Kollegen doch zustimmen - scheint starke Schwankungen zu haben was die Geschwindigkeit angeht. Wo wird die Site denn gehostet?

Die Performance und Ladezeit ist echt nix besonderes.

Der erste Fehler im Code ist schon innerhalb vom <head>: siehe: http://validator.w3.org/check?uri=h...(detect+automatically)&doctype=Inline&group=0

CSS noch viel schlimmer: http://jigsaw.w3.org/css-validator/...usermedium=all&warning=1&vextwarning=&lang=de

Dann sieht man noch viele leere <div>s, die nur für Kosmetik genutzt wurden, wo ich oft nicht glaube, dass die nötig sind.

Viele Grafiken sind zu groß eingebunden und wurden dann kleiner skaliert, was auch unnötig Traffic verursacht.

Die Schrift liest sich mMn bei den Texten nicht sauber.

Ansonsten finde ich die Seite recht schick und sympatisch.

6.48s Ladezeit bei mir, ist schon nicht der Brüller. Und wir haben hier 100 Mbit Glas.
Vielleicht solltest Du dich noch mit WordPress Tuning beschäftigen.
Die zig JS und CSS Files kann man komprimieren und minimieren - das spart einiges an Ladezeit und HTTP Anfragen ein.

Denk dran die Wordpress Installation regelmässig zu aktualisieren - da gibts immer wieder Patchs gegen irgendwelche Sicherheitslücken und Bugs.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für das schnelle Feedback.

Das ist leider auch mein eigener Eindruck, weshalb ich hier "Speed" extra erwähnt habe.

Hoster ist WebGo24. Dieses Wochenende war es viel schlimmer und sie erzählten mir etwas von "Festplattenabstürzen". Keine Ahnung.

Bei mir selbst schwankt die Geschwindigkeit auch sehr stark, hat jemand Ideen zur Verbesserung?

Bilder sind eigentlich schon relativ klein gehalten, Optimierungen wären da im kb Bereich...

€: Da dies jetzt schon mehrere sagen, schaue ich mir alle Bilder noch mal an. Danke!

Sehr lange Ladezeit, der Rest, naja, nicht mein Fall. Impressum fehlt und somit auch die Angabe zu den Rechteinhabern der Bilder.

Crizzo schrieb:
CSS noch viel schlimmer: http://jigsaw.w3.org/css-validator/...usermedium=all&warning=1&vextwarning=&lang=de

Dann sieht man noch viele leere <div>s, die nur für Kosmetik genutzt wurden, wo ich oft nicht glaube, dass die nötig sind.

Habt da mal kurz drübergeflogen und bin milde gesagt geschockt! Die einzige CSS die ich selbst geschrieben habe, ist custom.css. Alle anderen kommen von PlugIns oder Templates von erfahrenen Wordpress-Programmieren die z.T. kommerzielle anbieten, naja ...

Die Kritik der <div> stimmt, das nehm ich auf meine Kappe, dachte nicht das das auf die Ladezeit schlägt, danke!

Nochmal, pass auf alle Lizenzbedingeungen der Bilder etc. zu erfüllen, das kann WIRKLICH teuer werden. Es gibt eine ganze Industrie die mit sowas ihr Geld verdient, also mit dem einklagen von Lizenzstrafen. Da zehst du IMMER den kürzeren wenn du nicht aufpasst. c't-Artikel

Die Seite war jetzt bei mir auch in 4 - 5 Sekunden aufgebaut auch wenn es schneller gehen könnte. Und ist es wirklich deine erste Seite? Inklusive Übersetzung für Portugisisch und Englisch? In dem Fall Respekt. :)

Was schon angesprochen wurde, zum Impressum sollte die Datenschutzerklärung nicht fehlen. Bei den ganzen Facebook, Twitter und sonst was Addons sollte sowas vorhanden sein.
Und halt den Verweise auf die Urheber des Themes. Es ist zwar free aber meistens steht dann drin, dass die Verlinkungen nicht entfernt werden darf oder ähnliches. ( Oder hast du das Theme gekauft und damit das Recht die Verweise zu entfernen? )

savuti schrieb:
Wenn man schon ein Theme klaut, dann sollte man es wenigstens soweit anpassen, dass man es nicht sofort erkennt, oder das Copyright übernehmen. Ich finde das ziemlich frech. Ein Klick und man findet das Original...

http://demo.woothemes.com/?name=swatch

Geklaut finde ich hier eher frech von dir. Das ist ein explizit kostenloses Theme, in der Readme.txt von WooThemessteht steht singemäß, dass sie sich wünschen würden, dass ihr logo erhalten bleibt. Wünschen =/ nicht Muss, allerdings hast du in soweit Recht, dass es vllt fairer wäre es wieder anzugeben. Ein Theme jedoch soweit zu verändern, dass man es nicht mehr erkennt macht keinen Sinn, dann nimmt man entweder ein anderes Theme oder erstellt ein eigenes.

savuti schrieb:
Die Bilder vom Inhalt sind größtenteils zu groß.

z.b. ist 420KB

besser wäre hier ein jpg.

Bedeutet, wenn keine Transparenz gebraucht, sind .jpg Dateien besser geeignet?

@All: Impressum wird gemacht. Wusste nicht, dass man dies auch bei eigentlich privaten, nicht kommerziellen braucht. Danke!

Das macht in so weit Sinn, dass man auf das Template mit CSS usw. kein Copyright geben kann, wohl aber auf alle verwendeten Bilder. Diese stehen auch bei Woo nicht unter einer offenen Lizenz. Ein fremdes Design nutzen ohne Copyright anzugeben ist auch ok. Aber wenn man dann drunter schreibt es wäre ein selbst entworfenes, ist das frech. Wenn du alle benutzten Bilder tauscht, kannst du das auch machen, wenn nicht, lass dein "Design by" weg!

