Neuer Wein in alten Schläuchen

DC93

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung, Streaming, mehrere Browser, Word, Excel, PyCharm gleichzeitig

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sehr leise, 5.1 Klinke, optional Anschlüsse für drei Monitore

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x Lenovo L27q-30, 27" mit 2560x1440

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Circa 400€, Flexibilität ist aber vorhanden; max 600€ falls es den Aufpreis wert ist

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nicht dringend. Wenn es preislich bzw. von der Preis/Leistung attraktiv ist, kann ich auch noch warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Mache ich selbst.


Servus und guten Abend zusammen,

Nach meinem Monitorupdate beim Betrieb mit mehreren Browsern und Programmen offen sowie Streaming kommt mein aktulles 7,5 Jahre altes Setup ziemlich in die Knie. Bis auf Mainboard, CPU und RAM hätte ich den Rest gerne behalten. Ich kann mir vorstellen, dass das beim Kühler aber schwierig wird. Die Preise scheinen sich in den letzten sieben Jahren auch eher nach oben bewegt zu haben, also falls das Limit ob nicht reicht, sagt gerne Bescheid. Marken sind mir egal, da gehöre ich keiner Kirche an, prinzipiell lege ich Wert auf Qualität und Langlebigkeit. Folgende Dinge wären mir zusätzlich noch wichtig:
  • 32GB RAM
  • Bevorzugt 6+ Kerne
  • Integrierte GPU
  • Passive Kühlung, keine Wasserkühlung

Ich habe auch noch die folgenden Lüfter, wenn jemand guten und leiseren (vor allem der 140mm) Ersatz weiß, bin ich da auch sehr dankbar:

Ich freue mich auf eure Hilfe, bin mittlerweile wieder sehr aus dem Thema draußen und habe ehrlich gesagt den Überblick verloren.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

DC93
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Budget wird es wohl nicht reichen.
Wirst du wohl sehr flexibel sein müssen.
32 GB RAM werden einen großen Teil deines Budgets fressen.
Schau mal in die FAQ für einen Office PC.
Wenn du nicht zockst hol den kleinsten Ryzen mit APU und passendem Board.
Wozu ein 6 Kerner?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DC93
Moselbär schrieb:
32 GB RAM werden einen großen Teil deines Budgets fressen.
Schau mal in die FAQ für einen Office PC.
Kann aber klappen. 32 GB Ballistix ca. 130 EUR, i5 10400 ca. 170 EUR - bleiben 100 EUR für ein Sockel 1200 Board. Wird knapp, aber geht. Ggf. noch die alten Teile verkaufen. Was verstehst Du unter passiver Kühlung bzw. warum ist Dir das wichtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DC93 und AB´solut SiD
Moselbär schrieb:
Wozu ein 6 Kerner?
6+ heißt für mich mindestens 6 Kerne.

@DC93
Und was ist mit der Grafikkarte? Welche ist da vorhanden?
Kann ja sein das da auch noch eine gebraucht wird?
Reicht da die iGPU aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DC93
  • Gefällt mir
Reaktionen: DC93 und AB´solut SiD
DC93 schrieb:
Passive Kühlung, keine Wasserkühlung
Sinnlos mit der HDD im Gehäuse, die ist viel lauter als jeder gute aktive Luftkühler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, matze313, Otsy und eine weitere Person
Dem 10400 fehlt die GPU nicht
 
Was ist mit Deskmini x300?
 
Ja, sofern eine passende APU dafür lieferbar is, go for it.

Für den 4650G geht aber schon 3/4 vom Budget drauf ;) Für 3 Monitore braucht es einen mit DisplayPort Out, ansonst muss man VGA nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank schon mal für die zahlreichen sowie hilfreichen Antworten :) Ich möchte gerne auf ein paar Dinge eingehen:
Moselbär schrieb:
Schau mal in die FAQ für einen Office PC.
Wenn du nicht zockst hol den kleinsten Ryzen mit APU und passendem Board.
Wozu ein 6 Kerner?
  • Die Office-PCs sind leider ausgeschieden, weil es da schon bei den MBs hakt mit den Display Anschlüssen.
  • Ich habe gerne schon mal eine Grundlast von 30-40% im aktuellen Setup und habe wie gesagt viele Programme parallel laufen und wenn dazu dann noch ein Stream kommt, bin ich gerne bei 90-100%. Deswegen nicht unbedingt die kleinste CPU und deshalb auch gerne 6 Kerne :)
conglom-o schrieb:
Was verstehst Du unter passiver Kühlung bzw. warum ist Dir das wichtig?
Ich bin von monotonen Geräuschen sehr schnell genervt und habe deswegen bei meinem letzten PC großen Wert auf die Lautstärke gelegt. Deswegen die leisesten Lüfter vorne und hinten gewählt die ich damals finden konnte + APU + bester passiver Towerkühler + HDD im Dämmgehäuse (Silentmaxx HD-Dämmung Rev 2) + Semi-passives Netzteil. Also es gibt einen kleinen Luftstrom, aber das ist auch alles. Wobei er mir aktuell eigentlich schon zu laut ist.
Tramizu schrieb:
6+ heißt für mich mindestens 6 Kerne.

