Neues "altes" Laptop?

Drachton

Vice Admiral
Hallo Forum und Notebook Experten,

ich suche ein kleines gebrauchtes Laptop für Office, Access Programmierungen, Musik, Surfen per WLAN, also nichts anspruchsvolles. Habe mir erst überlegt nen Intel C2D Notebook, was aber preislich etwas sinnlos ist, da zu teuer und auch unnötig.

Auf der Arbeit nutze ich einen Dell D610 sowie einen Dell D600. Mit beiden Laptops komme ich sehr gut zurecht, daher tendiere ich im mom zum kleinen Bruder D600. Gibt es evtl. gleichwertige Laptops anderer Hersteller, die ähnliche Qualität zum gleichen Preis bieten?

Dieses Angebot bei Ebay für das Dell D600 erscheint mir wirklich fair:
http://cgi.ebay.de/DELL-Latitude-D6...ryZ28837QQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting

Was meint ihr?
Große Festplatte wird nicht benötigt, da eine externe Festplatte angeschlossen wird. Außerdem soll er keineswegs Desktopersatz werden, da ich weiterhin auf Desktop setze. Als wie schnell kann ich einen Centrino 1600 einschätzen, reichts für meine Wünsche? Ich kenn mich wenig bei den Intel Mobile CPUs aus. kann man bei dem nochn RAM Riegel dazustecken, also evtl. auf 2GB upgraden?

gruß Drachton

edit: Achja DVD Brenner nachrüsten? geht das auch?
oder soll ich lieber gleich zum D610 greifen?

Zuletzt bearbeitet: (Änderung)
AW: Neues "altes" Laptop?!

Hallo,

für vergleichbare Aufgaben nutze ich einen alten Dell C600 mit lediglich 256MB RAM und das reicht locker. Aus meiner Sicht solltest Du mit dem D600 sehr gute bedient sein, d.h. auch ein zus. Speicherriegel ist wohl nicht erforderlich.
Drachton schrieb:
Ich kenn mich wenig bei den Intel Mobile CPUs aus. kann man bei dem nochn RAM Riegel dazustecken, also evtl. auf 2GB upgraden

Das konkrete Angebot ist recht günstig, es fehlt jedoch das integrierte WLAN-Modul. Entweder Du musst dies zus. kaufen und selber einbauen oder z.B. mit einer PCMCIA-WLAN-Karte arbeiten (funktioniert bei mir Bestens - 54MBit Karten gibt es bei ebay inkl. Versand schon für ~20 Euro)

Drachton schrieb:
Hallo Forum und Notebook Experten,
ich suche ein kleines gebrauchtes Laptop für Office, Access Programmierungen, Musik, Surfen per WLAN, also nichts anspruchsvolles.

Gruß

Rainer

Ich würd kein gebrauchtes kaufen, lohnt sich einfach nicht. für 530€ gibts schon ein nagelneues 15,4" Asus mit DVD Brenner, Cardreader, WLAN, 24 Mon Garantie und sogar noch Vista dazu. Hab selbst ein Asus A6JA und bin sehr zufriden mit der Qualität.

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-X51R-Notebook.3432.0.html

http://geizhals.at/deutschland/a246567.html

Für 500-600€ gibts natürlich auch noch andere neue Notebooks, hab das Asus nur mal rausgepickt da ich selbst ein Asus hab und das Notebook grad neu rausgekommen ist.

Das alte ist gebraucht und mit Sicherheit verkratzt, Akku nahe dem Tod, tastatur abgegriffen, ohne Garantie etc .
Wenn Du da noch Geld zum aufrüsten für WLAN, DVD Brenner, Ram reinsteckst kannst Du gleich das neue kaufen.

und das ??? ... Layout Deutsch (kostenlos) - dieses ergibt sich durch Überkleben mit einer Tastaturfolie von hochwertiger Qualität ???
Tastatur mit deutscher Folie überkleben ??? Na viel Spass...

