neuer WQHD Gaming PC - Budget rund € 2.500,--

AshySlashy999

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Computer Base Community,
habe vor meinen aktuellen Full HD PC (AMD 5600X, ATI 6750XT, 16 GB) an meinen Sohnemann weiterzugeben und mir einen neuen PC zuzulegen. Würde damit gerne Spiele in WQHD zocken. Wichtig wäre mir ein stabiles System und wenn möglich leise - muss jetzt kein Silent PC sein aber sollte auch kein Staubsauger unterm Schreibtisch hochdrehen.....

Ausgesucht hätte ich mir jetzt mal diese Teile hier: Link (hoffe das funktioniert mit dem verlinken).
Bei der Grafikkarte bin ich mir noch unsicher - hätte jetzt zu einer RX 9070 XT tendiert (weiß hier aber auch noch nicht welche gut bzw. auch leise ist).
Würde mich freuen wenn ihr hier mal drüber sehen könntet ob euch Verbesserungen auffallen.
Vielen Dank für eure Hilfe und Mühe.
Gruß Christian

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Cyberpunk, Witcher, Last of Us, Fortnite, Dying Light.....Spiele in diese Richtung
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
ultra bzw. zumindest hohe Grafikeinstellung
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein, hauptsächlich zum spielen
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
neben der Leistung möglichst kühl, leise und stabil. Overclocking ist für mich kein Thema
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor (aktuell nur Full HD Monitor - WQHD Monitor wird noch angeschafft)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein, wird komplett weitergegeben
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
PC inkl. Graka rund € 2.500,-- (wenn günstiger natürlich besser)
Wann möchtest du den PC kaufen?
Juli/August
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Man bekommt die CPU auch leise gekühlt ohne nen extrem teuren Kühler zu kaufen, braucht es wirklich die letzten % an CPU Leistung, normalerweise reicht auch eine nicht X3D CPU. Windows fehlt vermutlich auch noch und zusammenbauen lassen sollten einige Händler anbieten.

Du hast Glück: Für ein leises System brauchst du diese sackteuren Komponenten nicht.

Der NH-D15 ist längst nicht (mehr) so gut wie teuer, ein Phantom Spirit oder sogar Freezer 36 tut seinen Zweck. Der PS ist sogar besser.

Ähnliches gilt beim Gehäuse: Gedämmte Gehäuse sind gegen HDD-Krach, heute nimmt man luftige Gehäuse mit gutem Airflow, wie ein Lancool 216.

Und das Netzteil: Nimm ein semipassives wie das NZXT C850, gerade die BQT SP 12 Reihe hat qualitätsprobleme beim Lüfter. Ein Pure Power 13 ist auch sehr leise.

Hier mal meine Alternativen: klick

Knapp 150€ günstiger ohne Grafikkarte. Dazu dann zwei relativ leise 9070 XT Modelle. Eine 5070 Ti Alternative kommt dann noch dazu.

(Bei Nvidia die Mindestdrehzahl von 30% beachten sobald die Lüfter angehen. Unter Spielelast drehen sie dann aber kaum noch höher. Lösung: Gute Belüftung, sodass der Fan Stop aktiviert bleibt bzw. die Lüfter erst spätz andrehen.)

Edit: Da du zusammenbauen lassen willst, habe ich bei MAD mal was rausgesucht und entsprechend angepasst mit 9800X3D und ner 9070 XT: klick
Da gibt es jetzt nicht überall die optimalen Teile aber gute Alternativen. Ggf. langt dir auch ein 7800X3D. Der Aufpreis zu einer Asus 5070 Ti Prime ist auch vergleichsweise gering. Würde ich persönlich beinahe mitnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, DF86, psy187 und 2 andere
Moin,

ich würde mir die 100€ beim Noctua Kühler auch sparen und zum Artic Freezer 36 greifen.