@DC93
Und was ist mit der Grafikkarte? Welche ist da vorhanden?
Kann ja sein das da auch noch eine gebraucht wird?
Reicht da die iGPU aus?
  • Richtig, hätte gerne mindestens 6 Kerne, da ich viel parallel arbeite und den PC gerne wieder eine längere Zeit nicht antasten würde :)
  • APU reicht vollkommen aus, das heftigste Spiel wäre vielleicht aus Nostalgie noch Anno 1503. Da bin ich komplett anspruchslos
Deathangel008 schrieb:
z.b.
i5 10400 ~165€
ASUS Pro B460M-C/CSM ~103€
Crucial DIMM Kit 32GB DDR4-2666 CL19-19-19 ~108€
~376€

@Moselbär: schau dir bitte mal die preise an. auch von den Ryzen-APUs.
  • Das schaut schon mal sehr interessant aus, vielen Dank auch das MB hat super Anschlüsse! Beim RAM darf es gern etwas "besser" sein, die 400€ sind nicht das absolute Limit, nur eine Orientierung.
  • Habe in letzter Zeit viel über die Ryzen APUs gelesen hinsichtlich ihrer sehr guten Leistung. Aber in dem Preissegment dann doch eher Intel?
Rickmer schrieb:
Sinnlos mit der HDD im Gehäuse, die ist viel lauter als jeder gute aktive Luftkühler
  • Die ist wie gesagt gedämmt, mit großen Abstand am lautesten ist der 140er Lüfter vorne, dann der 120er hinten. HDD hört man nur wenn man das Gehäuse aufmacht und direkt dran geht. Hatte damals wie gesagt extra darauf geachtet.
M4ttX schrieb:
Ja, sofern eine passende APU dafür lieferbar is, go for it.

Für den 4650G geht aber schon 3/4 vom Budget drauf ;) Für 3 Monitore braucht es einen mit DisplayPort Out, ansonst muss man VGA nutzen.
Den hatte ich mir auch schon angeschaut ehrlich gesagt. Lohnt sich denn das Upgrade für 100€ über den i5 10400?

Also 400€ bis 600€ maximal wäre der Rahmen. Den Vorschlag von @Deathangel008 finde ich schon super, vielleicht mit etwas "besserem" RAM. Wenn sich das Ryzen-Upgrade lohnt, bin ich aber auch da offen :)
 
DC93 schrieb:
Also 400€ bis 600€ maximal wäre der Rahmen. Den Vorschlag von @Deathangel008 finde ich schon super, vielleicht mit etwas "besserem" RAM. Wenn sich das Ryzen-Upgrade lohnt, bin ich aber auch da offen :)
"Besserer" RAM wird bei der Kombi aber nicht genutzt werden. Dafür brauchst Du ein anderes Mainboard. Es sei denn, Du willst den RAM für die Zukunft kaufen - dann wäre bspw. der 3200er Ballistix eine gute Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DC93 und M4ttX
DC93 schrieb:
Die ist wie gesagt gedämmt, mit großen Abstand am lautesten ist der 140er Lüfter vorne, dann der 120er hinten. HDD hört man nur wenn man das Gehäuse aufmacht und direkt dran geht. Hatte damals wie gesagt extra darauf geachtet.
Was du brauchst ist keine passive Kühlung, sondern eine vernünftige Lüftersteuerung.

Ich hatte die 11 Jahre die ich mit Luftkühlung unterwegs war fast die gesamte Zeit meine Gehäusebelüftung gesteuert mit einer Aqua Computer Aquaero (die in der Zwischenzeit erschienende Quadro würde es auch tun) anhand der Lufttemperatur direkt am Lüfter hinten am Gehäuse. -> Steuerung nach Ablufttemperatur

Ich hatte einen Temperatursensor direkt ans Lüftergitter gemacht.