Zuletzt bearbeitet:

Wirf doch mal einen Blick auf die HP nx-Serie. Startet mir C2Ds bei ~640€.
Meine Sis hat das Problem momentan auch - nicht ganz so einfach =)

Das mit dem überkleben geht schon nur wenn du mobil sein willst ist ein gebrauchtes laptop nicht immer die optimale wahl weil die akku laufzeit nicht so gut ist oder der akku sogar ziemlich bald fetzen kann wie bei mir ansonnsten ist die geschwindigkeit für deine anwendungen ziemlich ausreichend da bremst dich eher die festplatte als die cpu.
Das Asus ist für den Preis allerdings eine richtige verlockung da es neu ist nur solltest du wissen das die 512 mb ram zu wenig sind zum arbeiten unter vista hatt ja auch shared memory also auch da ram aufstocken dafür ist es aber neuware und du hast garantie anspruch.

danke erstmal für die vielen Antworten ...
ja das mit dem WLAN ist mir anschließend auch noch aufgefallen

Ich weiß halt nich ob ein C2D en bissle übertrieben ist für meine Wünsche, fürs Asus müsst ich nochmal 200€ mehr hinlegen, wobei ich bei Ebay zum Dell D610 greifen müsste, weil der WLAN schon drin hat, bzw. den D600 gibts nur vereinzelt mit WLAN integriert. Wie schwer ist denn sowas nachzurüsten als integriertes WLAN? Krieg ich das Gehäuse so einfach auf?

der Vergleich von Rakuba mit dem Dell C600 hört sich ja gut an, daher würd der D600 ja reichen. Mal schauen vielleicht find ichn D600 mit 1GB, sowie integriertem WLAN. Akkus bekommt man ja schon ab 35-40€?! .. Was michn bissle stört ist, dass die meisten Dell Laptops bei Ebay mit englischem/amerikanischem Tastaturlayout sind, wobei der Verkäufer anbietet, das Layout mithilfe einer Tastaturfolie auf deutsches Layout umzurüsten. Weiß jemand wie gut diese Folien sind? Im Angebot steht, dass kein Kunde bisher etwas zu bemängeln hatte ...

edit: Auf Vista leg ich keinen Wert, eher schreckt mich ein neuer Laptop mit installiertem Vista ab, da ich wahrscheinlich sofort Windows XP installieren würde :freak:

Gruß Drachton

Zuletzt bearbeitet:

hab vista selbst drauf und finds klasse. ist ja eigentlich nicht anders als XP, nur bischen bunter und schöner. Man kann da genauso alles auf klassisch stellen.
Wlan kannst Du per Pcmcia Steckkarte, per USB oder intern mit einem MiniPCI Steckplatz nachrüsten. Bei meinem zweiten Notebook hab ich Wlan auch per Pcmcia nachgerüstet, ist total problemlos.

Auf jedenfall solltest Du nicht vergessen dass Du ein gebrauchtes Gerät kaufst und keine Garantie hast. Ein neues kannst Du später auch wieder besser verkaufen.

Hab hier das Benq S73U stehen, schlägt die Werte des Asus v.a. im Prozessor um längen, hat meines erachtens ne gute Qualität und kostet mittlerweile keine 600 € mehr, zudem durch 14 " und non-glare deutlich protabler. Kann ich empfehlen.

Hallo,

bin durch Zufall(Google) auf diesen Thread gekommen.
Ich schreibe hier gerade auf einen gebraucht gekauften Dell D600.
Einziges echtes Manko ist die (meiner Meinung nach) unglaublich schwabbelige Tastatur.
@Drachton: Mich würde interessieren ob die des D610 sich anders (stabiler) anfühlt ?
Möchte evtl. zum D610 wechseln (bzw. einen für meine Tochter besorgen möchte; X300 Graphik)
Grüße
Richard

P.S. Habe mir bei meinen gebrauchten D600 für 10 € in München in einem Ladengeschäft eine gebrauchte Intel WLAN-Karte gekauft.(Deckel auf Karte rein; Kabel angesteckt; Deckel zu ; fertig)

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Guck dir das mal an:

http://geizhals.at/deutschland/a207886.html

Ist halt neu... hat zwar weniger Ram, das reicht trotzdem noch für dein Einsatzgebiet.
Im Prinzip ist das Dell ja auch nicht schlecht, dafür hat es allerdings keinen DVD- Brenner, ist gebraucht und der Akku ist sicherlich eher platt. Das HP ist sehr gut verarbeitet, wirklich leise und eben neu. W- Lan ist schon verbaut, da musst du nicht selber Hand anlegen. Also für das HP müsstest du ein wenig mehr ausgeben, allerdings hällt sich das ja in Grenzen und es wäre halt neu. Wenn dir das nicht wichtig ist, dass greif ruhig zum Dell! :)

lg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben