neuer WLAN-Router gesucht

M-Z

Ensign
Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einem neuen WLAN-Router und wollte fragen ob man bedenkenlos zum günstigsten Angebot greifen kann oder ob man auf irgendetwas achten sollte.

(Kurz zur Vorgeschichte: bei mir in der WG abreitete seit mehr als einem Jahr ein alter Speedport W 501 V als Zugang zum Internet - Provider ist ALICE. Seit guten 2 Wochen werden wir jedoch in Minutenabstand disconnected. Wir dachten zuerst es liegt an Alice. Nach Kontakt mit denen wurde uns ein Fehler dererseits bestätigt und nach deren Angaben behoben. Jedoch bleibt unser Problem bestehen. Wir fanden heraus, dass, wenn wir vom Internet getrennt werden, nicht nur eben das Internet betroffen ist, sondern ebenfalls das WLAN (kein Zugriff mehr zwischen PCs), sowie der Zugriff direkt auf den Router. Der Router macht also quasi garnichts mehr. Nach einigen Minuten funktioniert dann kurz wieder alles - bis zum nächsten disconnect. Ab und zu restartet sich der Router auch von allein. Reset, Firmware Upgrade, Zugangsdaten löschen und Internetzugang via PPPoE - alles ändert nichts an der Situation... dazu kommt, dass man über das Modem von Alice einwandfrei ins Internet kommt.
Unsere Folgerung: WLAN-Router Schrott)

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die Ansprüche an.
Wenn man nur WLAN mit 54Mbit braucht und auf USB etc verzichten kann und noch ein externes Modem betreiben will/kann, dann würde ich dir bedenkenlos einen Linksys WRT54GL empfehlen.
Sollten die Ansprüche aber gehobener sein, so würde ich raten, nach einer FritzBox Ausschau zu halten.

Achja, ich muss ja quasi das Modem von Alice und den entsprechenden WLAN-Router zusammen betreiben... der Speedport hatte ja das Modem an Bord... da hab ich nicht dran gedacht. Wäre jetzt nicht schlimm - aber wenns was mit integriertem Modem gibt wärs natürlich gut.

(Wenn in der Artikelbeschreibung nichts von integriertem Moden steht, hat der sowas auch nicht, oder? Also es gibt keine andere Bezeichnung für sowas?)

/edit:
hab mich vertippt, wird oben gleich geändert. Das Alice Teil ist nur ein Modem - kein Router, kein WLAN

Zuletzt bearbeitet:
ach so^^ dann kannst du eigtl jeden router nehmen den du willst...
kommt halt drauf an wieviele ins wlan wollen wieviele lan anschlüsse benötigt werden usw...
na wenn auch auf der herstellerseite nix von modem steht wird ers nicht haben^^

Ich kann Netgear empfehlen. Machen sehr gute und einfach zu bedienende Geräte mit allem möglichen Quatsch.

Ich selber habe einen WNR2000 und liebäugel derzeit mit einem WNR3500 (Gigabit Ethernet). Habe bisher immer Netgear benutzt und war immer Zufrieden.

Hin und wieder hatte ich mal D-Link in den Fingern, aber bei denen ist das Webinterface tierisch überladen.

Also LAN-Ports wird nur einer benötigt und insgesamt gehen 2-3 Rechner übers WLAN ins Internet. Maximale Entfernung in der Wohnung vom Router beträgt vielleicht 10m und es geht durch maximal 2 Wände... also kann ich quasi alles nehmen... hab mir zB.. gerade den hier angeguckt: TP-Link TL-WR841ND

Du könntest mein W721V günstig bekommen.
Ich habs bis vor kurzem noch mit VDSL50 betrieben, 5 Endgeräte per Wlan und 2 PCs per Kabel...
Mittlerweile nutze ich ein W920V, aber nur, weil ich 300Mbit Wlan haben wollte :)

Beides sehr zuverlässige Geräte :)
Wenn Interesse besteht, kannst du dich gerne melden.

Ähm... ich hab grad nochmal ne Verständnisfrage...
funktioniert das überhaupt so wie wir uns das vorstellen? Also dass wir den WLAN-Router an das Modem von Alice anschließen und uns dann alle mit der gleichen Kennung einwählen? oder kann dann nur einer zur Zeit? Denn das Ding von Alice kann man nicht mit seinen Internet-Zugangsdaten bespielen, sonder man muss die selber am PC eingeben...

Du hängst das Modem an den Router und lässt den Router die Einwahl machen.
An den einzelnen PC musst du nix mit PPPoE oder so machen.

Zurück
Oben