Neues Auto sinvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hast du mal ausgerechnet, wie lange du überhaupt zu Hause bleiben kannst, wenn du 1000km in jede Richtung fährst?

@burn323

Ein Golf 5 ist nicht der jüngste ?

Hallo der ist maximal 5-7 Jahre alt.

Mein Polo ist 16 Jahre alt, hat 75 PS und hat auf der BAB bei 130 km/h einen Verbrauch von 6-7 Liter. (Benziner)

Zu deinem Auto sage ich lieber nichts !

EDIT:

Wenn du als Alternative an eine Golf 6 denkst, der doppelt so teuer ist.

Ist die Frage anders zu stellen ?

Möchtest du ein neues Auto haben ?

Denn teurer ist der Golf 6 auf jedenfall !

Zuletzt bearbeitet:
Damit du mit einem neuen Golf einsparst, was er kostet, kannst aber ganz schön viel Kilometer abfahren...

Ich würds zuallererst mal mit sparsamer Fahrweise probieren.

Wie wäre es z.B. mit dem Auto hin und dann alle 2 Wochen mitem Flieger zurück und wieder hin. Könnte sich unter Umständen lohnen :) Müsste man durch rechnen.

Du kannst das Geld für die Strecken sicherlich auch über Mitfahrgelegenheiten rein holen.

Ansonsten, wie schon einige gesagt haben: Wenn es nur für die 9 Monate ist, bleib bei deinem Auto, alles andere wird im Endeffekt teurer.

Hast du schonmal dran gedacht, ne Umrüstung auf Autogas/LPG? Würde sich wärend des Lehrgangs noch nicht rentieren, aber auf Dauer auf jeden fall + später höherer Verkaufspreis.

Edit: Nach meiner Berechnung würde es sich sogar wärend der 9 Monate rentieren ^^

Netherlord schrieb:
Naja wenn ich dann Wochende zu Hause bin möcht ich natürlich auch Mobil bleiben.
Ich wage die Behauptung, dass es uU (!) billiger ist, das Auto dort stehen zu lassen und am WE die Öffis zu benutzen bzw. sogar'n Taxi. 2000km fahren kosten je nach Verbrauch etwa 160Euro, sprich 80€ 1way... dafür, dass du 2x 10h im Auto hockst.
Ich würde mal swoodoo oder checkfelix checken. Könnte sogar billiger sein...
Fahren ist für 1WE der Overkill...

MFG, Thomas

musst dich mal schlau machen wie es mit deinem golf und E85 aussieht ne umrüstung kommt 800~ dafür kommt nen liter auch nur 1€ ~ ^^
mein 406 coupe von 97 schluckt auch ohne umbau E40~ ^^

Bei 13tkm im Jahr rechnet sich kein Diesel....! Bleib erstmal bei deinem jetzigen!

mal ne ganz andere idee, was ist denn mit einer mitfahrgelegenheit?

z.b. auf http://www.mitfahrzentrale.de/ kann man schauen ob regelmäßig zwischen 2 orten welche fahren.

ein kumpel von mir ist wöchentlich zb. Berlin-Frankfurt hin und zurück damit gefahren und das ca. 1 jahr, nahezu kostenlos...

Mal von der Benziner/Diesel-Diskussion abgesehen:
2x1000 km an einem Wochenende zu fahren ist gelinde gesagt... naja.
Wann habt Ihr Freitag Schluss? 13 Uhr? Dann bist du frühestens 23 Uhr zuhause. Stau und Pausen nicht eingerechnet. Und anschließend bist du total breit, den Freitag kannst du dann vergessen. Dasselbe Spiel am Sonntag noch mal. Der wäre dann auch schon mehr oder weniger weg. Samstag Abend musst du dich auch zurückhalten - Restalkohol auf der Autobahm am nächsten Tag ist nicht lustig.

Ehrlich mal, das ist doch kein Wochenende. Da wäre Fliegen ja noch besser und sicherer. Für alle Beteiligten.

Lass es sein, die 9 Monate kannst du deiner Mutter die Wäsche auch mal ersparen ;)

Behalt das Auto, bei deiner Strecke kommst du bestimmt auch an größeren Städten vorbei. Da kann man immer Leute durch Mitfahrgelegenheiten mitnehmen. Die zahlen pro Person meist um die 5€ pro 100 km, hast also bei einer Person schon den halben Sprit drin. Ich fahre selbst mit Mitfahrgelegenheiten und das klappt in 95% der Fällen.

Am besten wäre natürlich 1-2 Mitfahrer und Umrüstung auf Autogas. Dann fährst du quasi Umsonst diese Strecke. Aber wie schon einige hier schrieben: Viel bleibt dir nicht vom WE

Mit einer Tankfüllung nur 500km? Du solltest vielleicht mal deinen Fahrstil überdenken... Mehr als 7l solltest du mit einem 1.4er niemals verbrauchen. Auch in der Stadt nicht. Das wären ca. 785KM... Das kann nur sein, wenn du immer nur 2km fährst. Aber bei so kurzen Strecken solltest du vll. auch mal das Fahrrad nehmen. Denn diese typische "Mutti-Fahrweise" (Vom Aldi und zurück) ist EXTREM belastend für ein Auto.

Ich verbrauche mit einem 18 Jahre alten Toyota Carina im bei 60% Stadt, Rest Überland/Autobahn ca. 6,5l...

Auto wechseln ist für 9 Monate Käse. die 15000 - 20000 km sind auch nicht ganz richtig, da der Diesel mittlerweile rel. zum Benzin teurer geworden ist, die Anschaffungskosten höher sind (Wert des Autos). Zudem braucht man schon oft einen Partikelfilter für die grüne Plakette, was den Wert des Autos wieder steigen lässt (unter Anderem auch durch die erhöhte Nachfrage)...

ERGO: Nimm lieber mal an einer Spritsparstunde teil oder schau mal im Netz und schau vorausschauend. Da würdest du wesentlich mehr einsparen als mit einem Wechsel des Autos.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben