Neuer WLAN-Router bis max. 80 €

XShocker22

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
5.334
Neuer 4 x 1 GBit/s-Port- / WLAN-Router bis max. 80 €

Hey Leute,

ich suche einen Router, der mir folgende Eckpunkte ohne murren erfüllt:

  • 4 x 1 GBit/s-Ports
  • Simultanes 2,4- und 5-GHz-Band
  • WLAN nach AC-Standard
  • Bereitstellen eines eigenen Access Point über LAN zu WLAN muss möglich sein
  • externe Antennen, von denen ich mir erhoffe, dass die Verbindungen stabil bleiben
  • hohe Zuverlässigkeit (!), soll heißen: ich möchte das Teil nicht jede zweite Woche neustarten müssen, weil irgendetwas "außer Betrieb" ist


Was wäre Nice-to-Have aber kein Muss?

  • "geringe" Leistungsaufnahme
  • Gästenetzwerk
  • (MU-)MIMO (aber gibt es in dieser Preisklasse sowieso nicht :evillol:)
  • ein gutes oder logisches User-Interface wäre nett (wird hoffentlich nur einmal richtig eingerichtet :freaky:)


Was brauche ich nicht?

  • USB-Ports
  • PoE (Nachtrag 15.02. 10.05 Uhr)


Was möchte ich nicht? (Nachtrag 15.02. 10.05 Uhr)

  • zwei getrennte Geräte


Was wird mit dem Router verbunden und welche Schnittstellen werden genutzt?

  • 1 x 20 m (CAT 6) LAN-Kabel von FritzBox 6490; an dieser einen Desktop und einen Server (SMB-Shares, Plex-Server und Seafile-Server); soll natürlich so verlegt werden, dass es auch nicht auffällt
  • 1 x Internet-Radio bzw. UPnP und DLNA über LAN (das WLAN-Modul ist einfach schrott; die Anlage aber super)
  • 1 x Fernseher über LAN
  • 1 x Chromecast über LAN
  • 1 x Laptop über WLAN (unterstützt 2,4-GHz-Band nach n-Standard)
  • 1 x Surface über WLAN (unterstützt auch 5-GHz-Band nach AC-Standard)
  • 2 x Smartphone über WLAN (unterstützt auch 5-GHz-Band nach AC-Standard)

Was wurde sonst probiert, um mein Zeil anderweitig zu erfüllen?

Mein Vater gab mir dLAN-Adapter, die ich auch installiert habe. Das Resultat über WLAN nach n-Standard (2,4 GHz) kamen nur knappe 2,5 MB/s auf allen Geräten an (50 cm vom AP entfernt). Das ist einfach zu wenig. Über LAN waren es noch 6 MB/s. Meiner Meinung: Taugt nichts. Zumindest nicht in der Wohnung (DDR-Block, Bau war 1986 und die Kabel für die Deckenlampen bestehen aus Aluminium und könnten somit auch für die Steckdosen verwendet worden sein).
Damit hat sich das Thema für mich erledigt.

Repeater? Nein, Danke. Hier ist Stahlbeton und Gipskarton oder Rigips verbaut (bin da kein Fachmann). Auch sollte die Bruttoübertragungsrate nicht halbiert werden.


Welche Geräte habe ich schon rausgesucht?

TP-Link Archer C2

D-Link DIR-842

TP-Link Archer C5 V2


Gibt es dazu Meinungen bzw. vielleicht auch eigene Erfahrungen?


Habt ihr andere, begründbare, Vorschläge?


Danke!

XShocker22
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde dir Ubiquiti UniFi empfehlen - da bist aber in ner anderen Preisklasse. Hab meine Kombo jetzt 2 Monate und musste nicht einmal neustarten. Bei den Fritzboxen die ich vorher hatte musste ich das 2-3 mal die Woche (3370/7490) am gleichen Anschluss. Würde Punkte 2,3,4,6,7,9 erfüllen. Sonst gehts etwas günstiger mit nem Ubiquiti Edge Router und nen UniFi AP, erfüllt Punkte 2,3,4,6,7,(9). Externe Antennen haben die UniFi`s nicht nötig. MU-Mimo der war witzig ;-) Verlässigkeit ist halt immer so ein Ding was kostet oder man hat Glück.
 
john.veil schrieb:

Schon, aber ich wollte wirklich nicht die 80 € sprengen.

Ich muss noch das Kabel (STP) und die Kabelkanäle kaufen.

