Neuer X-Fi Treiber erschienen

Andy_20 schrieb:
Die richtige Reihnefolge ist wie du schreibst: Erst von CD Installieren und dann den 2.09.0001 Patch drüber, da der Patch ein Web Update ist, es geht zwar auch ohne CD nur fehlen dann einige Funktionen.
;) Ich habe erst gestern meinen PC komplett neu hochgezogen und von vornherein den 2.09.0001 installiert und weder die CD benötigt noch fehlen bei mir irgendwelche Funktionen! Das ging mit dem 2.07.0004 auch schon - auch wenn es von Creative als WebUpdate betitelt wird. Den Treiber von der CD zusätzlich einzuspielen wäre reiner Datenmüll auf dem Rechner. Falls nötig oder man sie braucht kann man die Anwendungen von CD nachträglich installieren - dazu gibt es ja dann die Benutzerdefinierte Installation.

Liebe Grüße,
Dilandau

Dilandau schrieb:
;) Ich habe erst gestern meinen PC komplett neu hochgezogen und von vornherein den 2.09.0001 installiert und weder die CD benötigt noch fehlen bei mir irgendwelche Funktionen! Das ging mit dem 2.07.0004 auch schon - auch wenn es von Creative als WebUpdate betitelt wird. Den Treiber von der CD zusätzlich einzuspielen wäre reiner Datenmüll auf dem Rechner. Falls nötig oder man sie braucht kann man die Anwendungen von CD nachträglich installieren - dazu gibt es ja dann die Benutzerdefinierte Installation.

Liebe Grüße,
Dilandau

aber muss man dann erst den treiber installieren (also in dem fall 2.09.0001) und dann die zusätzlichen dinge von der cd oder umgekehrt? sind die überhaupt mit der treiberversion "kompatibel".....ich will nur nicht das problem haben das ich den treiber installiere und dann sachen von der cd installiere und ich dann evtl. nicht mal weiß ob der die "neuen" sachen wieder überschreibt....weil die audiokonsole ist doch bestimmt auch im 2.07.0001 integriert oder irre ich mich da?

Die Audiokonsole ist in beiden Treibern mit integriert und auf die jeweilige Treiberversion abgestimmt!

Damit der 2.09.0001 nicht mit dem CD-Treiber überspielt wird (da man diesen zuerst installiert) muss man bei der CD die Benutzerdefinierte Installation ausführen und die Haken bei der Treiber Installation ganz unten entfehrnen.

Das die Software evtl. Probs macht mit dem neuen beta Treiber kann dir auch passieren wenn du zuerst den CD-Treiber installierst und anschließend den beta drauf spielst.

Also bei mir läuft der Source Player und Co. einwandfrei.

Wenn du Sicherheit willst und Inkompatibilitäten fürchtest würde ich den 2.09.0001 erst gar nicht installieren und auf die Final warten.

Liebe Grüße,
Dilandau

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
yakuza schrieb:
Also ich bin auch Nforce 4 besitzer und hab ne X-Fi und habe keine probleme, auch nicht mit dem original treiber.
ich kann ja auch die leute verstehen die sich beschweren bei einer 200-300€ karte aber viele stellen sich auch einfach zu dumm an.
und ich sehe es auch so, es muss nicht nur creative sein die das verbockt haben!

Mir fällt dabei ein: ich habe - aufgrund dieser ganzen Fehlermeldungen - erst mal gnadenlos sämtliche nForce-Treiber deinstalliert, habe DANN die X-Fi-Treiber installiert (wahrscheinlich führte das auch zu der Fehlermeldung, weil natürlich einige Sachen wie SM-Bus etc. einfach "nicht da" waren) und ZUM SCHLUSS erst wieder die nForce-Treiber. Zwar meckerte auch mein Catalyst kräftig rum, aber nachdem ich den nForce-Treiber wieder druff hatte, war der auch wieder still.
Naja, ich will jetzt nix behaupten oder beweisen - aber bei lüppts eben :freaky:

Dilandau schrieb:
Die Audiokonsole ist in beiden Treibern mit integriert und auf die jeweilige Treiberversion abgestimmt!

Damit der 2.09.0001 nicht mit dem CD-Treiber überspielt wird muss man die Benutzerdefinierte Installation ausführen und die Haken bei der Treiber Installation ganz unten entfehrnen.

Das die Software evtl. Probs macht mit dem neuen beta Treiber kann dir auch passieren wenn du zuerst den CD-Treiber installierst und anschließend den beta drauf spielst.

Also bei mir läuft der Source Player und Co. einwandfrei.

Wenn du Sicherheit willst und Inkompatibilitäten fürchtest würde ich den 2.09.0001 erst gar nicht installieren und auf die Final warten.

Liebe Grüße,
Dilandau

naja, da bei mir wegen eines grafikkartenwechsels sowieso eine neuinstallation ansteht will ich den beta treiber schon installieren, bis die final kommt das kann noch dauern, creative wird nicht umsonst den treiber erst in 120 tagen auslaufen lassen, ich traue denen ich sachen terminen nicht und den treiber vom november zu benutzen, darauf hab ich auch kein bock....aber danke für deine ausführliche anleitung ich werde es so probieren.

Dilandau schrieb:
Damit der 2.09.0001 nicht mit dem CD-Treiber überspielt wird (da man diesen zuerst installiert) muss man bei der CD die Benutzerdefinierte Installation ausführen und die Haken bei der Treiber Installation ganz unten entfehrnen.

Macht das nicht mehr Sinn wenn man erst mit Cd installiert und den Haken bei Treiber rausnimmt und dann den beta aufspielt? So kann nix altes über neueres kopiert werden!

