Neuer Wlan welcher? Brauch ich mit Modem?

blackone

Cadet 1st Year
Hallo
Ich würde gerne einen neuen Wlan bei uns einrichten,weiß aber nicht genau welchen ich brauche.
Also wir haben im Keller einen Telekom speedlink stehen,dessen Wlan aber nicht bis nach oben reicht.
Wir können den Router NICHT wegstellen und oben aufbauen da unten ein Büro ist.
Also wir haben oben eine Lan steckdose Frei dort würde ich gerne den Wlan einstecken, diese Leitung führt aber nicht zum speedlink sondern zur Telefonanlage. Wenn ich in die steckdose einfach ein lan kabel einstecke kriege ich darüber kein internet. Ausserdem hätten wir an dem Gerät dann noch gerne einen USB Port um dort eine Festplatte einzustecken. Welches passende Gerät gibt es da? Es sollte aber nicht zu Teuer sein...
Kann mir einer helfen????

Ps: Keine Wlan repeater!

WLAN Repeater könnten das Problem lösen. Aber da Du scheinbar keinen nutzen willst. Bleibt es oben halt offline ;-)

Alternative dlan (siehe Google)

wo kann ich nen eigenen beitrag eigentlich löschen ? ich sehs einfach nich :freak:

Zuletzt bearbeitet:
ja genau wollte nur wissen ob (und wie) das geht
Und besonders Welcher????

wtf did i just read ? das verstehen fällt schonmal schwer . du hast deinen router im keller , und das signal soll erweitert werden . ok . wlan reapeater oder eben dlan adapter. fertig .

bei dlan einfach devolo kaufen ... sind alle recht brauchbar

les dir mal folgendes durch, und DANACH antworte wieder :

http://de.wikipedia.org/wiki/PowerLAN

Zuletzt bearbeitet:
falsch wir wollten das nun so regeln das das unten der geschäftsrouter ist und oben ein neuer dann eben als privatrouter
Ps das ist kein ein mann büro

Und was spricht jetzt genau gegen einen WLAN Repeater? Der Repeater ist günstiger als ein Router oder solch ein DLAN-Set.

Wir brauchen oben einen eigenen wlan, denn
Oben sollen auf der festplatte private daten etc gespeichert werden und das dürfen die mitarbeiter nicht sehen
ausserdem wird noch ein privatdrucker angeschlossen also spricht eigentlich nur dagegen das die mitarbeiter keine geräte von oben benutzen\sehen sollen eben privat :-)
Ergänzung ()

achso und dlan haben wir bereits ist aber langsamer:-(
deswegen kein dlan (ist schon ein
älteres model)

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal nur so zum Verständnis!
Ihr wollt mit einer Internetanbindung sowohl geschäftlich (Büro) als auch privat (Wohnung) ins Netz?
Das sollen dann 2 getrennte WLANs sein, die sich gegenseitig nicht sehen.

verstehe ich das so richtig?

P.S.
könnte es sein, daß dein Netzwerkdose im OG eine ISDN Dose ist?

genau das aber mit den wlan konfigurationen kenn ich mich schon aus...
also weiß ich wie man die unsichtbar macht(wlans)
Ergänzung ()

ahh hab geguckt ist eine isdn dose

So wie du das möchtest ist das nur bedingt möglich!

Am einfachsten wäre es wenn das Kabel zu ISDN-Dose in Rohr verlegt wäre, einfach vorhandenes Kabel gegen Cat-/ Kabel tauschen und an beiden Enden Netzwerkdosen. ImKeller dann an den Router oben nen neuen Router/Accespoint.

wenn sich das Kabel nicht tauschen läßt, kannst du da nur mal testen ob es geht indem du das von der TK abklemmst und beidseitig netzwerkdosen dran machst
mit 8ader kannst du voll belegen mit 4 nur die paare 1/2 , 3/6 damit sollte irgendwas >= 10Mbit möglich sein.

ja hab grad mal geguckt sind in rohren !:-)
nur leider glaube ich das rohr führt nicht direkt zum router aber muss mich noch schlau machen!
gibt es andere alternativen ? wenn das alle waren gucke ich ob ich kabel tauschen kann...

das Rohr sollte zur TK führen! von da aus dann entweder weiterverlegen zum Router oder nan langes Patchkabel verlegen.
so bekommst du die schnellste Anbindung!

gut danke weil wir wollten ja die schnellste verbindung hinkriegen und mit powerline ist internet eben langsam
Ergänzung ()

könnte man dann nicht auch einen router mit modem holen?
ich meine wenn man vom router zum modem muss könnte das doch so gehen oder?

Wennste eine zweite Leitung + Vertrag hast, dann geht das natürlich auch.

Aber so sollte es besser gehen:

Telefondose --> Splitter + ggfs. NTBA --> Bürorouter --> Privatrouter

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben