neuer WLAN Router

ok ich vermute es wird der: TP-Link TL-WR1043ND

der sendet doch auch im 5GHz Modus... oder?
Aber die Garantie verfällt bei OpenWRT oder ähnlichem?

Benötige noch einen WLANStick, dieser: TP-Link-TL-WN821N?

Danke erstmal an alle!!!
 
Nein, der WR1043ND kann kein 5GHZ Band, ausschließlich das normale 2.4GHZ Band
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Ach Mensch, :)

Also 5GHz für 60 Euro ist glaube ich nicht zu bekommen oder?
Denn der NETGEAR WNDR37AV ist so schlecht bewertet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke es wird der 1043er werden, da ich ja doch einen WLAN Client + einen KabelClient + 1x Xbox am Wlan habe ...

benötige nur noch einen WLAN USB Adapter....
 
Zuletzt bearbeitet:
Berserker-GER schrieb:
Also 5GHz für 60 Euro ist glaube ich nicht zu bekommen oder?
Denn der NETGEAR WNDR37AV ist so schlecht bewertet.


Klar bekommst du auch 2.4GHZ/5GHZ simultan ab 40 € :) du musst eben mal richtig schauen.

Ich weiß zwar nicht, wo der Netgear mit qualifizierten Beiträgen so schlecht bewertet wurde aber du wirst es schon wissen und die Bewerter ebenso.

Dort wo ich diese Netgears aufgebaut habe läuft alles ohne eine einzige Beschwerde.

Aber wie @cartridge-case und ich bereits empfohlen haben, der WR741ND (das ND steht für abnehmbare Antenne) würde auch reichen, das von mir verlinkte kleine Review hast du sicherlich nicht gelesen, denn günstiger kommst du an keinen guten Router. Einen empfindlichen Wertverlust wirst du bei 17,50 € inkl. Versand auch nicht realisieren.

Ein guter Wlan USB Stick mit abnehmbarer Antenne ist z. B. die ALFA AWUS036NEH oder eine ZionCom oder handelsübliche USB Sticks mit Antenne (ohne Antenne eher ungünstig).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
naja 5GHz macht eigentlich nur Sinn wenn man mit 2,4Ghz schwierigkeiten hat, weil schon zuviele WLANs vorhanden sind

Ansonsten hat 5Ghz nur Nachteile, wie geringere Reichweite in Gebäuden etc
 
Hier sind zwar einige WLANs aber die Funken fast alle auf den gleichen Kanälen ( 5 Stück) Empfang ist bei mir nur sehr gering.

Hatte noch nie Probleme mit denen.

Vielen dank an Tignanello

Hat denn nun jemand einen WLAN USB Adapter?
 
Man kann aber zwei unabhängige Wlans nutzen und hat 2x 300mbit verfügbar, gerade wenn man mehrere Wifi Clients nutzt, ein Vorteil zusätzliche Bandbreite zu haben.

Wie hier bereits oft diskutiert, realisieren bestimmte Wifi Clients keine Kanalbündelung im 2.4GHZ Band, also stehen nur 2x75mbit brutto zur Verfügung. Störeinflüsse verhindern Kanalbündelung im 2.4GHZ Band und reduzieren den Datendurchsatz, da nutzt die etwas bessere Reichweite nichts.

Die vielen Störeinflüsse (Babyphone, DECT, Bluetooth, Garagentoröffner, Mikrowelle, etc.) im 2.4GHZ Band fallen im 5GHZ Band auch weg.

Zudem muss man ja nicht das letzte Eck mit schlechter Abdeckung suchen, um zu argumentieren was physikalisch eh unstrittig ist.

Ansonsten hat 5Ghz nur Nachteile, wie geringere Reichweite in Gebäuden etc

klar, du hast ja ein Totschlagargument genannt, äußerst erschöpfend. :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Naja Nachteile bei 5Ghz die da wären ist zum einen die bei 5Ghz um 7dB (Faktor 5) höhere Freifelddämpfung.

