neues 2.1 system (kaufberatung)

cerealkiller457

Cadet 4th Year
hi leute,
ich bin auf der suche nach einem geeigneten av receiver und einem passenden subwoofer für mein 14 qm "großes" altbau zimmer (dielenboden + 3m hohe wände). da ich nicht viel ahnung von hifi habe würde ich mich über ein paar kompetente empfehlungen freuen.
ich nutze die anlage ausschließlich zum musikhören vom pc.

als av receiver hab ich den denon 1610 bzw. den denon 1910 angepeilt oder würdet ihr mir davon abraten?

vielen dank schonmal im voraus

Dein Budget solltest du schon dazuschreiben, ansonsten kann man sehr schlecht etwas empfehlen^^

Wenn ich lese das Du einen Denon anpeilst denke ich Du wirs auch das Geld für vernüftige Boxen haben. Ich würde mich mal bei Beringer umschauen, die haben Top Boxen

also mein budget sind rund 700€ für avr und subwoofer bzw. 5.1 lautsprecherset

2.1 oder 5.1 ??
Da ich ebenfalls nur Musik höre, habe ich von 5.1 keine Ahnung. Wenn Du nur Musik hörst würde ich statt dem AVR einen normalen Stereo- Verstärker nehmen => besserer Klang bei gleichen Preis oder wenn du keine anderen Quellen, als deinen PC hast, gleich ein paar Aktivboxen z.B. die Adam A5 oder Dynaudio (mit eingebauten Verstärker). Für passive Boxen schau mal bei http://www.nubert.de rein, ein Direktvermarkter mit Testmöglichkeit zu Hause.

Trackballfan schrieb:
Wenn ich lese das Du einen Denon anpeilst denke ich Du wirs auch das Geld für vernüftige Boxen haben. Ich würde mich mal bei Beringer umschauen, die haben Top Boxen

Denon sind gute Boxen? Hab ich was verpasst? :]

Teufel & Canton das EINZIG wahre ;)

schau dich mal bei www.canton.de oder www.teufel.de um, da gibt es HAMMER Lautsprechersets, sollte auch was für dich dabei sein ;)

ich weiß ja nicht wie wichtig dir der bass ist aber ansonsten kann du dir sicher auch erstmal zwei gute standlautsprecher holen!
hast du schon ein paar lautsprecher zu hause?
wenn du wirklich das system nur als 2.1 nutzen willst und absolut kein 5.1 in naher zukunst benötigst dann reicht dir natürlich ein stereo reciever/verstärker und du kannst da etwas "besseres" nehmen.

Canton ist der Klang wie "Lautsprecher mit Kartonbox" , für 700inkl. würde ich JBL E80/E82 (160,- je Stück) empfehlen und den DENON Vollverstärker 710AE. Sonst unter AREADVD.de mal reinschauen ;-)
Ergänzung ()

alternative Verstärker wäre der >NAD C 325 BEE< für 350,- und die großen Boxen mit 320,- . Da biste bestens mit gutem Klang bedient ;-)

aklaa - super beitrag!
Canton als Kartonboxen zu bezeichnen und dann JBL empfehlen ist eine wahre Freude zu lesen /ironie

Denon AV-R 1610 für 370€ sind für 14qm völlig ausreichend, zumal du kaum ein vernünftiges 7.1 System (AV-R 1910) zusammenstellen kannst.

Dazu empfehle ich erstmal ein 2.0 System hinzustellen, und zwar entweder

Canton GLE 490 - zum Preis von 580€ pro Paar bei www.hifi-fabrik.de oder den Vorgänger GLE 409 (eigentlich kein Unterschied) für 500€ pro Paar

Oder du schaust bei Nubert.de vorbei

@gh0

ich habe nur schlechte Erfahrung mit Canton vom Klang her. Mein Kumpel hat JBL E80 und diese sind weit besser als Canton und haben super Bass, deswegen habe ich diese geraten zu nehmen. Zu empfehlen sind noch die JAMO S606 und etwas stärkere JAMO S718 je Stück 185,- und super Klang in dieser Preisklasse(da biste aber bei 720,- mit 2.0 System). Zum Schluss kannste nach guten NubertBoxen nachschauen, mit dem neutralem super Klang. Es gibt weitere gute Boxen nach meinen Erfahrungen, aber in einer höheren Preisklasse.