Novocain schrieb:
Würde dir Ubiquiti UniFi empfehlen - da bist aber in ner anderen Preisklasse. Verlässigkeit ist halt immer so ein Ding was kostet oder man hat Glück.

Die Teile sind super, die stellen bei uns das Uni-Netzwerk. :evillol: Aber ja, die sind absolut nicht meine Preisklasse und würden für mein Vorhaben etwas overkill sein. Erklär mal meiner Freundin, dass Fliegende Untertassen gerade in Mode sind. :p Dann müsste ich auch einen Kabelkanal in die Wand oder die Decke klatschen, weil ich das aufputz machen werde. :o

till69 schrieb:
Richtig stabil wird's in der Regel mit OpenWRT ;)

Habe ich mir auch angeguckt, bei den TP-Links werden bestimmte Revisionen unterstützt, aber auch nicht alles funktioniert so tadellos, wie man von OpenWRT schwärmt. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, wenn jdm. ein Gerät hat, das auch die Preisklasse nicht außer Acht lässt.

__________________________


Aber mal im Ernst: Sind meine Wünsche so extravaganza? Hätte die Fritzbox 7270, die mein Vater noch rumstehen hat, zumindest noch WLAN-AC (ja ich weiß ist ein weit entfernetes Baujahr) und Simultanes WLAN gepaart mit der Stabilität, dannn würde das Teil bei mir stehen und funktionieren. Sind denn alle Produkte in diesem Preisrahmen Schrott? Ich meine ich stelle den Router auf ein 1,80 m hohes Bücherregal, mit freier Sicht zu allen Clients.

XShocker22
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze seit jahren tp link(archer c8) und bin damit zufrieden.
mitlerweile gibt es auch schon eine deutsche benutzeroberfläche bei den routern.
 
Reaper_1980 schrieb:
Ich nutze seit jahren tp link(archer c8) und bin damit zufrieden.
mitlerweile gibt es auch schon eine deutsche benutzeroberfläche bei den routern.

Zufrieden hört sich schon mal gut an, aber ist er auch stabil? Wie gesagt, ich möchte das Teil nicht jedes mal aus- und wieder einstecken. Aber der ist ja auch über meiner Preisklasse.

empy schrieb:


Kenne ich nicht.

Aber das hat sich sowieso erledigt

Unit is equipped with a 650MHz CPU, 64MB RAM, five 10/100Mbps Ethernet ports (PoE output on port #5), dual-chain 802.11b/g/n 2.4GHz wireless, single chain 802.11ac 5GHz wireless, USB port for 3G/4G modem and a RouterOS L4 license.

Und mit einer Sendeleistung von 158 mW würde ich mich auch strafbar machen (soweit ich weiß). Was heißt den Dual- und Single Chain? Simultane Betriebnahme vom 2,4- und 5-GHz-Band? PoE ist für mich auch overkill.

________________


Versteht mich nicht falsch, aber ich möchte doch nur ein funktionierendes Gerät, dass meine Kriterien erfüllt. Brauche ich dafür Business Solutions? :o

XShocker22
 
Zuletzt bearbeitet:
sendeleistung lässt sich runterregeln. dual chain sind 2 antennen gleichzeitig, aber kein mu-mimo soweit ich das im kopf habe. also zwei verschiedene geräte können mit 2 antennen versorgt werden, aber nicht eines mit beiden antennen.
es sind 2 chips verbaut, daher 2,4 und 5 ghz gleichzeitig. gastnetz möglich, etc.

das nächst größere modell hat 1gbit ports, liegt dann aber nicht mehr im budget mit 4 anschlüssen. ich habe den https://routerboard.com/RB962UiGS-5HacT2HnT und bin sehr zufrieden. sehr stabil die sache.
 
130 € sind schon sehr heftig, auch das gebotene schaut gut aus, aber ist für meine Befürnisse leider etwas übertrieben. Habe mir mal das Interface angeschaut und da würde von vielen Netzwertechnikern die Herzen höher schlagen, meins fängt aber vor Ehrfurcht an zu stottern. :D

XShocker22
 
Also ich musste meinen tp link noch nie ausmachen oder neustarten ausser bei firmware update was ja klar ist.
 
Bedenke aber, dass der C2 nur 433 MBit im 5GHz WLAN schafft.

Ich hab den C2 genau für das im Einsatz was du machen willst und bin sehr zufrieden. 5GHz ist bei mit mangels Endgerät deaktiviert.

LG Bam
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird schon passen, bei 1,5 aktiver Geräte. Will hier ja keinem Hotspot eröffenen. :evillol:

XShocker22
 
Zurück
Oben