Neues AMD-System (1300 €) für Multimonitorgaming, farbliche Abstimmung

N

nein danke

Gast
1. Preisspanne?
PC ca. 1000 € (max. 1300 €)
Monitore erstmal als Übergangslösung (editiert)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- mind. 5 Jahre, eher 7-8 Jahre
- Aufrüstung der Grafikkarte nach mehreren Jahren sobald wirklich erforderlich (Preisbereich 200-300 €)
- Aufrüstung der Monitore sobald es welche zu kaufen gibt, die meine Anforderungen erfüllen und bezahlbar sind. (Z. B. einen 3440 x 1440 mit zwei 2560 x 1440, 120-144 Hz, IPS o. Ä., ggf. Freesync)

3. Verwendungszweck?
- PC-Spiele, Office

3.1. Spiele
- Jetziges Ziel der Auflösung (als Übergangslösung gedacht) ist 6400 x 1080 oder bei Bedarf nur 2560 x 1080.
- hohe Qualität
- In der Regel keine aktuellen Spiele, sondern immer mit 1-2 Jahre Verzögerung oder älter (z. B. Game of the Year Editions, Steam Sales)
- z. B. Bioshock-Reihe, Fallout 4, Witcher 3, Rage

3.2. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- keine

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU):
- Arbeitsspeicher (RAM):
- Motherboard:
- Netzteil: Enermax PRO82+ 425W
- Gehäuse:
- DVD-Laufwerk: ja
- Festplatten: ja
- Grafikkarte:
- Maus, Tastatur: ja

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Farbthema: primär Schwarz, sekundär gelb, orange, weiß
- leise

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf in 1-2 Wochen

7. Zusammenstellung

7.1 CPU

- AMD R7 1700 nehmen oder reicht R5 1600?
- Warum Modell ohne X? Wegen des 20 °C Offsets, der die Lüfter übermäßig aufdrehen lässt.
- Ich würde leicht übertakten auf ca. 3,6-3,8 GHz, soweit es ohne große Spannungserhöhung möglich ist.

7.2 Mainboard

Welchen Chipsatz soll ich nehmen?

Vermutlich reicht B350. Der Aufpreis zu X370 ist nicht groß, aber ist in mATX dummerweise nicht erhältlich.

Zur Auswahl stehen
mATX: 100 € Biostar B350GT3 oder nicht erhältliches Biostar X370GT3
ATX: 120 € Biostar B350GT5 oder 140 € Biostar X370GT5

http://www.biostar.com.tw/app/en/mb/socket.php?S_ID=24&Series=RACING

7.3 RAM

Beim RAM bin ich noch unschlüssig. Braucht man in den heutigen Spielen 16 GB oder reichen auch 8 GB? Vermutlich könnte das spätere Aufrüsten von 8 auf 16 GB problematisch werden, weil es ja jetzt 2 x 4 GB im dual channel sein müssen und später weitere 2 x 8 GB eingebaut werden müssten. Bei vierfacher Bestückung leidet bei Ryzen ja der Takt. Also muss ich gezwungenermaßen gleich 2 x 8 GB nehmen. Oder?

Ich würde den RAM falls möglich übertakten, weil das bei Ryzen mehr Leistug bringen müsste.

Ausgewählt habe ich bisher 130 Euro Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)

7.4 Grafikkarte

Auf jeden Fall AMD. Die Spieleauflösung ist 6400 x 1080, also das 3,3-fache von Full HD. Aber ich habe mehrmals gelesen, dass bei Multimonitoren der Leistungsbedarf nicht linear steigt, sondern nur ca. 1,6- bis 2,0-fache beträgt. Somit sollte eine RX 480/580 ausreichend sein, um 75 FPS in hoher Qualität zu bringen. Oder?

Kommende Vega-Karten werden vermutlich keine Option sein, weil sie nicht im Preisbereich 200-300 € liegen werden.