Zu den Bildern: Besser geeignet ist immer die kleinste Variante. Du lädst auf deiner Seite über 2MB Bilder...

Okay. Super dickes Dankeschön für all die Anregungen! Ich werde versuchen, diese so schnellst wie möglich umzusetzten und berichte dann noch einmal, wenn geschehen.

Nichts desto trotz würde ich gerne noch einmal von der Server / Hoster Sicht darauf schauen. Hoster ist WebGo24. Ich finde es sehr seltsam, dass exakt die selbe Seite mit gleichem Inhalt & gleichem Code manchmal 30 Sekunden läd und manchmal 2 Sekunden. Kann da auch eine gewisse Verzögerung des Hosters eine Rolle spielen?

Ich habe auf pagespeed.de (Anhang) einen Test gemacht, dabei kommen beide, der Webhoster (Anbindung) als auch ich (Website) schlecht weg. Meine Optimierungsmöglichkeiten kenne ich nun, was kann ich serverseitig machen?

Erster Connect nach fast 1 Sekunde finde ich extrem lange!?

Lg, MaToBe

BTW: unter Latenz steht --> "Latenz: Lahm!
Der Server liefert verspätet die angeforderten Daten! Hier sollte auf jeden Fall überprüft werden, ob der Server überlastet ist oder evtl. eine SQL-Datenbank hängt. Wer einen Blog oder Shop betreibt, sollte hier Plugins prüfen, die extern verbinden (Facebook™,Twitter™,Amazon™ usw.) und das Laden der Webseite aufhalten. (Performance-Tipps)"

Auf der Startseite, welche ich getestet habe, habe ich jedoch keine Like-Buttons oder Boxen. Einzig vier Buttons mit Verlinkung auf die Profile...

Anhänge

• Score.jpg
    Score.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 140
Hoster wechseln. Wenn mehrere (viele) Webseiten auf einem Server laufen, kommt es genau zu solchen Phänomenen. Ansonsten Bilder auf Dateigröße optimieren und CSS von Leichen befreien. Jquery kann man auch über die Google-Server laden. Hat den Vorteil, das sich diese dann schon meistens im BrowserCache befinden...

Mmmh, so einfach ist das leider nicht, hab den 1-Jahres Vertrag erst seit 1 Monat laufen =((

Soweit habe ich auch eigentlich gutes von denen gehört... Ich habe jetzt mal eine Mail an den Support geschrieben, mal schauen, ob sie sich dazu äußern.

Bilder und Code optimieren wird die nächsten Tage passieren ;) Was den Code angeht, muss ich mich auch z.T. erst schlau machen. Danke!

Suxxess schrieb:
Die Seite war jetzt bei mir auch in 4 - 5 Sekunden aufgebaut auch wenn es schneller gehen könnte. Und ist es wirklich deine erste Seite? Inklusive Übersetzung für Portugisisch und Englisch? In dem Fall Respekt. :)

Ja, ist meine erste Website, aber ich bin nur für die Umsetzung zuständig. Den Inhalt, vor allem das portugiesische ;) macht meine Freundin. Trotzdem vielen Dank!

Suxxess schrieb:
Was schon angesprochen wurde, zum Impressum sollte die Datenschutzerklärung nicht fehlen. Bei den ganzen Facebook, Twitter und sonst was Addons sollte sowas vorhanden sein.
Und halt den Verweise auf die Urheber des Themes. Es ist zwar free aber meistens steht dann drin, dass die Verlinkungen nicht entfernt werden darf oder ähnliches. ( Oder hast du das Theme gekauft und damit das Recht die Verweise zu entfernen? )

Impressum ist nun unter http://www.soulabroad.com/impressum/ zu finden. Wäre schön, wenn ihr da mal kurz drüberfliegen könntet (grob). Hab mich an eRecht24 gehalte, da diese auf mich einen kompetenten Eindruck gemacht haben.

Sprache und Gesetzteslage des Impressums ist deutsch, da die Webseite in Deutschland gehostet wird ?!!

savuti schrieb:
Das macht in so weit Sinn, dass man auf das Template mit CSS usw. kein Copyright geben ...

Zu den Bildern: Besser geeignet ist immer die kleinste Variante. Du lädst auf deiner Seite über 2MB Bilder...

@Copyright:
Habe jetzt Woothemes im Footer sowie im Impressum erwähnt. Denke das geht nun in Ordnung und Danke für die Belehrung!

@Bilder:
Ich habe jetzt mit dem WP Plugin Smush.it alle Bilder der Webseite "optimiert". Im Durchschnitt wurden diese dadruch zwischen 5 - 15 % kleiner bei gleichbleibender Qualität.

Auf der Startseite http://www.soulabroad.com/ habe ich alle geladenen Bilder überprüft. Entweder ich habe etwas übersehen, oder alle Bilder sind jetzt genau so groß auf dem Server, wie sie auch angezeigt werden sollen (Startseite!).
Trotzdem komme ich auf 1,35 MB für die Startseite. Wie soll ich diese Datenmenge denn reduzieren? Wie machen das andere große Webseiten, Magazine etc, die zT deutlich mehr als 19 mittelgroße Bilder auf der Startseite haben?

Lg, MaToBe

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich finde 1.35 MB für eine Startseite schon in Ordnung... gerade bei einem Blog mit Bildern finde ich das absolut ok!

Lieber dem Hoster nochmal auf die Finger klopfen, dass der mal ordentlich Dampf macht ;)

VG,
Mad

Edit: Kleiner Tipp noch zum Impressum: Mach ein Bild draus! Dann können Bots das Impressum nicht nach Name usw. durchforsten und ihr landet nicht auf irgendwelchen Spam-Listen.

Zurück
Oben