Neuer Wein in alten Schläuchen

Deathangel008 schrieb:
"besser" bedeutet bei B460 2666 mit besseren timings. kann man machen, dürfte hier aber kaum was bringen.
OK, verstehe. Beim Ryzen macht es dann aber schon Sinn?

Deathangel008 schrieb:
wie schnell drehen die denn? nen lüfter am CPU-kühler mitten im gehäuse dürfte man weniger stark wahrnehmen als nen lüfter direkt an ner öffnung im gehäuse.
Hinten 750RPM und vorne 700RPM. Für den Luftstrom denke ich schon, dass vorne und hinten jeweils ein Lüfter sein sollte. Da die TDP ja um 35W sinkt, sollte das ja weiterhin ausreichen.

Deathangel008 schrieb:
der 4650G ist praktisch ein 3600 mit iGPU und ohne PCIe4.0. laut CB-test singlethread im schnitt 5% schneller und multithread 11% schneller als der 10400. die iGPU ist deutlich stärker, aber absolut gesehen immer noch schwach.
Ja das habe ich auch gesehen, bei manchen Anwendungen waren es ja dann sogar um die 20%. Ich lass es mir mal durch den Kopf gehen, ob es mir das wert ist :)
 
@DC93:
bei Ryzen auf jeden fall, bei Intel nur mit nem Z490-MB. es sei an dieser stelle darauf hingewiesen dass Rocket Lake, also die neuen Intel-CPUs, wohl für ende märz/anfang april erwartet werden. da ist RAM-OC dann auch mit B560 möglich.

RPM sind mMn unnötig hoch, so schnell drehen bei mir nur die beiden 100mm-lüfter meiner 1070 unter last. die würde ich ordentlich drosseln und, sollte die CPU dann "zu warm" werden, dem CPU-kühler nen ebenfalls langsam drehenden lüfter spendieren.

TDP ist nicht verbrauch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DC93
Alles klar danke dir, P/L mäßig muss man wohl nicht auf die warten nehme ich an. Wobei es Auswirkungen auf die alten Modelle haben könnte!?

An die RPM werde ich mich nochmal dransetzen.

Das ist klar, aber eine Orientierung bietet es ja trotzdem.

Danke für die Hilfe soweit!
 
DC93 schrieb:
Also es gibt einen kleinen Luftstrom, aber das ist auch alles. Wobei er mir aktuell eigentlich schon zu laut ist.
Mit dem bereits erwähnten AMD Ryzen 5 PRO 4650G ist es aber auch kein Problem sich mit dem richtigen Gehäuse, wie dem Nanum SE-TC5-N, einen komplett passiven PC zu basteln.

Konsequenterweise müsste man sich dann noch überlegen ,ob man zwecks der Lautstärke auf die klassische HDD verzichten kann. Das Nanum SE-TC5-N bietet zwar einen 3.5 Zoll Montageplatz, jedoch wird die HDD vermutlich aufgrund der anderen fehlenden Nebengeräusche deutlicher zu hören sein.

Mit dem kompletten Verkauf des alten Rechners könnte man evtl. das Budget auch etwas erhöhen um so eine Lösung möglich zu machen:

APU: AMD Ryzen 5 PRO 4650G
Mainboard: Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI
RAM: Crucial Ballistix Kit 32GB DDR4-3200
Gehäuse: Nanum SE-TC5
AM4 Adapter: Nanum SE-SK1 Heatpipe Adapter
DC-DC Konverter: Nanum SE-P120Q Wandlerplatine
Netzteil: Leicke 120W extern (NT03015)

Wunschliste.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DC93
Das ist ein sehr interessantes Konzept, danke dir @Timberwolf90. Zunächst werde ich aber meinen aktuellen PC aufrüsten, alleine schon weil ich die drei Laufwerke gerne behalten würde. Für die Zukunft werde ich es aber auf jeden Fall im Hinterkopf behalten :)
 
Das ASUS TUF B450-Plus Gaming II unterstüzt leider den 4650G nicht, fällt mir jetzt leider erst beim Einbau auf...

Werde jetzt das MSI nehmen.
MSI B550-A Pro
 
Doch tut es. Zen2 läuft auf B450. Eventuell hast du noch ein altes BIOS drauf?
 
Silver4Monsters schrieb:
Doch tut es. Zen2 läuft auf B450. Eventuell hast du noch ein altes BIOS drauf?
Trotzdem führt ASUS ihn nicht in der Liste auf. Er ist zwar an sich gelistet, aber weder ein PCB noch eine BIOS Version genannt was zur Vermutung führt, dass diese CPU auf diesem Board nicht unterstützt wird. Kann natürlich trotzdem funktionieren.
 
Das MSI hat zwar leider Probleme beim Booten gemacht, aber jetzt klappt alles wunderbar :) Nochmal vielen Dank an alle für die tatkräftige Unterstützung! Habe den 140er Lüfter vorne noch durch einen 120er von Noctua ersetzt und der PC ist jetzt auch merkbar leiser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Zurück
Oben