Neues AMD System

JS85

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
43
Liebes Forum,

Wie der Titel schon sagt möchte ich mir ein neues System zulegen, und meinen alten I7 2600 Sandy Bridge als reinen Office PC (für die Frau :)) nutzen.

Das heißt einmal alles neu. Da mir bei der letzten Kaufberatung ein AMD Prozessor empfohlen wurde, und inzwischen AMD ja alles neu aufgelegt hat, geht diesmal die Präferenz zu AMD.

Folgende Komponenten hätte ich schonmal als ziemlich fix positioniert. Für alles was fehlt, würde ich wegen Unwissenheit um eure Hilfe bitten.

AMD Ryzen 9, 5900X
AMD Radeon 6800XT
Noctua NH- D15 chromax blax


außerdem hätte ich gerne ein großes luftiges Case ohne RGB) mit der Möglichkeit Kühler an der Front, Heck, Boden und Deckel zu montieren können( soll ja wieder 10 jahre laufen.)

Netzteil 1000W

Danke im Voraus für euer Feedback


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? AOE 2 HD, Beam NG, Dirt, Assassns S creed Valhalla, Call of Duty, Counterstrike
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … , so hoch wie möglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …144 plus

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Magix Video Deluxe , Magix Music Maker

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

luftiges Case, kein RGB,

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

240 Hertz Samsung Odyssey G7 oder was Ähnliches


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Keine Altteile

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2
000-2500€ , so viel wie nötig um ein vernünftiges Setup zu haben, so wenig wie möglich (kein Schnick Schnack)


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sobald CPU und GPU verfügbar sind

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

…Selbst zusammen Bauen, (bzw ein Freund hilft mir)
 
1000W? wofür?

MB -> MSI B550-A Pro aufwärts, MSI X570 Tomahawk WIFI oder Unify aufwärts
RAM -> Crucial Ballistix 3200 CL16/3600 CL16, 32GB, dualkit
kühler -> NH-D15S chromax, ein Fuma 2 täte es aber auch
gehäuse -> Pure Base 500DX oder Meshify S2
SSD -> SATA -> Blue 3D/Ultra 3D (bis 1TB), MX500, 860 Evo; PCIe3.0 -> 970 Evo (Plus), SN750; PCIe4.0 -> 980 PRO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saamuel, JS85, JollyRoger2408 und eine weitere Person
TheTrapper schrieb:
700-750 Watt Netzteil reicht doch.

Hab gedacht da Seasonic zum Beispiel 12 jahre Garantie hat, sollte es schon zukunftssicher sein, 2008war ja 350watt normal bis hoch
 
cgs schrieb:
Würde es nicht mehr Sinn machen die Lebensdauer auf 6 Jahre anzusetzen:
3 Jahre Gaming, 3 Jahre Office für Deine Frau:

glaubst du da der 5900x in 4 Jahren fürs gamen nicht mehr zu gebrauchen ist?
 
@JS85:
auch irgendnen kommentar zu meinen vorschlägen?

1000W sind echt unfug. und mal angenommen in 10 jahren gibt es tatsächlich karten die 500W und mehr verbrauchen: die würde ich dann sicher nicht an ein 10 jahre altes NT hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und JollyRoger2408
Deathangel008 schrieb:
@JS85:
auch irgendnen kommentar zu meinen vorschlägen?

1000W sind echt unfug. und mal angenommen in 10 jahren gibt es tatsächlich karten die 500W und mehr verbrauchen: die würde ich dann sicher nicht an ein 10 jahre altes NT hängen.
[/QUOTE

Danke für die Antwort, also sollten 32 GB Arbeitsspeicher reichen?

Ja beim netzteil gibts ja momentan viele Meinungen, bin halt der typ der gerne eine Reserve einplant, aber wenn 750 watt reichen solls mir auch recht sein
 
@JS85:
für gaming werden 32GB wohl auf absehbare zeit reichen. bei der videobearbeitung kommt es auch auf den umfang dieser an. wenn es ins budget passt kannst natürlich auch direkt 64GB verbauen.

NT -> Focus GX/PX, Straight Power 11, RMx, Revolution D.F., Ion+. 750W/850W. endgültige entscheidung würde ich hier treffen wenn es tests zur 6800XT gibt und man weiß wie es da mit lastspitzen aussieht.

da fehlt ein ] nach dem [/QUOTE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JS85
ja ich hoffe dass die Verfügbarkeit gegeben ist.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@JS85:
auch irgendnen kommentar zu meinen vorschlägen?

