Neuer WLAN Router erscheint einfach nicht in der Liste

Anfaenger99

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
29
Guten Tag vielen Dank schon mal für eure Hilfe und Zeit,

Von meinem DSl Anbieter habe ich einen neuen WLAN Router bekommen und den durchs Tablet eingerichtet er hat sich Problemlos mit allen Tablets und Handys verbunden.

Am PC aber erscheint er nicht einmal in der Liste...

Es wurde schon extrem viel unternommen um das Problem zu lösen ich zähle es mal hier kurz auf.
1. Telefonat mit DSL Anbieter der Techniker hat sich sehr viel Zeit genommen und hat mit mir am Telefon alle möglichen Modifikationen im Fritz!Box Menü ausgetestet wie z.b Funkkanal, WLAN Netz und alle möglichen Sicherheitseinstellungen. Nachdem wir gefühlt jeden Haken dort geklickt haben wusste er auch nicht weiter und meinte es wäre ein Problem am PC selbst.

2. Mein Nachbar der Informatiker hat versucht das WLAN Netzwerk manuell einzurichten hat auch nichts gebracht. Treiber sind wohl auch auf dem neuesten Stand zumindest hat Windows das behauptet.

3. Über das Lan Kabel hat er sich Problemos verbunden aber das ist keine Lösung sondern war nur ein experimenteller Versuch.

Tut mir Leid falls es etwas lang geworden ist aber ich habe versucht alles so detailliert zu beschreiben wie möglich und es wurde ja schon viel versucht.


Technische Daten meiner Hardware:
Gaming PC i7400k GTX GeForce 1050Ti 8GB Ram
Windows 10 64Bit
WLAN Adapter zwei schwarze Antennen namens Realtek RTL81922CE 802.11n PCI-E NIC
WLAN Router HomeServer+ namens FRITZ!Box 7530 AX

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe und ich stehe bei Fragen natürlich zur Verfügung
 
liegt es eventuell daran, dass der router nur auf 5ghz sendet, was dein pc vielleicht nicht unterstützt, oder deaktiviert ist? oder selbiges gilt für die neue WPA3 verschlüsselung?oder er sendet auf wlan standarts die dein pc nicht kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anfaenger99
Was für eine Liste meinst du ?.
Meinst du die Liste wo die Wlannetze angezeigt werden ?.
Was für eine Fritzbox ?.
Mal die Fritzbox auf werkseinstellungen zurück setzen ?.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anfaenger99
Anfaenger99 schrieb:
WLAN Adapter zwei schwarze Antennen namens Realtek RTL81922CE 802.11n PCI-E NIC
Nein, das ist nur der Netzwerkchip, aber nicht der Name und Hersteller des Adapters. Den musst du erstmal rausfinden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anfaenger99
Schon mal Intel Karten oder USB-Adapter (zB von AVM) ausprobiert?

Realtek ist nicht gerade für Qualität (bei Treibern oder Hardware) bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anfaenger99
haiopai schrieb:
liegt es eventuell daran, dass der router nur auf 5ghz sendet, was dein pc vielleicht nicht unterstützt, oder deaktiviert ist? oder selbiges gilt für die neue WPA3 verschlüsselung?
Hey vielen Dank für die Antwort,
beides wurde schon versucht also getrennt auf 2,4ghz und 5ghz hat aber leider auch nichts gebracht.
Bei der Verschlüsselung ist am PC WPA2 Personal ausgewählt.
 
lokon schrieb:
Schon mal Intel Karten oder USB-Adapter (zB von AVM) ausprobiert?

Realtek ist nicht gerade für Qualität (bei Treibern oder Hardware) bekannt.
Ich hab leider nur die Antennen jetzt zuhause.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Wie kannst du beim PC was auswählen, wenn du das Netzwerk gar nicht findest?
Beim manuellen Versuch das Drathlosnetzwerk einzurichten konnte ich die Verschlüsselung auswählen.
 
wichtig ist was im router für ein verschlüsselungsstandart gewählt ist. probiers notfalls mal ohne verschlüsselung, dann weißt du, ob es daran liegen kann oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anfaenger99
pepsifreak schrieb:
Was für eine Liste meinst du ?.
Meinst du die Liste wo die Wlannetze angezeigt werden ?.
Was für eine Fritzbox ?.
Mal die Fritzbox auf werkseinstellungen zurück setzen ?.
Die Liste der verfügbaren WLAN Netzwerke am PC also wo man ganz normal den Router auswählt und sich verbinden kann wenn man den Netzwerkschlüssel eingibt.

HomeServer+ FritzBox 7530 AX

Hab die FritzBox neu vom Anbieter bekommen aber ich versuche es aufjedenfall mal auf Werkseinstellungen zurück zusetzen Danke.
Ergänzung ()

haiopai schrieb:
wichtig ist was im router für ein verschlüsselungsstandart gewählt ist. probiers notfalls mal ohne verschlüsselung, dann weißt du, ob es daran liegen kann oder nicht.
Hab gerade nachgeschaut dort ist auch WPA2 ausgewählt.
 
