News Wochenrück- und Ausblick: Neuer Wein und alter Wein in neuen Schläuchen aus Vegas

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.201
Eine Woche voller CES-2024-Ankündigungen hat neben echten Neuigkeiten auch viel alten Wein in neuen Schläuchen gebracht. Intel hatte in Sachen CPUs nach dem Marktstart von Meteor Lake alias Core Ultra im Dezember zum Beispiel nur CPU-Refreshes zu bieten. Das Rennen in der Lesergunst machten Super-Varianten und OLEDs.

Zur News: Wochenrück- und Ausblick: Neuer Wein und alter Wein in neuen Schläuchen aus Vegas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, SweetOhm und 2 andere
Moin, wie üblich danke ich euch für den ganzen Lese- und Hörstoff. :)

Ich wünsche allen Lesern, Community Mitgliedern, Moderatoren und allen ComputerBase Mitarbeitern einen schönen entspannten, erholsamen Sonntag. :)

MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, shaboo und 7 andere
Moin CBler... ich freue mich auf die Tests kommende Woche. Gerade zu den 4070er Modellen. Habe die letzten Wochen eine ASUS 4070 Dual in weiß bei nem guten Freund verbaut und mir selbst eine KFA² 4070 Gamer EX geholt.

Mal schauen wie groß oder klein der Unterschied ist. Haben die neuen Super, auch die "kleinen" 70er, den neuen HighPower Anschluss ?

Gruß
Holzinternet mit Kaffee
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, shaboo und eine weitere Person
Ich freue mich jede Woche auf den Podcast, danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Holzinternet schrieb:
Mal schauen wie groß oder klein der Unterschied ist.

Mal schauen, was von unabhängigen Testern herausgefunden wird.

Aktuell sagen die "Leaker":

"the NVIDIA GeForce RTX 4080 SUPER offers an 8.8% performance uplift over the RTX 4080 Non-SUPER, the RTX 4070 Ti SUPER offers a 12% performance uplift over the RTX 4070 Non-SUPER and the RTX 4070 SUPER offers a 10% improvement over the RTX 4070 Non-SUPER"

Bei der 4070 Super scheint sich der volle L2 Cache des 104er Chips nicht positiv bemerkbar zu machen und bei der 4070 Super waren ja eigentlich bis zu 15% zur non Super im Gespräch. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Vom P/L Verhältnis her, reiht sich die 4070 Super knapp vor der 4070 ein. Dann kommen 4070Ti Super und 4080 Super.

Messtoleranzen und Qualitätsunterschiede des bekommenen Chips im Zusammenhang mit den Games im Parcours, werden auch noch ein paar Prozente hoch und runter ausmachen.

Holzinternet schrieb:
Holzinternet mit Kaffee

Schmecken lassen.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRB221009A und Holzinternet
Dankeschön für euren informativen Hör-u.Lesestoff.👍
Freue mich auch schon auf die kommenden Tests der neuen Super Grafikkarten.

Wünsche allen noch einen schönen Sonntag.

VG
 
Danke @[wege]mini... hab auch überlegt auf die 4070 Super zu warten. Liest sich ja gut auf dem Papier, aber was am Ende auf der Straße landet ist wichtig.

Mal schauen was CB sagt. Ich hab jetzt kein Drang die NonSuper gegen eine Super zu tauschen. War froh eine 40er bekommen zu haben die keinen HighPower Anschluss hat. Auf den bin ich nicht scharf.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRB221009A
Danke für den beständigen Nachschub an Infos von der CES war bestimmt stressig. Viel bleibt bei mir allerdings nicht übrig.
Superrefresh von NV war ja klar.
Neue APU von AMD, mal sehen was da von den Marketingfolien übrigbleibt
Ansonsten wäre da noch der nächste Versuch von Cooler Master sich dank Vapor Chamber an die Spitze in Sachen CPU Luftkühlung zu setzen.
https://news.coolermaster.com/2024/01/03/v8-3dvc/