Ich habe den driver ausprobiert. habe in meinem lieblingsspiel (AAo) noch immer knackser. diese knackser treten nur auf wenn man hardware sound aktiviert. bei BF2 knackst es viel weniger seit ich nen Zalman auf den NF4 chip gesetzt habe. bei Bf2 ists seltener geworden, kann aber auch an EA patch liegen. ich habe 1Gb Corsair 2-2-2-5@T1 auf dual-channel.

bei AAO habe ich die knackser auch schon mal aufgenommen. sie treten ab und zu bei feindfeuer auf und IMMER bei raketenexplosionen.

Hmm, ich hatte noch nie Knackser!

Aber was mir aufgefallen ist, das wenn man die Lauststärke (Master Lautstärke) auf 100% stellt, der Ton verzerrt ist.

Ich nutze immer ca. 80%, und mass dann halt meine Boxen/Reciever lauter stellen!

Ich habe jetzt mal den neuen Treiber getestet...
Das Knacksen ist immer noch da!
Das finde ich von Creative schon sehr schwach! Jetzt gibt es mit der X-Fi große Probleme und dann ist der neueste offizielle Treiber vom 15. November 2005! Die Probleme werden einfach nicht gelöst! Aber für die Karten extrem viel Geld verlangen...

MfG

Detonator_x64 schrieb:
Ich habe jetzt mal den neuen Treiber getestet...
Das Knacksen ist immer noch da!
Das finde ich von Creative schon sehr schwach! Jetzt gibt es mit der X-Fi große Probleme und dann ist der neueste offizielle Treiber vom 15. November 2005! Die Probleme werden einfach nicht gelöst! Aber für die Karten extrem viel Geld verlangen...

MfG

ich hab das problem mit dem knacksen in games erst seit meinem letzten format c: .... :( keine ahnung, warum ich habe "nur" die grafikkarte ausgetauscht. pc neu aufgesetzt um treibersalat auszuschließen und plötzlich knackser....meistens unterm laden, bzw. z.b. wenn in battlefield 2 die map geladen hat und die ersten 10-15 sec auf der map knackst und verzerrt es was das zeug hält...nervig. ich hab jetzt nochmal format c: gemacht mit dem beta treiber und die anderen treiberversionen der anderen komponenten von meinem letzten "running system" benutzt. habs aber leider noch nicht testen können obs diesmal funzt hatte noch keine zeit, trotzdem mal mein system vielleicht fällt jemandem ja was dazu ein obwohl ich mit meinem latein am ende bin:

P4, 3,4 GHZ
2GB RAM
ATI X1900XTX
X-FI ELITE PRO
Mainboard name hab ich jetz grade nich im kopf, aber hersteller ist MSI. und mein RAM läuft glaub ich auch nicht im dualchannel und ich bezweifle das dass im bezug auf das knacksen was bringen soll

Es ist sogar sehr warscheinlich, dass es garkeinen fix per Treiber geben wird. Die SoundKarte funktioniert einwandfrei, lediglich auf dem Nforce4 nicht, d.h. Nvidia trägt mindestens eine Mitschuld. Die X-Fi an sich ist ja spitze, hatte die schon auf dem nForce 3 und da lief alles wie geschmiert.

Aber so wie das aussieht ist das ein Hardwareproblem seitens nForce 4.

Gruß Andy

ich habe das meine X-fi auf nem sockel A VIA KT400 board getestet. selbe knacker. nunja nachher wieder SB LIVE! rein->auch kanacker plötzlich. SB LIVE! driver nochmal drauf -> keine Knacker. also ich glaube da hat creative was ganz tolles gemacht.

Naja, aber bedenke das es mit den VIA Chipsätzen (vor allem KT400) auch mit den Audigys Probleme gab.

Das lag/liegt bis heute daran das die Latency des PCI busses zu hoch ist, da gab es da mal Patches für.

Also wie gesagt, ich nutze auch NF4 Board (siehe Sig), aber hatte noch nie Probleme bei Installation oder irgendwelches Brummen oder gar Knackser.

Vielleicht sollten manche mal Ihr System nicht so übertakten, denn bei vielen wird der PCI Bus mit übertaktet.

bei mir ist absolut nix übertaktet ausser vom mobo aus 1-2 mhz.

und meien x-fi dürfte einer der ersten in österreich sein. denke es ist ne ungeflshte oder so. urmodell. aber ich werde es mal mit 2GB ram ausprobieren.

Andy123 schrieb:
Es ist sogar sehr warscheinlich, dass es garkeinen fix per Treiber geben wird. Die SoundKarte funktioniert einwandfrei, lediglich auf dem Nforce4 nicht, d.h. Nvidia trägt mindestens eine Mitschuld. Die X-Fi an sich ist ja spitze, hatte die schon auf dem nForce 3 und da lief alles wie geschmiert.

Aber so wie das aussieht ist das ein Hardwareproblem seitens nForce 4.

Gruß Andy

Dass das Kacksen nur beim Nforce 4 auftritt, stimmt doch gar nicht. Hab nen Intel Chipsatz und 2 GB im Dualchannel und bei mir knackt das auch öfters. Und da bin ich nicht der Einzige. Werd jetzt mal den Beta Treiber ausprobieren. Glaub aber nicht, dass der viel bringt.

bringts auch net.
habe nforce3 ultra und bei mir knacks trotz beta driver immernoch

PS: habe heute in der PCGH gelesen dass creative das knacken eingestand. "Das mit den nForce Unverträglickeiten stimmt alles gar nicht. das passiert nur, wenn etwas geoced ist und die karte außerhalb der spezifikationen betrieben wird."
typisch creative halt. unschuldslamm from hell

Zurück
Oben