Neues Android Smartphone

spamarama

Captain
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
4.025
Hallo zusammen,

ich suche für meine Freundin ein neues Smartphone. Da sie leider kein iPhone haben möchte und ich mit Android kaum Erfahrung habe, hoffe ich, dass ihr mir diesbezüglich weiterhelfen könnt. Sie besitzt aktuell ein Samsung Galaxy S5 mini.

Folgende Anforderungen gibt es:
Budget: max 400€
OS: Android 9.0
Display: eher kleiner als 6" (müssen wir uns noch live anschauen)
Kamera: wichtigster Punkt überhaupt, so gut wie möglich
Gehäuse: möglichst etwas stabiles
Speicherplatz: 64gb, gerne mit SD Slot
Laufzeit: ca. 2 Tage bei einfacher Nutzung
Nutzung: Fotografieren, Chat, Telefonieren, Surfen (in dieser Reihenfolge, keine Videoaufnahme, keine Spiele, keine Musik)

Nach etwas Recherche, u.a. auf DxoMark, habe ich drei Smartphones ausgewählt. Diese liegen im Budget und erfüllen im großen und ganzen die Anforderungen, auch wenn noch einige offene Fragen bestehen. Welches davon würdet ihr empfehlen? Weitere Smartphoneempfehlungen nehme ich natürlich gerne entgegen.

Samsung Galaxy S8:
+ wieder ein Samsung, ergo gewohnte Umgebung
+ sehr gutes Display
+ akzeptable Größe
+ zusätzlich LTE Band 28 und 32
+ wasserdicht
- nur 4 GB Ram
- "schlechteste" Kamera im Trio?
- Akku relativ klein (Laufzeit?)
- Rückseite aus Glas
- eigentlich zu teuer...

Xiaomi Mi8
+sehr gutes Display
+ beste Kamera im Trio
- Rückseite aus Glas
- recht groß

Xiaomi Pocophone F1:
+ günstig
+ gute Kamera
+ gute Laufzeit
+ robust(er?)
- "nur" IPS Display
- Display nicht hell genug bei Tageslicht
- Werbung im OS (?)
- schlechte Sprachqualität (?)
- kein DRM Support (auch beim Mi8?)
- kein NFC (wtf?)
- recht groß

Danke im voraus
 
Wie wärs mit einem Huawei P20 oder dem "alten" Google Pixel?
 
Das Pixel 2 ist leider zu teuer. Es kostet laut Geizhals immer noch weit über 400€. Das Galaxy S8 mit ~410€ ist hier wirklich schon das äußerste Limit. Das P20 sieht hingegen wirklich gut aus. Ich werde noch ein paar Testberichte lesen, aber habe es schon einmal in die "vielleicht" Liste aufgenommen. Zumal wir das sicherlich auch im Mediamarkt live betrachten können, was bei den Xiaomis schwierig wird.
 
Alternative zum Mi8 aus dem gleichen Stall:
 
spamarama schrieb:
Zumal wir das sicherlich auch im Mediamarkt live betrachten können, was bei den Xiaomis schwierig wird.
Mediamarkt führt inzwischen auch Xiaomi.

Würde ich zu den Preisen allerdings nicht dort kaufen.
 
LG G7 Thinq hat ein sehr gutes P/L Verhältnis und ist wesentlich aktueller als das S8.
 
Haben uns heute einige Smartphones angesehen, alles über 5,8" war ihr zu groß. Demnach fallen die Xiaomi Geräte definitiv raus. Das Huawei P20 sah sehr gut aus und hat ja auch eine herovrragende Kamera, dementsprechend werden wir das vermutlich nehmen.
 
Hab seit kurzem das Mi8 und bin sehr zufrieden. Am Anfang kam es mir schon sehr groß vor, aber mittlerweile habe ich mich fast dran gewöhnt. Akku hält bei normaler Nutzung 1,5-2 Tage.
Kamera: Ist gut, aber nur bei Licht. Ich weiß nicht, ob die das irgendwann noch mit nem Update hinkriegen...
 
Von einer Schwäche bei wenig Licht hab ich bei DXOMark nichts gelesen? Oder habe ich das wieder vergessen, man verliert irgendwann den Überblick bei diesem Smartphonedschungel.

Ecoli86 schrieb:
Wegen ein paar Millimetern Unterschied in den Außenmaßen?
Tja nicht meine Entscheidung.
Es ist sicherlich ein Faktor, dass man die Xiaomis nicht live anschauen kann. Und vom Formfaktor gefiel ihr das S8 überhaupt nicht.
Bin jetzt noch etwas am überlegen, da ich an einigen Stellen gelesen habe, dass Huawei nicht allzu toll sein soll was die SW betrifft. Möchte ihr halt ungern ein Bloatphone kaufen was in 2 Jahren wieder unbenutzbar ist...
 
spamarama schrieb:
Es ist sicherlich ein Faktor, dass man die Xiaomis nicht live anschauen kann.

Im Fachgeschäft Cyberport kann man normalerweise diverse Xiaomis ausgestellt bedienen. War in zwei Läden so in denen ich war. Aber auch zu Mediamarkt kann man sie sich in den Laden bestellen lassen.
 