Das hat sehr gut funktioniert damit die Gehäuselüfter nicht höher drehen als zwigend nötig und wäre was ich dir empfehle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DC93
@Deathangel008 Die Zusammenstellung finde ich derzeit schon ganz gut, allerdings habe ich gerade entdeckt, dass der DeskMini mit H470 auch 3x Displayausgänge hat. Davon 2x DisplayPort (1x Standard, 1x USB-C) und 1x HDMI. Das klingt auch nach einer interessanten Kombination.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DC93
conglom-o schrieb:
"Besserer" RAM wird bei der Kombi aber nicht genutzt werden. Dafür brauchst Du ein anderes Mainboard. Es sei denn, Du willst den RAM für die Zukunft kaufen - dann wäre bspw. der 3200er Ballistix eine gute Wahl.
Alles klar, danke dir. Ich denke, dann wird mir der RAM reichen, bis ich wieder aufrüste gibt es wohl DDR5 oder DDR6 :D

Rickmer schrieb:
Was du brauchst ist keine passive Kühlung, sondern eine vernünftige Lüftersteuerung.

Ich hatte die 11 Jahre die ich mit Luftkühlung unterwegs war fast die gesamte Zeit meine Gehäusebelüftung gesteuert mit einer Aqua Computer Aquaero (die in der Zwischenzeit erschienende Quadro würde es auch tun) anhand der Lufttemperatur direkt am Lüfter hinten am Gehäuse. -> Steuerung nach Ablufttemperatur

Ich hatte einen Temperatursensor direkt ans Lüftergitter gemacht.

Das hat sehr gut funktioniert damit die Gehäuselüfter nicht höher drehen als zwigend nötig und wäre was ich dir empfehle.
Naja "Lärm" entsteht ja unter anderem durch Luftverwirbelungen, und davon gibt es dann ja an einem Kühler reichlich, deswegen hätte ich die APU weiter passiv gekühlt und den Luftstrom durchs Gehäuse laufen lassen. Das mit der Lüftersteuerung ist aber eine gute Idee, die schaue ich mir mal an, danke dir!

Hab gesehen, dass es bei Phantek Kits gibt, dass man alte Kühler auch auf dem AM4 verwenden kann, werde also meinen alten Kühler weiterverwenden. Intel ist ja ohnehin kein Problem.

M4ttX schrieb:
@Deathangel008 Die Zusammenstellung finde ich derzeit schon ganz gut, allerdings habe ich gerade entdeckt, dass der DeskMini mit H470 auch 3x Displayausgänge hat. Davon 2x DisplayPort (1x Standard, 1x USB-C) und 1x HDMI. Das klingt auch nach einer interessanten Kombination.
Ich bin davon ausgegangen, dass 5.1 / 7.1 Ausgänge Standard sind bei MBs. Leider hat weder das DeskMini noch das Asus die dafür nötigen Anschlüsse, entschuldigt, dass ich das nicht gleich oben geschrieben habe.

Ich habe jetzt also mal folgendes rausgesucht:
i5 10400 ~165€
MSI MAG B460 Torpedo ~106€
Crucial DIMM Kit 32GB, DDR4-2666, CL19 ~109€
~380€

Oder mit Ryzen
AMD Ryzen 5 PRO 4650G ~232€
ASUS TUF Gaming B450-Plus II ~103€ / Gigabyte B550M Aorus Pro-P ~108€
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16 ~129€
~464€ / 469€

Denk ihr das passt so oder habt ihr Verbesserungsvorschläge? Ist AMD den Aufpreis wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DC93
Alles klar, danke für den Hinweis, habs oben angepasst.
 
DC93 schrieb:
Beim RAM darf es gern etwas "besser" sein
"besser" bedeutet bei B460 2666 mit besseren timings. kann man machen, dürfte hier aber kaum was bringen.

mit großen Abstand am lautesten ist der 140er Lüfter vorne, dann der 120er hinten.
wie schnell drehen die denn? nen lüfter am CPU-kühler mitten im gehäuse dürfte man weniger stark wahrnehmen als nen lüfter direkt an ner öffnung im gehäuse.

an sich kein schlechtes MB, hat aber nur zwei videoausgänge.

der 4650G ist praktisch ein 3600 mit iGPU und ohne PCIe4.0. laut CB-test singlethread im schnitt 5% schneller und multithread 11% schneller als der 10400. die iGPU ist deutlich stärker, aber absolut gesehen immer noch schwach.

conglom-o schrieb:
dann wäre bspw. der 3200er Ballistix eine gute Wahl.
der btw ab werk mit 2666 läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DC93
Zurück
Oben