Neues 5.1 System für Wohnzimmer

BlackMachine

Banned
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
177
hallo :)

ich überlege gerade mir ein 5.1 system für unser neues wohnzimmer zuzulegen und hätte dazu ein paar fragen. aktuell höre ich mir dem sound vom fernseher.

ein skizze von meinem wohnzimmer habe ich angehängt. das rot eingezeichnete wäre mein vorschlag gewesen wie man ein 5.1 system positionieren könnte. der raum hat 30m². der tv ist an die wand angebracht und darunter steht ein tv-lowboard.

jetzt hab ich natürlich noch ein paar fragen.

ergibt ein 5.1 system für den raum sinn oder eher schlecht? wenn nein, welche alternativen? wenn ja, passt die aufstellung so? wie wäre sie besser?

als receiver habe ich einen denon 1312. was muss ich mindestens ausgeben um was brauchbares zu bekommen? würde 500 euro ungern überschreiten. dass das budget relativ knapp ist, ist mir klar.

was könntet ihr empfehlen? lautsprecher sollten eher klein gehalten sein, also vorne auf keinen fall große standlautsprecher.(wäre auch ein bisschen eingequetscht neben dem tv-board), auch die größe von "normalen" regallautsprechern ist grenzwertig. das ich vom sound her mit lautsprechern mit weniger volumen auch nicht das optimale bekomme ist mir auch klar.

mir wäre jetzt sowas vorgeschwebt:

https://www.teufel.de/heimkino/consono-35-mk3-5.1-set-p13800.html

kann man die für den preis empfehlen? alternativen?da wäre die größe der lautsprecher "genau" richtig für mich.

vielen dank!
 

Anhänge

  • Wohzimmer-png.png
    Wohzimmer-png.png
    7,4 KB · Aufrufe: 448
BlackMachine schrieb:
kann man die für den preis empfehlen?

Nein. Die Sats gehen nicht tief genug, um z.B. tiefe Männerstimmen darzustellen. Diese würden dann ortbar aus dem Sub kommen.

Wie groß dürfen die Front-Speaker max. sein und wäre Selbstbau oder Gebrauchtkauf eine Alternative für Dich?
 
Lustig. Mein Wohnzimmer sieht genauso aus:D außer das Terasse und Wohnzimmertür vertauscht sind. Und lustigerweise hab ich genau die mk35;) Also ich bin zufrieden mit ihnen und kann sie weiterempfehlen. Bin allerdings auch eher ein Soundlaie. Experten empfinden hier vlt anders....

Sound-Fuzzy schrieb:
Nein. Die Sats gehen nicht tief genug, um z.B. tiefe Männerstimmen darzustellen. Diese würden dann ortbar aus dem Sub kommen.
Konnte ich bislang nicht feststellen. Werde ich aber mal draufachten...
 
Würde bei 500 € eher bei 2.0 anfangen und dann über 3.0 langsam auf 5.1 aufrüsten.

Das "Problem" mit den Teufelboxen ist die untere Grenzfrequenz, die mit 150 Hz angegeben ist. Unter dem Bereich muss der Sub dann unterstützend eingreifen. Nur kann man erst ab ca. unter 100 Hz die Quelle nicht mehr Orten. Bei 100 bis 150 Hz kann es also vorkommen, dass man den Ton aus Richtung des Subs hört statt aus der Richtung, aus der er kommen soll.
Die Dali Zensor aus dem Link gehen bis 53 Hz runter. Die B&W 686 S2, die ich habe, gehen bis 64 Hz runter. Für das meiste brauch ich den Sub nicht mal. Zwei davon würde wunderbar in deine 500 € passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was müsste ich denn dann mindestens zahlen? und was könntet ihr mir empfehlen(lautsprechergröße beachten :D)
 
Ich kann die Dali Zensor nur empfehlen, für vorne sollten es aber die Zensor 3 sein, die sind nochmal deutlich volumiger. Für hinten reichen dann die 1er.
 
Nilson schrieb:
Die Dali Zensor aus dem Link gehen bis 53 Hz runter. Die B&W 686 S2, die ich habe, gehen bis 64 Hz runter. Für das meiste brauch ich den Sub nicht mal.

Bei den Dali würdest Du ihn definitiv vermissen, weil sie im Bass schwächeln. Daher wirken die Zensor 1 weniger "erwachsen" als die B&W, auch wenn die Dali laut Hersteller tiefer angegeben sind.
Die Messungen von hifitest bestätigen dies:
Dali Zensor 1
B&W 686 S2



ckone2208 schrieb:
Ich würde bei ebay ein gebrauchtes Teufel Theater system ersteigern.