DXO würde ich nicht als alleiniges Dogma betrachten, deren Ergebnisse sind häufig nicht soooo.... aussagekräftig. Gerade, wenn die oft Stative benutzen und so.

z.B. das P20 Pro hat ja einen ziemlich deutlichen vorsprung gegenüber z.b. dem Pixel 2 / Pixel 2 XL.
Dennoch empfinden viele die Pixel 2 camera weiterhin als besser im Schnitt.

Würde ich als Grobe Orientierung nehmen ^^ Und wie immer, möglichst viele vergleiche ansehen, um da einen möglichst vielseitigen Überblick zu haben.

Das Pocophone F1 hat btw vor 1-2 Monaten ein Update bekommen anscheinend, bei dem DRM L1 nachgepatcht wurde, das dürte hier also gehen (und es gibt hier auch LineageOS Support, inklusive GCam, was die Bilder dann nochmals deutlich verbessert).
 
Naja irgendwo muss ich anfangen und da sind die Tests von Dxomark immerhin ein Anfang. Sicherlich nich der Weisheit letzter Schluss, aber zumindest deutlich besser, da objektiver und vergleichbarer, als viele andere Webseiten.
Werde mir diese Woche mal xiaomi Handys anschauen, wenn sie bei Cyberport welche haben. Gcam gibts auch für das Mi8, wie ich gesehen habe.
 
Das Pocophone ist in jedem Cyberport Store gerade vorrätig also vermutlich auch ausgestellt. https://www.cyberport.de/smartphone...dual-sim-black-android-8-1-smartphone-eu.html

Nutze die Gelegenheit und vergleich mit denen daneben Display, Kamerabildergebnis, angenehme Gehäuseform, ....

IPS kann von Vorteil sein. Ich hatte ein eingebranntes OLED S5.

Nachtrag: Einbrennen ist mittlerweile beim S6 und S7 angekommen https://www.computerbase.de/forum/threads/galaxy-s6-ploetzlich-gelbstich.1859899/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Pocophone und finde das Display absolut okay. Probleme es abzulesen hatte ich noch nie und es regelt sich selbstständig eigentlich kaum über 50% Helligkeit (allerdings ist ja auch Grade Winter, immer Sommer kann das anders gewesen sein. Abzulesen war es jedenfalls immer).

Die Akkulaufzeit ist absolut überragend, zwei Tage sind auch ohne es zu schonen überhaupt kein Problem. Ausschluss könnte jedoch wirklich die Größe sein, das ist einfach ein massiver Trumm, da führt kein Weg dran vorbei. Ist aber das einzige was mich stört (Werbung im OS wäre mir zB nicht aufgefallen. Bisschen Bloatware aber nichts aufregendes)
 
Das Pocophone hat normale Smartphonegröße, heutzutage. Es ist 6 mm länger als das S8 - das ist doch ein eingebildeter Unterschied. Das S8 wird vorr. in 2 Monaten auch eine andere Benutzeroberfläche bekommen - also so oder so durchaus verschmerzbare, sogenannte Umgewöhnung nötig. Ich stimme dir aber voll zu. Hatte mal das an den Seiten eckige Nokia 6.1 in der Hand und direkten Fotovergleich mit dem Xiaomi A1 im Cyberport genutzt. Das Nokia würde ich nicht lange halten wollen. Deswegen habe ich die Vergleichpunkte als Ideen genannt.

Es gibt keine Werbung in den Xiaomis in der Global Version (das sind einfach die die man regulär außerhalb Chinas als Global! kaufen kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es auf das Nokia 8.1 zu warten? Es kommt diesen Monat raus und sieht auf den ersten Blick echt gut aus. Es hat einen großen Akku und die Kamera wird auch angepriesen. Außerdem kommt es direkt mit Android 9 und wird somit bis Android 11 versorgt. Das tolle an den Nokias ist auch die Robustheit.
 
Die Launchpreise des Nokia 8 war über 550 und vom 8 Sirocco über 700. Das sprengt hier den Rahmen. Letzteres hat 9 Monate gedauert bis es unter 400 kostete.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ecoli86 schrieb:
Die Launchpreise des Nokia 8 war über 550 und vom 8 Sirocco über 700. Das sprengt hier den Rahmen. Letzteres hat 9 Monate gedauert bis es unter 400 kostete.
Das Nokia 8.1 ist aber eher ein 7 plus Nachfolger. Es soll angeblich zwischen 400 und 450€ kosten.
Ergänzung ()

Gerade die Kameras sollen top sein. Ich habe mir gerade mal ein paar Bilder angeguckt. Mach alles in allem super Bilder, auch bei Nacht. Das Highlight ist die Selfie Kamera.
Es passt eigentlich super zu den Anforderungen, mal abgesehen davon, dass es etwas größer als 6 Zoll ist und noch brauchen wird, bis der Preis unter 400€ geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal das Honor View 10 in den Raum. Erfüllt eigentlich alle Kriterien und ist bei Saturn momentan für 359 Euro zu haben ( im Angebot teilweise unter 350). Schickes Gerät, top Ausstattung (Arbeitsspeicher, Ram + SD-Slot) und hat vor 2 Wochen Android 9.0 erhalten. Bin sehr zufrieden mit dem Gerät.
 
Zurück
Oben