Freu mich schon auf die Tests der Superkarten.
[wege]mini schrieb:
Bei der 4070 Super scheint sich der volle L2 Cache des 104er Chips nicht positiv bemerkbar zu machen und bei der 4070 Super waren ja eigentlich bis zu 15% zur non Super im Gespräch. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Da bin ich mal besonders gespannt, was am Ende wirklich gegenüber einer RTX4070 rumkommt. Dachte ja auch so 15% minimum, aber das schaut dann schon nach teuren OC Versionen aus um die 15% noch zu erreichen. Dabei packt meine 4070 auch noch 5% drauf und die macht schon bei 200W den Deckel drauf.
 
@Jan
Übrigens habt ihr eine, jahrelang geforderte, Innovation wohl übersehen:
https://www.heise.de/news/Na-endlich-Fernseher-und-Monitore-mit-mattiertem-OLED-Display-9596468.html
https://news.samsung.com/global/sam...-spark-the-ai-screen-era-and-new-ways-of-life
Also Samsung hatte ja schon beim 2022er Refresh vom TheFrame ein NonGlare-Coating zurück in den TV-Bereich gebracht, aber jetzt kommen halt auch wohl recht ernsthaft mattierte OLEDs damit.

BTW:
Leider, leider hat ja meines Wissens nach noch immer niemand die Apple-Nanotextur vom ProDisplayXDR und StudioDisplay unter die Lupe genommen und ernsthaft mit anderen Varianten verglichen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
1. Langweilige CES, wie die letzten ~5 Jahre. Aber das haben alle Messen aktuell gemeinsam.
2. Grafikkarten dieses Jahr werden weiterhin langweilig bleiben, da kein Nachfolger kommt. Wer eine neue Karte wollte hat diese also mittlerweile.

Ich hab das Gefühl das es aktuell nirgendwo wirklich weiter geht. Wir sehen nur noch inkrementelle Verbesserungen aber keine wirklichen Innovationen mehr wo ich sage MUSS man kaufen. Ich hab erst auf ein X32 FP aufgerüstet von einem alten Nitro 4K Bildschirm und das war ein super Upgrade. Insbesondere wegen USB-C. Wenn ich mir die Bildschirme von der CES anschaue ist das alles langweilig. HDR juckt mich eh nicht daher spielt das für mich auch keine Rolle. Ich hoffe in ~5 Jahren auf Micro-LED Displays die so viele Zonen haben, dass man kein Halo mehr in HDR hat und dann könnte ich es mir vorstellen zu nutzen. Bis dahin bleibe ich in SDR.
 
Toll wären Benchmarks alle 6-8 Monate dieser Karten was die heute so leisten
 
Holzinternet schrieb:
Haben die neuen Super, auch die "kleinen" 70er, den neuen HighPower Anschluss ?
War meines Wissens nach bei der normalen 4070 schon keine Pflicht, aber natürlich möglich. Denke es kommt wieder auf's gekaufte Modell an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
also ich hätte mich über eine 4095 gefreut. größerer chip kleinere struktur, und Viel größere RT und Ai bereiche. dann bis zur 5080 dauerts denke ich noch ne zeit. die Umstellung wird nicht reibungslos verlaufen, denke ich mal und ich werd hier sicher nciht für 2500€ den Betatester machen. Bei mir ist ein high-end und gaming-PC in einem fällig und ich rechne bei Selbstbau mit 5000€. aber ich kanns wegen der arbeit nicht riskieren, dass ich ewig auf updates warten muss wegen dem neuen chiplet design. Daher werd ich wohl im April, wenn die Amerikaner die Huthis in grund und Boden gebombt haben und die Lieferketten wieder normaler weden, mit nem neuen PC Amd sagt selbst ihr neuer Chip wird maimal 10% schneller und ob es wieder ein X3D Desing geben wird und wann das ist mir zu vage. sobelb der 4K Oled monitor hier steht, steht darunter ne megakiste im silentbau.
 
Zurück
Oben