Da bisher niemand gefragt hat:
Wie weit ist dein PC vom Router entfernt und wieviele Wände befinden sich dazwischen (Stahlbeton oder Rigips)? Was passiert, wenn der Router direkt neben dem PC steht (siehst du dann das WLAN)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anfaenger99
rg88 schrieb:
Nein, das ist nur der Netzwerkchip, aber nicht der Name und Hersteller des Adapters. Den musst du erstmal rausfinden
Weiß ehrlich gesagt nicht genau wo man das findet...
Meinst du vlt. Realtek PCIe GBE Family Controller?
 
Hat Dein PC einen Netzwerk-Anschluß - dann ein Netzwerkkabel in die Fritze und in den PC. Dann meldet sich der Router selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anfaenger99
Harry Bo schrieb:
Hat Dein PC einen Netzwerk-Anschluß - dann ein Netzwerkkabel in die Fritze und in den PC. Dann meldet sich der Router selbst.
Hat er doch geschrieben. Per Kabel problemlos möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anfaenger99
rinatb schrieb:
Da bisher niemand gefragt hat:
Wie weit ist dein PC vom Router entfernt und wieviele Wände befinden sich dazwischen (Stahlbeton oder Rigips)? Was passiert, wenn der Router direkt neben dem PC steht (siehst du dann das WLAN)?
Das war auch mein erster Gedanke aber ich hab es schon getestet den Router ganz nah dran zustellen.
Danke aber trotzdem
 
haiopai schrieb:
wichtig ist was im router für ein verschlüsselungsstandart gewählt ist. probiers notfalls mal ohne verschlüsselung, dann weißt du, ob es daran liegen kann oder nicht.
Firmware update über Kabel machen.
Dann trotzdem mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Wlankey der Box steht unter der Box auf dem Label mit drauf.
https://avm.de/service/fritzbox/fri...244_WLAN-Verbindung-zur-FRITZ-Box-einrichten/

Und dann die Verschlüsselung in der Fritzbox ausschalten und nochmal probieren.
Nach den Werkseinstellungen heist das wlan von der Fritzbox meistens
zb: FritzBox 7530 AX Wlan oder ähnlich.

https://avm.de/service/fritzbox/fri...icherheitseinstellungen-der-FRITZ-Box-andern/

Und einen einfachen wlankey nehmen für den test.
zb: 123456789 oder so nur zu testen ,aber später wieder ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anfaenger99
Anfaenger99 schrieb:
Ich hab leider nur die Antennen jetzt zuhause.
Die Realtek-Karten /Chipsätze sind sehr alt (~2010) - die Fritzbox mit AX nagelneu.
Lt. dem Wiki eintrag wird zB kein 5GHz unterstützt - die Kompatibilitätseinstellungen des 2.4GHz Funknetzwerkes deshalb überprüfen.

Kanal fest einstellen (auf 1) / durchprobieren , "AX/AC/N" features abschalten, kompatibilität aktivieren, WLAN-Verschlüsselung (testweise!) deaktivieren, Kanalbandbreite reduzieren ...
AVM Kontaktieren - die ob die den Fehler nachstellen können - die sollten ja als Hardwareentwickler Testlabore und Hardware haben.

Andere WLAN-Netzwerke siehst du aber in der Windows/WLAN-Liste ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anfaenger99
rinatb schrieb:
Hat er doch geschrieben. Per Kabel problemlos möglich.
Leider habe ich ihn dann trotzdem nicht in der Liste der WLAN Netzwerke gesehen. Gibt es vlt. ein Trick wie man ihn erst mit Lan Kabel verbindet und dann durchs WLAN?
Ergänzung ()

lokon schrieb:
Die Realtek-Karten /Chipsätze sind sehr alt (~2010) - die Fritzbox mit AX nagelneu.
Lt. dem Wiki eintrag wird zB kein 5GHz unterstützt - die Kompatibilitätseinstellungen des 2.4GHz Funknetzwerkes deshalb überprüfen.

Kanal fest einstellen (auf 1) / durchprobieren , "AX/AC/N" features abschalten, kompatibilität aktivieren, WLAN-Verschlüsselung (testweise!) deaktivieren, Kanalbandbreite reduzieren ...
AVM Kontaktieren - die ob die den Fehler nachstellen können - die sollten ja als Hardwareentwickler Testlabore und Hardware haben.

Andere WLAN-Netzwerke siehst du aber in der Windows/WLAN-Liste ?
Vielen Dank für die frischen Ideen das lässt mich hoffen.
Teste ich jetzt direkt aus.
Ergänzung ()

Andere WLAN Netzwerke sehe ich zu hauf nur den, den ich brauche nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
kanalbandbreite mal fix auf 20 mhz stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anfaenger99
hier stand mist
haiopai schrieb:
kanalbandbreite mal fix auf 20 mhz stellen.
Bei der fritz kann man nur die kanäle einstellen glaub ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anfaenger99
Zurück
Oben