Mainboardalternative: -> ASRock B850 LiveMixer WiFi
Netzteil das gepostete NZXT von djducky

Zuletzt bearbeitet:
zuerst einmal vielen lieben Dank für die raschen und guten Rückmeldungen. Vor allem an djducky für deine Mühe und das du mir gleich ein paar Alternativen zusammengestellt hast - echt spitze.
Wie man sieht, ich bin grundsätzlich schon eher der Typ der paar Euro mehr investiert und dann auch Freude hat mit seinem PC - kauft man sich ja nicht jeden Tag, da zahlt sich das schon aus. Wenns aber auch gleichwertiges für weniger Geld gibt dann spar ich natürlich gerne bzw. stecks woanders rein.

Das LianLi habe ich mir schon angesehen, wurde auch in paar anderen Foren öfters empfohlen. Mich haben da eher die fehlenden Staubschutzgitter gestört - wusste nicht das man die separat dazukaufen kann.

Ich wollte den PC ursprünglich bei Alternate zusammenbauen lassen. Da kommt auch mein letzter PC her und mit dem Service war ich super zufrieden. Wenn man sich allerdings die Bewertungen jetzt durchliest frag ich mich schon was die letzten Jahre schiefgegangen ist, die sind teilweise unterirdisch. Nebenbei hat Alternate was Mainboards usw. angeht nicht viel Auswahl beim Konfigurator (grade mal 2 B860 Boards für AMD).
Mifcom hat da wesentlich mehr Auswahl, die Bewertungen gehen da aber auch recht weit auseinander. Dieser MAD Shop sagt mir jetzt gar nichts, noch nie gehört - gibts da Erfahrungen was den Zusammenbau angeht, oder sonst ein Shop der empfehlenswert wäre?

Ich war auch der Meinung die RX 9070 XT wäre für WQHD eine gute Wahl - wenn ich dich aber richtig verstehe würdest eher zu einer 5070 TI raten? Weil schneller oder gibts da noch andere Vorteile?

Gibts grundsätzlich eine Empfehlung für einen Graka Hersteller, jetzt egal obs Nvidia oder ATI wird - ASUS, MSI oder sonst was? Bzw. einen Hersteller den man eher meiden sollte?

Nochmals ein großes Danke für eure Hilfe.
lg

Zuletzt bearbeitet:
MAD ist hier im Forum aktiv. Kleinerer Shop aber was ich so mitbekomme sehr engagiert. Siehe zum Beispiel hier. Dazu schaffen sie es oft, preislich sehr attraktiv zu sein. Inklusive Windows, Service und Zusammenbau ist das schon völlig in Ordnung.

Alternate habe ich auch gehört, da kam zuletzt auch mal negativeres Feedback hier im Forum. Schade eigentlich.

Zur Grafikkarte: Grundsätzlich ist der Preisabstand ja um die 100€ von der 9070 XT zur 5070 Ti. Hier wird ein sehr gutes Modell der 5070 Ti für knapp über 60€ Preisunterschied angeboten, das kann man schon machen. DLSS4 ist noch nen Tick moderner als AMDs FSR4, die Karte ist auf einem Niveau aber doch hier und da mal nen Tick schneller, vor allem im Pathtracing - beim raytracing hat AMD enorm auifgeholt. Leistungsaufnahme ist ähnlich. Ist nachher ne Bauchentscheidung, ich würd's wahrscheinlich machen mit der Nvidia, da hat man auch für Creator-Sachen wie Videoschnitt etc. noch etwas mehr davon. Wenn dir das wurscht ist kannste auch sparen und AMD nehmen.

Ob man grundsätzlich wen meiden sollte? Nee, guck auf die einzelnen Modelle. Da gibt es hier wie da Supermodelle und Schund. Bei Nvidia ist halt die Sache mit der Mindestdrehzahl für Lüfter, siehe oben. Da ist es natürlich schön, Karten mit weniger Drehzahl zu haben.

Worauf ich achte: Garantiebedingungen, die sind bei Zotac mit 5 Jahren Garantie am besten. Dazu Kühlsystem und auch noch das Kühlmittel (Wärmeleitpaste und pads). Da hat z.B. Asus bei den 4000er Karten versagt, diese Generation ist es Gigabyte. Die meisten nehmen PTM-Pads für den Chip, inzwischen auch Asus, das macht sich immer ganz gut.

also ich habe mir die Bewertungen von MAD angesehen, die sind leider sehr durchwachsen und schlechter als bei Alternate - habe da nicht wirklich ein gutes Gefühl (sorry, ich gehe hier nur nach den Bewertungen - möchte niemandem auf den Schlips treten).

