Neues 775 Board - Speedstep + EIST auch bei OC

FooFighter

Captain
Registriert
Juni 2003
Beiträge
3.164
Hallo!

Ich suche ein S775/P45-Board, d. Speedstep und EIST auch im übertakteren Modi zulässt. Wichtig ist, d. nicht nur die Multiplikatoren, sondern auch die VCore gesenkt werden. Alles am besten aus dem Bios - ohne irendwelche Windows-Tools.

Sonstige Anforderungen:

Keine besonderen. Crossfire oder SLI werde ich zumindest in absehbarer Zeit nicht nutzen wollen.

* ein eSATA wäre nice
* ein digitaler, optischer Ausgang wäre klasse

die letzten beiden Punkte wären jedoch auch zu verschmerzen.

An weiterer Hardware sollen genutzt werden:

* Intel E8400
* 8 GB DDR2 - 800MHz
* ATI R4850
* 4 SATA-HDDs

Joa... ein passendes Board googlen wäre kein Thema. Zum Thema Spannungssenkung bei OC bin ich jedoch auf Eure Erfahrungswerte angewiesen.
 
Dann hast Du aber die VCore nicht manuell erhöht, denn sobald man das macht kann das Board diese nicht mehr im Idle absenken.

Theoretisch sollte das das MSI P45 NEO2-FR können, der Vorgänger P35 NEO2-FR konnte es auf jeden Fall.
Allerdings bieten die nicht sooo wahnsinnig viele Optionen im Bios, gute Ergebnisse sind möglich, für Hardcore-OC sind die aber nicht gemacht.
 
Das geht auch mit einem Asus Board, ob Pro oder -E spielt keine Rolle. Mit Gigabyte oder Asus machst Du nichts falsch, kann man beide empfehlen.

Edit
Ich Persönlich finde ich das Asus EZ-Flash zum Bios flashen sehr gelungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bzgl eSata das kann jedes Board ist nur eine Blende was mitgeliefert wird
 
Die vorgeschlagenen Mainboards von Gigabyte und Asus senken die Spannung nicht mehr sobald diese im Bios manuell festgelegt wurde.

Das eigentlich Problem dabei besteht darin, dass die VCore auf AUTO und mit Übertaktung vom Bios unglaublich hoch eingestellt wird. Teilweise sogar über 1,45.

Die einzigen Boards am Markt, die das RICHTIG beherrschen sollen, sind die bereits erwähnten MSI P35/P45 Boards und z.B: dieses Board von DFI das LANparty DK P45-T2RS Plus

http://geizhals.at/deutschland/a374607.html

(Mit letzerem lassen sich zumindest bei DC 45nm Prozessoren auch mit die höchsten FSB erreichen- z.B FSB 670 möglich.)
 
Vielen Dank für Eure Antworten.

Eine Auto-VCore wäre kein Problem. Mein E8400 (EO) geht primestable auf einem Asus P5Q ;) auf 3,89 mit 1,25V. Mit 3,6 GHz ( 9 x 400) wäre ich auch dicke zufrieden, wenn dann bei Auto VCore nicht nur der Multi, sondern auch die VCore gesenkt wird.

Genau das ist das Problem der Asus P45 - P5Q-Serie. Sobald der FSB manuell angehoben wird, greift keine Spannungssenkung mehr. Der Multi wird gesenkt, die VCore sogar angehoben. Genau das was ich eigentlich nicht will.

Prinzipiell hätte ich gerne Speedstep und C1E bei 400MHz, damit ich den RAM 1 zu 1 laufen lassen kann. Joa und im Idle hätte ich es gerne silent.

Eine Kaufentscheidung Pro Asus scheidet aus. Das ist bereits eingebaut ;) und soweit bin ich mit dem Board auch ganz zufrieden. Dank rumliegender E6600-CPU dann mein Kandidat für den zweit PC.

Edit:

Also eine manuell eingestellte VCore die sich mit Spedstep bzw. C1E takten lassen würde, wäre Traum. Hat hier jemand nähere Infos zu den MSI bzw Gigabyte-Boards?

Rein vom Feeling her würde ich eher zu Gigabyte tendieren. MSI ist jedoch kein No-Go. Ein gescheites Bios wäre mir jedoch schon wichtig.

@IronAge

Danke für den Tip. Dieses Board werde ich mir jetzt mal genauer anschauen. Werd mich mal durch den Hwluxx-Fred schmöckern. Seems hot ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
*hat sich erledigt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke IronAge für den guten Tip. Es ist das DFI das LANparty DK P45-T2RS Plus geworden. Gestern bestellt, heute Mittag eingetroffen und seid eben ordentlich am werkeln :king:

Werde jetzt gleich erst einmal eine runde primeln. Einbau und die erste Konfiguration liefen soweit problemlos.
 
Zurück
Oben