Zum anderen ist je nach Hindernis die Dämpfung durch Wände,Decke hindurch auch nochmal um ein paar Faktoren höher.

Zu guter letzt gibt es auch noch kaum Geräte die 5Ghz können auf der Empfängerseite

Daher würde ich hier eindeutig zu 2,4Ghz raten sofern man hier keine Probleme hat, weil zB schon zuviele WLANs vorhanden sind

Die vielen Störeinflüsse (Babyphone, DECT, Bluetooth, Garagentoröffner, Mikrowelle, etc.) im 2.4GHZ Band fallen im 5GHZ Band auch weg.

Hatte ich noch nie Probleme mit. Wenn man die Mikrowelle in Betrieb nimmt und das WLAN geht plötzlich nicht mehr sollte man sich auch mal die Dichtungen an der Tür angucken etc. Normalerweise ist so eine Mikrowelle ausreichend abgeschirmt. Ansonsten würden sich die Dinger ja wohl kaum verkaufen wenn sie jedes WLAN in der Umgebung lahmlegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu guter letzt gibt es auch noch kaum Geräte die 5Ghz können auf der Empfängerseite

Mein T41 BJ 2004 hat eine Mini PCI drin, die empfängt seit 8 Jahren 5GHZ, wie auch viele andere Notebooks solche Dual Band Karten verbaut haben.

Das Angebot für USB Sticks, die beide Bereiche können, ist mittlerweile auch ganz gut bestückt. Dual Band USB Wlan Sticks .

Das soll hier aber keine off topic Diskussion "für und wider" 5GHZ werden, jeder muss selber wissen, für welchen Einsatzbereich er einen Router kauft und entsprechende Features berücksichtigen oder eben als nicht notwendig abhaken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Mein T41 BJ 2004 hat eine Mini PCI drin, die empfängt seit 8 Jahren 5GHZ, wie auch viele andere Notebooks solche Dual Band Karten verbaut haben.

Hast aber vergessen zu erwähnen dass sich das auf 802.11a bezieht, was hier faktisch kaum jemand nutzt und eh nur 54mbit kann. Daher eh vollkommen unintersant hier zudem auch schon veraltet.

Wenn jemand heute von Dual Band redet meint er in 99% der Fälle wohl Geräte nach dem n Standard

Was gibt es also noch an Argumenten für 5Ghz? Mir Fallen nur zwei ein, nämlich dass man mehr Bandbreite zusammen mit einem parallel betriebenden 2,4 Netz hat und das man überhaupt nen funktionierendes WLAN aufbauen kann, falls als im 2,4Ghz Bereich schon sehr eng ist um einen herum.

Letzteres trifft beim TE wohl nicht. Daher bleibt nur noch die Frage ob ihm die Geschwindigkeit reichen würde wenn er einfach ein 0815 n WLAN im 2,4Ghz Band betreibt oder nicht.

Ansonsten gibt es hier keinen Grund auf 5Ghz zu setzen.

Wer mehrere Leute bedienen will könnte beispielsweise mit einem Dual Band Router die jenigen Clients die in Routernähe stehen mit 5Ghz betreiben und diejenigen die weiter weg stehen mit 2,4Ghz. Bei Richtfunk ist 5Ghz auch nicht uninteresant.

Muss man halt wissen was man will.

Die meisten Leuten werden mit nem stinknormalen n WLAN im 2,4Ghz Band aber zufrieden sein und brauchen auch nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Leuten werden mit nem stinknormalen n WLAN im 2,4Ghz Band aber zufrieden sein und brauchen auch nicht mehr

Deswegen wurde ja bereits auf der ersten Seite u. a. in Beitrag N° 10 und N° 20 z. B. dieser WR741ND empfohlen; für das Geld ein sehr guter Gegenwert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Zurück
Oben