Zuletzt bearbeitet:
aber bass ist doch gerade bei musik nicht ausschlaggebend! Die Canton lösen so genial im Mittelfrequenzbereich auf, für die Preisklasse gibts kaum was besseres.
Am besten der TE geht in nen MM und hört sich alle verfügbaren (bis ca 400€ Preisklasse) mal an, bringt seine CDs mit und dann kann er schonmal ne grobe Tendenz erkennen, was ihm besser liegt.
Ich rate ihm eben zu großen Standlautsprechern, da er dort ordentliche Tieftöner drin hat und er fürs erste keinen Sub benötigt. Den kann er sich dann zu Weihnachten wünschen ;)

Wollte dich nicht angreifen, aber ich hatte 16 Jahre lang JBL und jetzt die Canton GLE Serie (diesmal auf 5.1 Filme ausgelegt) und selbst mit den Regallautsprechern sind die eine Offenbarung gegenüber meinen alten JBLs (frag mich nicht mehr wie die geheissen haben, 16 Jahre ist ne echt lange Zeit). Wer eine feine Auflösung im Höhen und Mitteltonbereich mag greift zu den preiswerten Canton oder Nubert... ausserdem beide made in Germany - im Zeichen der Wirtschaftskrise sollte man das auch bedenken :)

desweiteren finde ich, dass ein AV-Receiver in einem 14qm Zimmer sinnvoller wäre als ein Verstärker. 14 qm ist schon ziemlich klein.

Zuletzt bearbeitet:
gh0 schrieb:
...desweiteren finde ich, dass ein AV-Receiver in einem 14qm Zimmer sinnvoller wäre als ein Verstärker. 14 qm ist schon ziemlich klein.

Grundsätzlich hast Du recht, man sollte immer probehören, schon weil z.B. neuere Denon mit Cantonboxen in den Höhen zu spitz klingen können oder große Standlautsprecher in zu kleinen Räumen die Raummoden so sehr anregen, dass einen alle Lust zum Musikhören vergeht. Hier können kleine Regallautsprecher die bessere Wahl sein.
Die Entscheidung, ob AVR oder Verstärker ist von der Zimmergröße vollkommen unabhängig, einzig die Verwendung sollte entscheidend sein. Also: Surround = AVR (Filme) oder Stereo = Stereoverstärker (Musik).
Ergänzung ()

hier noch ein Link, wo Du mit deinem Problem besser aufgehoben bist.
www.hifi-forum.de

danke schonmal an alle für die vielen tipps, ich werde mir das alles mal anschauen.

ist der unterschied von einem stereo receiver zu einem 5.1 bzw. 7.1 im klang wirklich so groß?
würde auch stereo nehmen aber der receiver soll schon einige jahre halten, wenn ich irgendwann umziehe oder doch mal filme in 5.1 schauen will wäre das ja blöd.

den subwoofer hätte ich übrigens aus dem grund weil ich viel elektro, house, minimal höre und das mit meinen beiden standlautsprechern (sind auch schon älter) irgendwie nich so richtig rüberkommt.

ist mir schon fast peinlich aber es sind billigboxen von cat bei denen das kein wunder ist wenn die schlecht klingen. aus dem grund will ich mir ja auch was komplett neues zulegen.
die JBL E80 gefallen mir ganz gut, scheinen laut bewertungen auch in ordnung zu sein.
wahrscheinlich wird sich für mich sowieso alles andere als meine momentane anlage super anhören. mein sony receiver is so alt der hat noch nichmal ne digitale anschlussmöglichkeit.

Ich hab bei mir zuhause ein Paar Canton Fonum 701DC stehen die über nen HarmanKardon 347 laufen.Hatte Testweise auch nen alten Stereoverstärker(Technics SU-A600) ausprobiert und keinen wirklichenUnterschied gehört...außer das der HK halt viel mehr Leistung bringt=lauter ^^

mfg MasterSepp

Canton GLE 407 2x - 358,-- €

+ Sub AS 105 SC 1x - 299,--€

+ Onkyo TX-SR507EB - 268,--€

----

grob 925,-- bis 950,--€ (Versandkosten)

sowas um den Dreh, dann könntest du recht glücklich werden.

Egal ob House oder Filme - Danach noch zu Weihnachten

1x 455 CE Center (166,--€)
2x GLE 420er (198,--€) oder 2x GLE 410er (178,--€) für die Surroundeffekte

wünschen

:)

Zuletzt bearbeitet:
ich kann gh0 da nur zustimmen, ich würde auch einen avr (5.1/7.1) wie den onkyo 507 empfehlen, die sind entgegen weiter oben verbreiteter falschmeldung mittlerweile auch im reinen stereobetrieb gleichwertig mit speziellen stereo receivern (klammert man mal das audiophile high end segment aus).

als LS kommen bei musik als einsatzgebiet nur 2 grössere standboxen in frage, subwoofer etc kann man immernoch nachrüsten. würde ja nubert empfehlen, will aber nich mutmaßlich dein budget überschreiten, einfach mal bei MM die standard LS (jbl, canton, heco, etc.) im bereich um 200 euro je stück probehören.

gh0 schrieb:
Canton GLE 407 2x - 358,-- €
+ Sub AS 105 SC 1x - 299,--€
grob 925,-- bis 950,--€ (Versandkosten)

Ich würds so machen:
Canton GLE 409 2x - 400,-- € (nussbaum/silber)
+ Sub AS 85 SC 1x - 250,--€

da kommt man auf den gleichen preis, hat aber größere front LS
(vorrausgesetzt der TE findet Nussbaum/Silber schön)

Zurück
Oben