Ausgesuch habe ich bisher für ca. 280 € die Sapphire Nitro+ Radeon RX 480 8G D5 OC, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort

7.5 Gehäuse

Beim Gehäuse kann ich mich wirklich nicht entscheiden, ob mATX oder ATX. Mir gefällt das Jonsbo RM3 sehr. Aber könnte es Probleme bei der Kühlung der vorgesehenen hardware geben, weil es zu kompakt ist? Der Luftstrom geht von unten nach oben und es sind ausreichend Lüfter möglich. Und meine Hardware ist ja eher Mid Range (CPU max. 95 W, Graka max. 225 W).

Jonsbo RM3 mATX
http://www.cooltek.de/jonsbo/rm3/182/rm3?c=295

Jonsbo UMX4 Window ATX
http://www.cooltek.de/jonsbo/umx-serie/181/umx4-window?c=267

7.6 Netzteil

Ich schwanke zwischen diesen beiden, wobei ich wegen der Lautstärke zum Corsair tendiere. Ich mache mir nur Sorgen, ob die Abschaltung des Lüfters beim Corsair sich negativ auf die Temperatur und damit Lebensdauer auswirken würde.

90 € Corsair RM550x 550 Watt Netzteil 80+ Gold (modular) 135 mm Lüfter
75 € be quiet! Pure Power 10 500 Watt CM ATX V2.4 Netzteil 80+ Silver (120mm Lüfter)

Monitore

Auflösung in Spielen ist 6400 x 1080 oder bei Bedarf nur 2560 x 1080.

Insgesamt 700 Euro für 1 x LG 29UM68-P und 2 x LG 23MP68VQ-P.

CPU-Kühlung

Ich tendiere zu einer Wasserkühlung für die CPU, wobei ich einen Gehäuselüfter durch den Kühler ersezten würde.

Weiteres

60 € Soundkarte ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1
30 € WLAN-Karte PCIe

8. Ergebnis

Somit komme ich auf 1000 bis 1300 € für PC und 700 € für Monitore. Kann ich noch etwas verbessern?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ASUS Xonar DX 7.1 PCIe x1(von 2008) brauchst nicht kaufen, da lieber darauf achten das ein ALC1220 Onboardchip verbaut ist, der ist sehr gut.
 
16GB sollten es mittlerweile sein.
~75fps auf hoch in 6400x1080 mit ner 480? der war gut. in 2560x1080 vllt. die 480 Nitro+ ist vieles, aber nicht leise. MSI Gaming X 8G oder ASUS Strix, bei letzterer musst du das TT erhöhen.
das PP10 ist nicht der gegenspieler zum RMx, das wäre das Straight Power 10. letzteres wirst du wahrscheinlich nie hören. Corsair gäbe wohl keine 10 jahre garantie auf das RM550x wenn die lüfterabschaltung bei niedriger last so schädlich wäre.
AiO kann man der optik wegen nehmen, sonst eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss derzeit kein Dualchannel sein, verlierst eben ~5% Performance.
Aber ja, man braucht 16GB.

Die Grafikkarte ist mit 280€ deutlich zu teuer. ~250€ oder bis 18.4. auf RX 580 warten. Aber natürlich reicht die RX480 nirgendwo hin. Das ist eine FullHD Karte, nicht mehr nicht weniger. Schon gar nicht bei 75FPS. 2560x1080 wird grade so gehen, aber auch nicht "ultra" oder 75FPS.
Wenn es dir um die Lautstärke geht: BeQuiet E10.
Eine AIO Wasserkühlung ist hingegen nicht leise.

Wieso eine extra Soundkarte. Was für Krachmacher sind angeschlossen?
 
Versteh ich das Richtig, du bist bereit bis zu 1000€ für Bildschirme auszugeben und die Grafikkarte darf maximal 300€ kosten ?

Passt irgendwie nicht zusammen, und auch wenn du lieber ne AMD karten haben willst, für alles über FHD (2560x1080 sollte auch gehen) gibts zurzeit nichts von denen, entweder auf Vega warten oder Nvidia nehmen oder mit einem Bildschirm beim spielen leben ;)

Ich hab grad mal durchgerechnet:
4K = ca 8.3 Millionen Pixel
1440p = ca 3.7 Millionen Pixel
Dein Setup = ca. 6.9 Millionen Pixel

Um da aktuelle Spiele ala Witcher 3 oder Tomb Raider in hohen einstellungen mit 75 fps zu befeuern bräuchte man mindestens ne 1080 eher sogar die 1080ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die bisherigen Antworten.

