neues Asus UX303LN-4290H - Akku nicht ganz fit?

Mgraschb

Newbie
Hallo zusammen,

habe mir gestern im Saturn ein neues Asus UX303LN-4290H gekauft, also die Version mit i7-5500u, 8GB RAM und nVidia 840M-Grafik. Auf der Hersteller-Seite wird mit rund 7h Akkulaufzeit geworben und bis zu 14h im Stand-by. Diverse Online-Testberichte bestätigen das ungefähr, wobei meist durchaus mit ca. 6h Laufzeit (bei Notebookcheck.com sogar 7h Full HD Wiedergabe) unter Benuztung gerechnet werden kann.

Nun ist es allerdings so, dass die Windows-interne Akkustandsanzeige mir nur 2:50 Restzeit angezeigt hat, nachdem ich das Laptop zum ersten mal vom Netz genommen habe. Hab mir dann anschließend zum Testen noch einen Full HD Film (ca. 3 Stunden) angesehen, um das zu testen. Danach hatte der Akku laut Anzeige noch 20%, nach weiteren 1,5h Arbeiten/Surfen war er dann auf 3% und ich habe ihn wieder ans Netz gehängt.

Nun stellt sich mir die Frage, ob evtl. Die Windows-Akkuanzeige spinnt (Windows neu aufsetzen ohne Asus Bloatware?!) oder mein Akku eben nicht so läuft wie das bei einem nagelneuen Gerät sein sollte?

Vielen Dank im Voraus!

Willkommen.

Theoretische Werte im Prospekt - hust - alles schön - auf dem Papier.

Mit aktivierter dedizierter Graka - 7 Stunden - das halte ich für ein Gerücht.

Aber wenn Es neu ist - reklamier den Akku und lass Dir einen Neuen geben.

Zurück
Oben