Also habe ich mir bei ein paar verschiedenen Shops einen PC zusammengebaut nach euren Empfehlungen. Leider habe ich es nirgends geschafft, alle Komponenten die empfohlen wurden bei einem Händler zusammen zu bekommen - grade was den CPU Kühler angeht (Phantom Spirit) und auch das Gehäuse (Lian Li 216/217) wirds schon schwierig. Hätte jetzt mal die Geizhals Liste erweitert mit den Teilen die ich zusammenbekommen würde und für Gehäuse und Kühler Alternativen reingetan die auch oft empfohlen werden Link (das Gehäuse hat einen Staubfilter - könnte man für besseren Airflow aber auch weglassen). Ist zwar die Compact Version, die hat aber Platz für Grakas bis 341mm, das sollte sich ausgehen (leider war nur das auswählbar oder ein Meshify 3 in allen erdenklichen Formen).

Taugt das so, vielleicht könntet ihr nochmal drüber schauen.

Beim Mainboard bin ich mir auch nicht sicher. In der Preisklasse gibts bereits X870 Mainboards (z.b. MSI X870 Gaming Plus Wifi) - der Preisunterschied ist marginal (das ASRock B850 LiveMixer WiFi ist auch so eine Sache - wird oft empfohlen aber in fast keinen Shops die ich probiert habe gab es das zum auswählen....).

AshySlashy999 schrieb:
lso ich habe mir die Bewertungen von MAD angesehen, die sind leider sehr durchwachsen und schlechter als bei Alternate
bei Google von 450 Bewertungen 4.9 Sterne im schnitt.
Ist glaub ich nirgendwo besser

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, ich will hier niemanden beleidigen. Nachdem ich selbst keine Erfahrung mit dem Shop habe, bin ich nach den Bewertungen hier gegangen: Link

Zuletzt bearbeitet:
ja stimmt. ist 3.7 bei 27 Bewertungen, zu 4.9 bei 450 bei Google

@AshySlashy999
Alleine, dass @madzzzn dir hier antwortet und bei Probleme auch zur Seite stehen kann, würde mir persönlich ein gutes Gefühl geben. Bei Alternate z.B. sind die Bewertungen zuletzt eingebrochen. Fälle, wo es mal nicht so rund lief, gibt es überall. Und die meckern dann natürlich am meisten.

Und wenn ich dann die negativeren Bewertungen bei TP mal lese: Ein fiependes Netzteil, eine unglücklich verklebte Lüftersteuerung, ein Problem mit den Ratenzahlungen, Verzögerung beim Versand... Das sind irgendwie so Allerweltdinge, die wirklich überall passieren können - und die sich auch recht einfach lösen lassen.

Zum rest: Je nachdem wo du bestellst gibt es eben nicht alles, das ist überall so. Bei MAD habe ich dir ja was Alternatives konfiguriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und madzzzn
Bei Bewertungen ist es halt oft, so das meist nur die negativen geschrieben werden. Ähnlich wie beim Auto.
Da liest man auch mehr von Problemen als von Leuten die zufrieden sind, dennoch sind nicht alle Autos schlecht.

Ein (Rest)Risiko hat man letzendich überall..

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich kann zwar nix zum Zusammenbau beitragen, aber da ja mein Thread hier auch mit verlinkt wurde kann ich mich ja kurz zu MAD äußern. Wie man sieht war der erste Anlauf nicht perfekt, aber ich kann sagen, dass der MAD Kundenservice schnell antwortet und man bestmöglich versucht das Problem zu beheben. Von dem her würde ich es durchaus weiter empfehlen, auch wenn ich meine bestellte Ware noch nicht nutzen konnte.

PS: Mit knapp 2,3k € würde der Rechner den ich am Ende bestellt habe, wahrscheinlich von den Ansprüchen auch zu dir passen können.

