Neuer X2 Dual Core User

I

Idam-GS

Gast
Hy Leute bin nun auch ein Stolzer AMD X2 Dual Core User, kenne mich da jedoch nicht sonderlich gut aus, hätte da paar Fragen und 1 Problem hoffe mir kann hier geholfen werden

- Auf was muss ich bei Dual Core benutzung achten?
- Muss ich was extra einstellen damit es richtig läuft?
- irgendwie kann ich mehrere Anwendungen nicht flüssig ausführen, errinert mich wieder stark an mein AMD 3000+:freak:
- Gibt es nützliche Programme,Tools um Dual Core zu optimieren bzw verbesser etc?

was so allgemein wichtig ist für Dual Core und auf was ich genau achten muss währe euch für jede hilfe und Antwort sehr dankbar:)

-> Nichts

-> Nein

- irgendwie kann ich mehrere Anwendungen nicht flüssig ausführen, errinert mich wieder stark an mein AMD 3000+
-> Pech

- Gibt es nützliche Programme,Tools um Dual Core zu optimieren bzw verbesser etc?
-> Nein

Benutze mal die Suchfunktion.

Falls du XP nutzt solltest du in jedem Fall den AMD Dualcore-Optimizer und gegebenenfalls den entsprechenden Dualcore-Hotfix von MS installieren. Den AMD Prozessortreiber nicht vergessen, sonst kannst du kein Cool & Quiet nutzen.

Lighti schrieb:
-> Nichts

-> Nein

- irgendwie kann ich mehrere Anwendungen nicht flüssig ausführen, errinert mich wieder stark an mein AMD 3000+
-> Pech

-> Nein

deinen mist Spamm kannst du dir sonst wohin stecken:mad: Was Pech??

@Bitcatcher, hy ich benutze Windows Vista Home Premium, gibt es dafür auch diese Programme? ich habe im Bios noch AMD LIVE entdeckt, sollte ich das aktiveren oder aus lassen?

Zuletzt bearbeitet:
AMD Live würde ich aus lassen (ist eher für media pcs). Und Vista hat eigentlich schon alle wichtigen Prozessortreiber installiert :)

Stimmt, unter Vista brauchst du nichts weiter zu installieren.

Trotzdem solltest du den Unterschied zwischen deinem alten 3000+ und dem X2 5200+ merklich wahrnehmen. Ich habe damals den Performance-Sprung von einem 3200+ auf den X2 3800+ mehr als deutlich verspürt.

ja klar unterschied merke ich schon aber bei bestimmten programmen net so, vielleicht liegt es auch nur an den programmen und da ich so oder so vista benutzen kann es ja sein kp

aber so oder so bremst die Grafikkarte die dabei war sowieso die Spiele ^^ muss mal erstmal abwarten auf die R600 dann bin ich echt gespannt :) aber mich juckt es in den Fingern doch jetzt noch eine DX9 Karte zu kaufen

Also da wir ja grade beim Thema sind kann ich meine Frage ja auch hier posten!

Ich hab nämlich einen X2 3800+....
Als ich ihn ca vor nem Jahr bekommen habe dachte ich das der nicht richtig funktioniert, denn wenn ich nen Spiel gezockt habe und sich dabei den Verlauf der CPU-Leistung angeguckt hat war fast immer nur der eine Kern voll ausgelastet!
Deshalb hab ich dann nen Kumpel gefragt was zu tun ist und der meinte ich soll doch einfach im BIOS den Dual-Core auf Single-Core umstellen! Hab ich dann auch getan! Danach lief eigentlich alles wunderbar allerdings habe ich keinen großen Unterschied zu meinem alten Intel Celeron 2,66 Ghz verspürt^^!
Naja ich habe mich ein bisschen erkundigt und habe festgestellt das die Spiele die ich gespielt habe einfach noch keinen DC unterstützt haben... naja und weil ich in ner Woche bei ner Lan-Party mitspiele wollte ich jetz das Maximum aus meinem PC herausholen! Also hab ich den DC im BIOS auch wieder auf Dual-Core betrieb umgestellt! Tja und jetzt mein Problem: Seitdem ich ihn wieder umgestellt habe bleibt mein System regelmäßig einfach hängen und ich muss nen PC neu starten... wenn jemand ne Ahnung hat was man da machn kann (vllt Treiber oder so (den Dual-Core Optimizer hatte ich schon installiert)) wäre mir sehr geholfen :)

Habe übrigens nen Asrock 939Dual-SATA 2 Board falls das irgendwie weiterhilft!

Mfg Choco ;)

Möglicherweise hat sich Dein Windows auf Singlecore festgefahren. Spiel mal eine Reparierinstallation Deines aktuellens OS drüber. :D

Hi ,
kam mir auch erst bissel lahm vor mein AMD Athlon x2 4200+ Ich habe dann vollgendes Gemacht:
-Windows dual core optimizer installiert
-AmD dual core Optimizer installiert
- von 2,2 GHZ auf 2,41Ghz hochgetaktet ... und jetzt läuft er wieder richtig ... beide optimizer findeste glaub ich wenn de auf computerbase.de suchst und bei windows direkt ...
:freaky: :freaky:
mfg möx

Lighti ist offensichtlich ein Trottel, der von nichts eine Ahnung hat --> BANN für solche Hirnamputierten!

...das im Taskmanager 2 CPU-Last Diagramme zu sehen sind.

... ansich nichts, nur solltest Du Dir ENTWEDER den AMD X2-Treiber ODER den Dual-Core Optimizer installieren! Beides zusammen soll nix bringen...

... selbst wenn's nervig ist, kann ich Dir nur eine frische Install von WinXP & alles Patches empfehlen...

...siehe Punkt 2 - AMD's Dual-Core Optimizer...

Viel Spaß in der DC-Ära & Greetz,

G.

Zuletzt bearbeitet:
Giniemaster schrieb:
... ansich nichts, nur solltest Du Dir ENTWEDER den AMD X2-Treiber ODER den Dual-Core Optimizer installieren! Beides zusammen soll nix bringen...

ich denke du musst alle 2 treiber installieren, den der x2 treiber ist ja für die CPU an sich, das es zb mit älteren games keine probleme mehr gibt, welche durch cool & quiet verursacht wurden!
und den dual core optimizer solltest du auf jeden fall installieren!!

ps:ich habe selbst beide Treiber installiert, deswegen weiß ich des ;)

Vielen dank Giniemaster für deine Antwort :)

also ja im Taskmananger sind 2 CPU-Lst Diagramme..laufen beide gleich..ist normal oder?

ja wegen den AMD X2 Treiber bzw Dual Core Optimizer..sollte ich unter vista auch instalieren? oder muss ich nicht? weil paar meinten nö brauchst net ....

ich benutze vista von daher weis ich net genau ob es mit XP schneller läuft? habe Vista jetzt mal neu instaliert und ja jetzt läuft der etwas schneller bzw ich merke es...ausser beim Zocken wegen der Grafikkarte ^^

Hmm, bin gerade am schaffen und habe den Link zu dem Thema nicht griffbereit - ich werde ihn heute abend posten, da dort ganz klar beschrieben wird NUR EINEN der beiden Pakete (Treiber ODER Optimizer) zu installieren. Zudem gibts ja ergänzend noch ein M$-Hotfix.... KB894256_v4 oder so ähnlich...

Im Optimizer-Paket steckt bereits der CPU-Treiber & M$-Hotfix, wesshalb man nur den allein installieren sollte...

Greetz & bis heut abend,

G.

Zurück
Oben