1000W sind echt unfug. und mal angenommen in 10 jahren gibt es tatsächlich karten die 500W und mehr verbrauchen: die würde ich dann sicher nicht an ein 10 jahre altes NT hängen.

Würde eventuell ein big tower Gehäuse den Airflow positiv beeinflussen oder reicht MIDI Größe?
 
Zuletzt bearbeitet:
@JS85:
so pauschal nein. die beiden von mir genannten gehäuse haben dank meshfront nen sehr guten airflow. die beleuchtung beim 500DX kann man btw abschalten bzw sie auch gar nicht erst anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JS85
JS85 schrieb:
glaubst du da der 5900x in 4 Jahren fürs gamen nicht mehr zu gebrauchen ist?
Es ist immer schwer zu beurteilen in welcher Phase sich jemand befindet. Jeder macht das durch. Ich mußŧe auch mal ein Top-End Produkt besitzen, nur um festzustellen, daß sich trotzdem nichts ändert. Am Besten duchziehen und hinter sich bringen. Ist nicht böse gemeint.

Preis/Leistung ist mMn besser sich 2x ein Mittelkasse PC zu kaufen, da man unter dem Strich mehr PC Leistung hat.

Technisch macht es schon Sinn jetzt bei AMD jetzt zuzuschlagen. Also wenn es kein fianzielles Problem gibt, dann zieh es einfach durch. Aber konkrete Tests gibt es halt erst in ein paar Wochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JS85
JS85 schrieb:
Hab gedacht da Seasonic zum Beispiel 12 jahre Garantie hat, sollte es schon zukunftssicher sein, 2008war ja 350watt normal bis hoch

Es hat sich die letzten Jahre doch nichts verändert.
CPUs und Grafikkarten verbrauchen nicht wirklich mehr oder weniger als die letzten 10 Jahre auch.
Es gab auch vorher schon genug Karten die um die 300 Watt und mehr benötigt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JS85
Deathangel008 schrieb:
@JS85:
auch irgendnen kommentar zu meinen vorschlägen?

1000W sind echt unfug. und mal angenommen in 10 jahren gibt es tatsächlich karten die 500W und mehr verbrauchen: die würde ich dann sicher nicht an ein 10 jahre altes NT hängen.


Sollte ein Netzteil nicht nur zu 70%ausgelastet sein im Schnitt?
 
@JS85:
ordentliche geräte können auch problemlos über einen längeren zeitraum die komplette nennleistung liefern.

gehst du davon aus dass man mit nem 5900X und ner 6800XT auf nen durchschnittlichen lastverbrauch von 700W kommt?
 
TheTrapper schrieb:
Erzählt wer?
Markennetzteile sind durchaus dafür da bis zur Nennlasst ausgelastet zu werden.

hat Igor grad in seinem neuen Video erzählt
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@JS85:
ordentliche geräte können auch problemlos über einen längeren zeitraum die komplette nennleistung liefern.

gehst du davon aus dass man mit nem 5900X und ner 6800XT auf nen durchschnittlichen lastverbrauch von 700W kommt?

Kann ja sein das beim OC dann noch ein paar Watt gehen
 
JS85 schrieb:
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

luftiges Case, kein RGB,
da steht nichts von OC.

kannst von mir aus natürlich auch gerne ein 1500W-NT nehmen wenn du dich damit besser fühlst.
 
Deathangel008 schrieb:
da steht nichts von OC.

kannst von mir aus natürlich auch gerne ein 1500W-NT nehmen wenn du dich damit besser fühlst.


ja das kann ich mir e immer noch kaufen sobald die ersten tests da sind, die Karten werden ja erst ab 18. November kaufbar sein, bis dahin wird es ja schon Tests geben.

OC macht das system dann automatisch, nennt sich dann "Rage Mode" oder so
 
Berechnen wir mal den schlimmstem Fall mit OC!
Grafikkarte 400Watt
CPU 150 Watt
Board 30 Watt
Rest mit SSD, Lüfter ect 50 Watt

Macht also zusammen 630 Watt und das auch nur wenn GPU und CPU beide zu 100% ausgelastet sind was quasi nie vorkommt.
Mit einem 700Watt Netzteil bist du also ausreichend Bestückt.
 
Zurück
Oben