Übergangsgraka für neues AMD System

brand09

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
68
Hallo in die Runde,

nachdem mein System schon viele JAhre auf dem Buckel hat darf es endlich was Neues sein.. Habe meine Komponenten bereits zusammen und würde mir sobald erschwinglich eine 6800(XT) dazu holen - je nach dem was in das ERA ITX passt. Bin aber nicht bereit bei den Preisen derzeit zuzuschlagen. Die Karte aus meinem alten System kann man eig. vergessen. Deshalb ein bin ich danbar paar Tipps was denn Sinn machen würde.. denke ich schnappe mir was Gebrauchtes

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 200-250€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Ja ca 50% der Zeit aber keine neuen Blockbuster.. eher Games die bereits 1-2 Jahr auf dem Buckel haben
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Mittel bis hohe Settings
  • 60FPS sollen schon drin sein.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- Habe mir kürzlich den Liyama Red Eagle gegönnt

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): aus dem alten System tut noch Gforce 660GT ihren Dienst
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair SF Series SF450 80 PLUS Platinum
  • Gehäuse: Fractal Design Era X (max Graka Länge 290mm)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Als Neuware passt preislich höchstens eine 5500XT denke ich.. als alternative eine gebrauchte GTX 2060? Oder lohnt sich sogar nicht eine GTX 1070?

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
innerhalb der nächsten zwei Wochen

Vielen Dank schonmal für eure Anregungen!!
 
brand09 schrieb:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 200-250€


6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Als Neuware passt preislich höchstens eine 5500XT denke ich.. als alternative eine gebrauchte GTX 2060? Oder lohnt sich sogar nicht eine GTX 1070?


Hey,
Wenn du DX12 Spiele spielst, würde ich keine 1000er Karte nehmen.
Die sind unter DX11 echt stark, aber unter dx12 ne Katastrophe.

Kann leider nicht erkennen was du in deinem Übergang zocken möchtest, aber dass sollte deine Wahl mit beeinflussen
 
Das wird echt ein Problem , der ganze GPU Markt ist leergefegt bzw. die GPU kosten extrem viel , das PL passt vorne und hinten nicht mehr . Wenn du viel Glück hast bekommste ne gute gebrauchte , aber selbst da sind die Preise exorbitant.

Übergangsweise würde ich zur ner 5500XT 8 GB greifen , sofern der Preis passt.
 
Papabär schrieb:
Das wird echt ein Problem , der ganze GPU Markt ist leergefegt bzw. die GPU kosten extrem viel , das PL passt vorne und hinten nicht mehr . Wenn du viel Glück hast bekommste ne gute gebrauchte , aber selbst da sind die Preise exorbitant.

Übergangsweise würde ich zur ner 5500XT 8 GB greifen , sofern der Preis passt.
Jup hab ich gemerkt. Bin jetzt seit ein paar Tagen am Suchen.. echt krass..

@GERmaximus
Wie geschrieben nichts wirklich aktuelles (FIFA mal ausgenommen).. Witcher3, GTA V, CIV6, ist eher so meine Kragenweite für zwischendurch.. einfach weil bis jetzt auch gar nichts anderes spielbar war :)
Die alte 660GT tut sich aber natürlich jetzt auf dem WQHD damit schon schwer.
 
Bei den genannten Games reicht ja fast noch ne 970^^

Ne ernsthaft, bei den Games kannst du mMn bedenkenlos zu einer 1000er Karte greifen.
Am besten beobachtest du mal das Verkaufsforum hier, da sind immer mal wieder passende Karten drin.
 
naja, wenn du 250 für ne übergangslösung ausgeben willst, dann auf jeden fall gebraucht.

aber machts nich mehr sinn, zumindest noch kurz zu warten, bis deine wunschkarte "nur" noch 250 über uvp liegt?
 
Evtl. Ebay-Kleinanzeigen, was gebrauchtes kaufen.
Hab eben z.B. eine "Asus Rx 580 8gb" gesehen dort, 120€.
 
Nickel schrieb:
Hab eben z.B. eine "Asus Rx 580 8gb" gesehen dort, 120€.
Aufpassen und Kleingedrucktes lesen
Entweder hat der Verkäufer keine Ahnung von den aktuellen Preisen oder da ist etwas faul.
Bei mir in der Umgebung verkauft einer eine RX 480 als RX 580. Geht aber erst aus der Artikelbeschreibung hervor.

Und einer sucht eine RX580 und glaubt tatsählich dass 100€ gerade ein angemessener Preis ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Da ist nichts faul, da man die Grafikkarte (Asus für 120 Euro) beim Verkäufer abholen muss.
Also kann man das Teil an Ort und Stelle begutachten und ausprobieren, am besten im eigenen PC.
 
Danke schonmal für die Anregungen. Werde mich mal hier auf dem Markplatz und auf der Bucht umsehen in Richtung 5500xt/1070(ti) umsehen.
 
Reines Bild gt1030
halbwegs akzeptable Leistung rx5500xt 8gb (etwa gtx1060 zum selben preis wie 2016
mein Rat reines Bild und warten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brand09
Zurück
Oben