Zu den Hinweisen und Fragen bezüglich Soundkarte. Bisher hatte ich eine Audigy SE und möchte nun eine bessere oder mindestens gleich gute. Momentan nutze ich Edifier R1700BT und Fiio EX1. Falls das zukünftige Mainboard einen guten Onboardsound haben sollte wie den ALC1220, dann werde ich erstmal diesen im Direktvergleich testen. Ansonsten dachte ich an eine Soundkarte, weil ich mir als nächstes auch bessere Kopfhörer holen werde. Welche Karte es genau wird, muss ich vielleicht genauer beleuchten, z. B. ein aktuelleres Modell.

Bezüglich Aio-Wasserkühlung wird es doch leise Modelle mit einem 120er oder 140er Lüfter und leiser Pumpe geben. Da muss ich mich noch belesen. Ansonsten probiere ich erstmal den neuen Spire-Kühler von AMD. Einen Luftkühler in Standardgröße will ich eigentlich nicht nehmen. Dann lieber eine 100 € Wasserkühlung.

Nun zur Grafikleistung. Ich habe noch eine AMD HD4890 und einen Phenom II X4 945. Damit konnte ich zuletzt Metro 2033, Rage, Bioshock Infinite mit angemessener (vermutlich mittlerer) Qualität in Full HD spielen, so dass sie gut aussahen. Jetzt möchte ich > 60 Hz, Freesync und 21:9 Widescreen oder noch breiter. Ich bin zuversichtlich, dass eine RX 480/580 das prinzipiell schafft. Notfalls kann ich in halbwegs aktuellen Spielen wie Witcher 3 die Grafikqualität runterregeln oder mich auf den mittleren Monitor und 21:9 beschränken. Zumal wie gesagt der Leistungsbedarf nicht linear mit der Monitoranzahl steigen soll. Leider finde ich auf die Schnelle keine Quelle dafür, aber ich rechne mit max. dem 2-fachen Leistungsbedarf von Full HD und nicht mit dem 3,3 fachen. Ich werde das auf jeden Fall testen únd hoffentlich nicht vergessen, die Ergebnisse hier mitzuteilen. :p

Ich werde mir aber die unterschiedlichen Modelle bezüglich Lautstärke nochmal ansehen, sobald die RX 580 raus kommt.

@Denzo90: Ja, das ist missverständlich formuliert, deswegen habe ich das editiert. Ich habe jetzt die erwähnten Monitore für zusammen 700 € gefunden. Das reicht erstmal. Ich wäre prinzipiell bereit auch mehr auszugeben. Die Entwicklung geht schon in die richtige Richtung, IPS, 21:9, 1440p, 1600p, > 75 Hz, Freesync. Aber noch ist es nicht so weit, vielleicht in 1-2 Jahren. Das nächste Setup wird in der beschriebenen Form mind. 1440p, aber für einen längeen zeitraum. Bis dahin wird auch AMD was Gutes am start haben. Aber im Prinzip trenne ich das Monitorbudget und das Grafikkartenbudget. Sind ja auch unterschiedliche Dinge mit unterschiedlichen Anforderungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kommt immer auf das Spiel an schlecht Programmiert lass ich auf 1 Monitor laufen sonst reichen die Frames nicht.

Bessere die weniger Leistung verlangen oder eben Ältere Games wie Serious Sam 3 laufen auf 3 mit 60 Frames.

seroiussam3monitor.jpg

Da muß man sein Mittelweg finden mit kleinerer GPU.

Wirst also ein paar auf Multi Monitor Betrieb zocken können aber nicht alle und teils mit abstriche.

Im Prinzip kann man rechnen auf 1 Monitor in FullHD hat man 60 Frames dann sind es 30 Frames bei 3.

Immer ca 50% weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben