Neues AM4 Mainboard von Anfang an mit 4x DDR4 UDIMM ECC Speicher bestückt, fuhr nicht hoch.

Rainer1981c

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
88
Hab diese Mainboard hier:
ASUS TUF B450M-Plus Gaming + Ryzen 7 1700 CPU
von einem Händler noch als Neuware (alter Restbestand) bekommen.

Hab die selbe Kombi nun Doppelt
und meine 4x4 GB UDIMM ECC DDR4 RAM Riegel von meinem ersten Set entnommen.

Beim Hochfahren des neuen Mainboards kam kein Bild und es hat 3x kurz gepiepst.
Das ganze noch mal 3 bis 4x probiert aber keine Chance.

Da ich zu 100% weiss, das die UDIMM ECC RAM auf meinem ersten Set laufen,
bin ich nun hingegangen und habe auf dem neuen Mainboard
alle 4x4 GB UDIMM ECC DDR4 RAM Riegel wieder entfernt
und diese mit 2x normalen NON ECC DRR4 Riegeln bestückt.
Dann fuhr die Kiste plötzlich hoch :)

Die erste Meldung die auf dem Bildschirm kam war, das eine neue CPU Initialization werden muss.

Bin dann kurz ins BIOS mit [F2] gegangen, abspeichert und dann war alles gut.

Dann habe ich meine 4x4 GB UDIMM ECC DDR4 RAM Riegel wieder rein getan und jetzt läuft alles.

Ich frage euch:

Warum konnte ich nicht von Anfang an mit
meinen 4x4 GB UDIMM ECC DDR4 RAM Riegel
auf dem neuen Mainboard los legen?

Auch wenn alles jetzt so läuft wie auf meinem ersten Set, lässt mich die Frage nach einem Warum nicht los!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rainer1981c
Vlt hat einer der Riegel nicht richtig im Slot gesteckt und somit das ganze System blockiert.
Ich hatte auch mal den Fall das ich RAM mehrmals einbauen musste...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ist da normal. Bei neuen Komponenten (egal ob neu oder gebraucht) ist meistens eine Neuinitialisierung notwendig. Manchmal funktioniert das ohne große Probleme, manchmal aber nur mit Probleme. Abhilfe: möglichst ein aktuelles BIOS und/oder Komponenten von der Kompatibilitätsliste der Hersteller. Ansonsten durch eigene Erfahrungen. Ein kpl CMOS-Reset (Jumper setzen + Batterie einige Minuten raus) hilft auch oft, ggfls mehrmals wiederholen, auch nach jedem Teilewechsel. RAM-Vollbestückung auch möglichst vermeiden und paarweise bei unterschiedlichen Versionen.
ECC-RAM wird bei Desktop generell nicht garantiert, oft auch nur mit den CPU/APU PRO-Modelle.
https://www.asus.com/de/motherboard...uf-gaming/tuf-b450m-plus-gaming/helpdesk_qvl/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rainer1981c
Zurück
Oben