Neues 5.1-System

greife

Ensign
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
162
Hallo,

ich möchte mir in naher Zukunft ein neues Soundsystem zulegen. Ich dachte da an ein 5.1-System, welches ich hauptsächlich für TV/Film und Musik kaufen möchte. Mein altes 2.0-System, das ich geerbt habe, taugt nichts (mehr). Ich möchte mir jetzt etwas hochwertigeres und langlebigeres kaufen. Ist da 5.1 überhaupt das richtige?
Die Quelle ist meist der TV oder PC. Ggf. irgendwann mal ein Plattenspieler.

Beim Preis habe ich absolut keine Vorstellung. 400€ für den Receiver und 400€ für die Boxen. Ist das zu wenig? Gerne etwas mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis. Wenn es da aber nur billigzeug gibt, gerne etwas hochwertiger

Der Raum ist ca 20-30m² groß. Die Boxen kann ich hier aber leider nicht optimal aufstellen, da mein TV schräg steht und ich von einer Ecke aus schaue/höre. (Ist das sehr problematisch?) Die Anlage kommt aber irgendwann in einen anderen Raum von dem ich die Maße nicht kenne, also es es hier schwierig zu sagen wie es mal aussehen wird. Ich versuche dort aber auf die optimale Akustik zu achten.

Mit welcher Anschlussart wird das beste Soundsignal übertragen?
HDMI, RCA und USB wären nicht schlecht, wobei es ja auch Adapter gibt, falls etwas nicht vorhanden ist.

Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage. Ich bevorzuge jedoch einen seriösen Händler.

Ein Selbstbau kommt in Frage. Besitze auch einen Selbstbau-Subwoofer. Brauche aber hierfür die entsprechende Anleitung.

Ich habe Erfahrung mit einfachen Anlagen, DJing und ein bisschen PA-Equipment. Etwas Theorie ist mir auch geläufig.


Mir ist klarer und realer Klang lieber als übersteuerte Tiefen. Die meiste Musik höre ich aber im Auto oder am PC über das Headset. Wenn ich mir gezielt Musik anhöre nutze ich meine Sennheiser HD 25-II.
Meistens höre ich elektronische Musik/Techno und Rock/Classics. Ich höre Musik selten sehr laut.
 
Für was wirklich hochwertiges ist das Budget meiner Meinung nach viel zu klein gewählt. Wenn du wirklich was gutes willst würde ich im schnitt mit 300€ pro Lautsprecher rechnen. Für 5.1 also alleine 1800€ ohne AVR. Hält dafür dann halt auch 20 Jahre (zumindest die Lautsprecher AVR muss öfters erneuert werden).
Ja und die Ausrichtung der LS ist das A und O. Ohne eine gute Ausrichtung brauchst du gar nicht mit Heimkino anfangen.

Dann solltest du dir auch in Erinnerung rufen das Musik immer nur 2 Kanäle benutzt. Also spielen bei Musik nur der Subwoofer und die 2 Front LS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tipp für den AVR: ich würde da zu einem Vorjahresmodell greifen. Diese sind meistens sehr stark reduziert und bieten praktisch den gleichen Funktionsumfang wie die neueren Modelle. Also sozusagen ein altes Oberklasse-Modell zum neuen Mittelklasse Preis. :)
 
greife schrieb:
Der Raum ist ca 20-30m² groß. Die Boxen kann ich hier aber leider nicht optimal aufstellen, da mein TV schräg steht und ich von einer Ecke aus schaue/höre. (Ist das sehr problematisch?)

Ja, ist es. Klingt für mich nach einer typischen Situation für ein System mit kompakten Satelliten (nur bitte keine Brüllwürfel... :D), schon weil Du dann mit der Aufstellung flexibler bist als mit großen Standboxen.
Da Du ja schon einen Selbstbau-Sub hast: Welcher ist es?
Und welche Musikrichtung hörst Du?

Als AVR z.B. den Denon AVR-X1300W. Aktuell immer wieder mal für 349,- zu haben.
 
Schräg zum TV ist absolut Käse... da brauchst du jetzt nichts kaufen, denn das, was funktioniert, ist dann im neuen Raum, wenn du korrekt aufstellen kannst, nicht mehr das Optimale und kannst wieder neu kaufen. Das bringt nichts.
Zieh in den neuen Raum und kaufe dann was vernünftiges.

Hier, so stellt man 5.1 auf, wenn das nicht klappt, dann tu es dir nicht an:
51-aufstellung_48584.jpg



Ich habe selbst nen Bekannten, der hat in nem Eck den TV und dazu nen Canton Movie 130, was mehr irritiert als dass es Surround erzeugt, da die Front komplett aus einer Ecke kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
P/L bei den LS klar die Jamo 626 HSC
 
@ JackA$$
Ich habe es anders verstanden, nämlich dass er in einer Ecke sitzt und der TV dafür schräg in den Raum gedreht ist. Das ist zwar nicht ideal, aber machbar. Dafür aber aktuell nur 2.1 und kein 5.1, das kann später folgen im neuen Raum.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Sound-Fuzzy schrieb:
Da Du ja schon einen Selbstbau-Sub hast: Welcher ist es?
Der Lautsprecher ist von Audio System. Das Gehäuse ist selbstgebaut. Habe es von nem Kollegen eines Freundes der PA-Equipment selbstgebaut hat.

Sound-Fuzzy schrieb:
Und welche Musikrichtung hörst Du?
Meistens elektronische Musik/Techno und Rock/Classics. Ansonsten gemischt außer Charts.

Sound-Fuzzy schrieb:
Als AVR z.B. den Denon AVR-X1300W. Aktuell immer wieder mal für 349,- zu haben.

Passt ein 349€ AVR zu einem 1800€ Boxen-Setup? Mit dem Preis kann ich mich anfreunden. Dann habe ich wenigstens mal eine Hausnummer. Nach oben hin ist natürlich alles offen.

Die Jamo 626 HSC liegen aber weit unter 1800€. Wieviel besser sind denn die 1800€-LS im Vergleich zu den Jamo?

Ich sitze aktuell etwa so:
38kxbsr6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, das ist sehr problematisch. Da hast du keine Chance die Lautsprecher vernünftig aufzustellen. Teilweise verändern 10cm den Klang schon mehr als 2000€ für neue Lautsprecher. Ich hab's auch gerade erst wieder gemerkt.

Mach dir, bevor du so viel Geld in eine Anlage butterst, lieber erstmal Gedanken, wie du am besten das von JackA$$ gezeigte Bild realisieren kannst. Für eine Anlage im Wert von 2000€ kann man auch ruhig ein bisschen umstellen, oder nicht? ;)
 
Vossten schrieb:
Mach dir, bevor du so viel Geld in eine Anlage butterst, lieber erstmal Gedanken, wie du am besten das von JackA$$ gezeigte Bild realisieren kannst. Für eine Anlage im Wert von 2000€ kann man auch ruhig ein bisschen umstellen, oder nicht? ;)

Wie ich die LS optimal aufstelle, weiß ich ja. Aktuell habe ich leider nur ein Zimmer zur Verfügung in dem alles vollsteht. Da hilft auch umräumen nicht viel und es geht auch einfach nicht vom Platz her.
Ich dachte nur, ich kann mich jetzt schonmal ordentlich informieren und mir vielleicht schonmal etwas Equipment zusammenkaufen, dass später nicht so viel ansteht. Mit meiner aktuellen Anlage bin ich nämlich echt unzufrieden.
Vielleicht muss ich mir auch jetzt etwas günstigeres und später etwas teureres kaufen, wenn ich den Platz hab.
 
Hol dir nen AVR und vernünftige Regallautsprecher, evtl. noch nen Subwoofer und betreibe 2.0/2.1. Das ist bei deinem Budget eh schon ausgereizt genug. Wenn du später umziehst holst du dir Standlautsprecher und Center aus der gleichen Serie wie die Regallautsprecher und baust dir ein 5.1
 
greife schrieb:
Der Lautsprecher ist von Audio System. Das Gehäuse ist selbstgebaut. Habe es von nem Kollegen eines Freundes der PA-Equipment selbstgebaut hat.