• Gefällt mir
Mein Rechner wurde auch super schnell verschickt, aber DHL schafft es seit Mittwoch den zu liefern.
Den ganzen Mittwoch im Paketzentrum, und heute wurde dann die Tour gegen 16 Uhr einfach abgebrochen und Zustellung am nächsten Tag.

Aber da kann der Shop ja überhaupt nix dafür.. Hoffe nur er kommt gut an, habe da immer Bedenken bei der ganzen Ein und ausladerei und Rumsteherei.

• Gefällt mir
Habe das Wunschsystem nochmals angepasst. Die Teile mit Menge wären die Hauptkomponenten, die Teile ohne Menge die Alternativen). Hätte gerne ne zweite Platte drinnen (habe ich aktuell auch so für Backups usw.). Die SN8100 sollte die Hauptplatte - die SN850X die "Backup" Platte sein (könnte ich wahrscheinlich auch mit ner externen machen aber hätte gerne zwei fixe physische im PC verbaut).

Jetzt sind wieder ein paar Fragen aufgetaucht:

• die SN8100 klingt von den Geschwindigkeiten am Papier super, aber merkt man das überhaupt im Alltag?
  • bekomme ich mit 2 SSD´s Probleme mit dem MSI Thomahawk, das die Lanes nicht voll ausgenutzt werden oder irgendwas derartiges (sorry, ich steig da nicht wirklich durch....) - siehe hier: LINK
  • das MSI scheint grundsätzlich ein gutes Board zu sein. Lediglich bei den USB-A Anschlüssen arbeitet es "nur" mit 10Gbps - wobei da auch wieder die Frage ist ob man das wirklich merkt/braucht

Vielleicht könnt ihr mir hier noch paar Tips geben und eure Meinung schreiben wenn euch noch was auffällt.
Dankeschön und lg

1. Nein merkst du nicht. Kaufe eine große 4.0 Platte, partitioniere die und habe Backups auf externen Platten. Da biste billiger und kannst 4TB haben. Vor allem ballerst du dir nicht gleich mehrere SSD Slots voll, die sind kostbar.

2. Beim B850 gibt es da kein Lanesharing.

3. Mehr als 10Gbit gibt es nur mit USB-C, bei B850 meistens auch nur am internen Header. Da brauchst du ein entsprechendes Gehäuse, die meisten können nur 10. Oder ne Slotblende mit Kabel das 20Gbit kann. Das Meshify 3 sollte aber 20Gbit können.

Die Asus Tuf ist btw recht teuer. Hellhound ist günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
mir gehts ziemlich genauso wie den threadersteller. Gleiche Wünsche und Anforderungen. Ich denke, so wie uns gehts es vielen und frage mich folgendes: Wenn man ein gutes, hier abgesegnetes System erstellt hat und dann meinetwegen 5-10 Personen hat, welche dieses kaufen würden und dementsprechend hier zusagen, würde man da nicht z.B. bei MAD nen Massenrabatt bekommen oder Betriebssystem umsonst oder kostenloser Zusammenbau oder sogar alles drei auf einmal :-)?

LG

Da musst du dort fragen bzw. bei @madzzzn

@KW48
Würde kritisch werden da man sonst dem Forum gewerbetreibende Tätigkeiten unterstellen könnte.

Das ganze muss dann außerhalb des Forums stattfinden und der Anbieter auch dazu bereit sein.

Es würde die Sache schon vereinfachen wenn einfach nur exkat die Grundkomponenten (Gehäuse, CPU Kühler, Netzteil, NVME) in einem System bei einem Anbieter zu finden wären.
Im Grunde ein Anbieter die die Konfigs. von hier aufgreift.

Der aktuelle Sachstand ist immer der selbe, man findet kaum/keine Konfigs. mit dem Lian216/217, Arctic Freezer 36, NM790 und dem NZXT C850 als Grundgerüst.

Hi,
verstehe die rechtliche Problematik.
verstehe aber nicht die Händler, dass diese nicht die guten Komponenten gleichzeitig auf Lager haben :-) .
Aber einen Pool an Interessenten dürfte man hier sammeln und dann telefonisch bei nen Händler anfragen oder?

Zurück
Oben