Auf alle Fälle deutlich stärker als der Consono-Quark. :D
 
ergibt ein 5.1 system für den raum sinn oder eher schlecht? wenn nein, welche alternativen? wenn ja, passt die aufstellung so? wie wäre sie besser?

als receiver habe ich einen denon 1312. was muss ich mindestens ausgeben um was brauchbares zu bekommen? würde 500 euro ungern überschreiten. dass das budget relativ knapp ist, ist mir klar.

Von den unsäglichen, dumpfen Lautsprecherempfehlungen halte ich mich einfach mal fern. Macht überhaupt keinen Sinn.

Schaue Dir Deine Raumskizze selbst einmal an. Du würdest in der Front einen Lautsprecher in eine Ecke zwängen (der rechte), der andere (der linke) würde fast frei stehen. Klanglich ist das so nicht wirklich optimal. Am Ohr kommt nicht nur Direktschall an, sondern auch jede Menge Reflektionen. Rechts bekommst Du Reflektionen durch Rück- sowie Seitenwand, links nur von der Seitenwand. Aufstellungstechnisch würde ich mir daher ggf überlegen, die Fernseh-Ecke um 90 Grad zu kippen. So würdest Du ein wenig Symetrie in die Lautsprecheraufstellung bekommen und vermutlich Platz für die Lautsprecheraufstellung gewinnen. Soweit zur Theorie. In der Praxis sind dort jedoch vermeintlich Fenster? Ich wollte es nur einmal erwähnt haben.

Nachdem hier schon Tonmöbel ohne Sinn und Verstand angepriesen werden, ein kurzer Schweif auf vermutlich eine der wichtigeren Grundsatzfragen.

Dein Denon AVR sollte das ganze zwar mit Audyssey, also der Einmessung ausgeglichen bekommen, aber Wunder würde ich da keine erwarten. Ein AVR-Wechsel würde ich zurückstellen, wenn kein wirklicher Bedarf an neuer Elektronik besteht. Dann lieber die Kohle in bessere Lautsprecher.

Über neue Lautsprecher würde ich mir im übrigen erst Gedanken machen, wenn die Hütte eingerichtet ist. Dann sieht und hört man erst, wie es sich mit der Akustik verhält. Bedämpft? Hallig? Bauhaus oder zu tode dekorierte Hütte und so ;)
 
die wohnung ist bereits eingerichtet. den tv woanders hinzstellen ist keine option. würde ich den tv rechts an die wand stellen, müsste das sofa mitten im raum stehen und würde da viel zu groß wirken bzw sogar den eingang zur terasse/eingangstür versperren.

genau das war auch mein bedenken mit den großen lautsprecher bei dem raum und weswegen ich eher eine kleinere option suche. standlautsprecher würden allein vom platz eng werden und "normale" regallautsprecher finde ich eigentlich auch zu groß.

was würdest du dann empfehlen? zur akkustik kann ich wenig sagen, es ist halt ein normaler raum. neubau, gut gedämmt, eher nicht hallig.
 
FooFighter schrieb:
Von den unsäglichen, dumpfen Lautsprecherempfehlungen halte ich mich einfach mal fern. Macht überhaupt keinen Sinn.
Genau meine Meinung. Man kann jedem nur raten sich verschiedene Lautsprecher erst mal in einem Fachgeschäft - besser noch in dem Raum in dem sie letztlich stehen - anzuhören.

Den Tipp erst mal mit 2.0 bei geringem Budget anzufangen und später aufzurüsten ist mMn richtig. Besser man teilt das vorhandene Budget in 2 gute Lautsprecher auf als in 5 mittelprächtige.

Es gibt durchaus auch kleinere Regallautsprecher die einen guten Klang haben. Exemplarisch würde ich zu den schon genannten Dali und B&W noch die Monitor Audio Bronze 1 nennen. Aber wie schon erwähnt sollte man sich LS vor dem Kauf anhören (aber bitte nicht auf YouTube :D).

Aber egal ob 2.0 oder direkt 5.1 - das Problem mit den Reflexionen wirst du auf jeden Fall haben.
 
Es kommt immer auf den eigenen Gusto an. Selbst die B&W und Dali Zensor 1 haben schon eine nicht zu verachtende Größe, vor Allem, wenn man extrem auf den Platzbedarf achten muss. Aber, je kleiner die Lautsprecher, desto mehr Nachteile bekommt man, sei es durch Wirkungsgrad, Klangeinbußen und sonstiges.


standlautsprecher würden allein vom platz eng werden und "normale" regallautsprecher finde ich eigentlich auch zu groß.
JackA$$ schrieb:
 
Zurück
Oben