Das sind doch ordentliche Voraussetzungen. Wenn er aktiv ist, kannst Du ihn so lassen. Ansonsten ein Aktivmodul vorschalten, z.B. Mivoc AM80 oder AM120.



greife schrieb:
Meistens elektronische Musik/Techno und Rock/Classics. Ansonsten gemischt außer Charts.

Dann würde ich zu einer straff abgestimmten Box raten, z.B. sowas.



greife schrieb:
Passt ein 349€ AVR zu einem 1800€ Boxen-Setup?

Ja, denn den größten Einfluss auf den Klang haben die Speaker und der X1300W hat ein ordentliches Einmess-System. Das ist wichtig, der Rest sind primär Features wie ein zweiter HDMI-Ausgang, was dann noch Geld kostet.
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Das sind doch ordentliche Voraussetzungen. Wenn er aktiv ist, kannst Du ihn so lassen. Ansonsten ein Aktivmodul vorschalten, z.B. Mivoc AM80 oder AM120.

Was genau macht ein Aktivmodul? Dann muss ich das fest in den Subwoofer einbauen. Der Sub ist halt eigentlich so eine recht unhandliche Konstruktion fürs Auto und ich habe auch das Gefühl, dass er nicht den Klang macht, den er soll, z.B. weil der Lufteinlass zu klein zu sein scheint.

Sound-Fuzzy schrieb:
Dann würde ich zu einer straff abgestimmten Box raten, z.B. sowas.

Die Box ist halt Laut so wie es aussieht. Ist jetzt nicht unbedingt das, was ich will, denke ich. Oder erfüllt die genau denselben Zweck?


Sound-Fuzzy schrieb:
Ja, denn den größten Einfluss auf den Klang haben die Speaker und der X1300W hat ein ordentliches Einmess-System. Das ist wichtig, der Rest sind primär Features wie ein zweiter HDMI-Ausgang, was dann noch Geld kostet.

Was ist der Unterschied zum X2300W? Gibt es derzeit bei Saturn ein ähnliches/vergleichbares Modell? Der X1300W ist aktuell nicht lieferbar.
 
Das Aktivmodul kannst Du auch in ein externes Gehäuse bauen.
Wenn der Sub aber in ein schlechtes Gehäuse gebaut ist, kann man gleich Nägel mit Köpfen machen und alles in ein sinnvoll abgestimmtes Teil bringen.
Sonst eben bei Null anfangen und auch einen neuen Sub bauen...

Dass die Box laut kann, ist hier nicht der entscheidende Punkt, sondern ihre Abstimmung und das Verhalten im Bass-/Oberbass-/Kickbass-Bereich. Das recht hart aufgehängte Chassis ist straffer als so manche Schlammschieber.

Der X2300W hat u.a. etwas mehr Leistung, was aber irrelevant sein dürfte (besdonders bei den von mir verlinkten Sats), und den schon angesprochenen zweiten HDMI-Ausgang, der den zusätzlichen Anschluss eines Beamers o.ä. ohne Zusatzhardware oder Kabel umstecken ermöglicht.
Muss ja nicht von Saturn sein, oder?
 
Naja ich denke von der Handlichkeit her würde ich es eher direkt in die Box bauen. Wollte den Sub mit dem Auto-Verstärker sowieso mal verkaufen.
Heute bis 24 Uhr gibt es bei Saturn MwSt.-Rabatt, worauf ich noch mehrere 60€-für-50€-Gutscheine verwenden kann. Das würde mich deutlich weniger kosten. :)
Aktuell kostet der Denon 389€. MwSt.-Rabatt: 327€, Gutscheine: 272€ :)

Aber vielleicht kann ich ihn ja trotzdem bestellen, trotz Liefertermin unbekannt, wenn es keine Alternative gibt.


Dann bestelle ich mir erstmal den und schaue dann noch wegen Boxen mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis und kaufe mir dann ordentliches Equipment, wenn ich die entsprechenden Räumlichkeiten zur Verfügung hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Hab mir vorgestern die teufel ultima 40 bestellt für 800€ aber jetzt sehe ich die Theater 5 für 1000€ hmm was sagt ihr lohnt sich das?
 
Fehlt also noch ein entsprechendes Lautsprechersystem mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis.
 
Zurück
Oben