Neues Bildausgabegerät

nailos

Lt. Junior Grade
Hallo :)

ich habe vor Ende des Monats meinen 26" Toshiba TV gegen ein Bildausgabegerät ab 32" zu tauschen.

Das Gerät wird einzig zur Ausgabe vom HDMI Bild der Grafikkarte meines PCs genutzt, dh. es steckt weder ein Sat- Receiver noch ein Antennenkabel dran, auf Qualität im Bereich dieser Komponenten kann ich also verzichten.

Auch Sound wird von einer separaten Anlage übernommen, dh. ich lege nur Wert auf sehr gute Bildqualität. Mein jetziger TV kann leider nur 1080i - neben der Größe einer der Hauptgründe für den Wechsel.

Mir schwebt folgendes vor:

Größe ab 32" aufwärts
Mindestens ein HDMI Eingang
Auflösung ab 1080p aufwärts und dabei mindestens 60Hz
geringe Reaktionszeit (wird zum Zocken genutzt)
LED Backlight (siehe Fragen dazu)
möglichst ein schmaler Rahmen (weniger wichtig)
auf 3D und derartigen Schnickschnack kann ich verzichten, wenns doch dabei ist - auch gut

Jetzt kommt der große Haken: das Gerät sollte nicht mehr als 500€ kosten (das is wirklich die ober Grenze!)

Jetzt noch die Fragen zum LED Backlight:
Da gibt es wie ich gesehen habe 2 Varianten: Edge-lit und Local Dimming wobei letzteres einen besseren Kontrast bietet.

Ist dem wirklich so?
Lohnt sich der Unterschied (und somit der Aufpreis)?
Sieht man einen Unterschied zwischen LED Backlight (Edge-lit) und normalem LCD - abgesehen von Stromverbrauch und äußeren Maßen des Gerätes?

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Empfehlungen an Geräten aussprechen (wenn möglich beste Quali (also LED Local Dimming) unter 500€.

LG nailos

Zuletzt bearbeitet:
Auflösung ab 1080p aufwärts und dabei mindestens 60Hz
höher als 1080p wirst bei tv geräten sehr schlecht finden ^^
und ich würde auf min. 100Hz setzen höher macht jedoch keinen sinn
der größte unterschied ist bei 50 zu 100 hz sichtbar

Ja wollte damit nur sagen das es mind. 1080p sein sollen.
100Hz klingt ja schonmal gut ;)
Habe mal noch eine geringe Reaktionszeit zur Liste hinzugefügt, da er u.a. zum Zocken eingesetzt werden wird.

nailos schrieb:
Jetzt noch die Fragen zum LED Backlight:
Da gibt es wie ich gesehen habe 2 Varianten: Edge-lit und Local Dimming wobei letzteres einen besseren Kontrast bietet.

Ist dem wirklich so?
Lohnt sich der Unterschied (und somit der Aufpreis)?
Sieht man einen Unterschied zwischen LED Backlight (Edge-lit) und normalem LCD - abgesehen von Stromverbrauch und äußeren Maßen des Gerätes?

Beim LED gibt es momentan zwei Technologien:

Edge-Lit
Die LEDs sind im Rahmen drumherum.
Vorteil: Die Bildschirme können sehr dünn gebaut werden (insofern das ein Vorteil ist ...)
Nachteil: Edge-Lit neigt mehr oder weniger stark zum Clouding/nicht gleichmäßiger Ausleuchtung

Full-LED-Backlight
Die LEDs sind direkt hinter dem gesamten Display positioniert.
Vorteil: Bessere, gleichmäßigere und homogenere Ausleuchtung
Nachteil: höherer Preis, das Gehäuse ist etwas dicker (insofern das ein Nachteil ist ...)

Das von Dir genannte Local Dimming können bei beiden Technologien eingesetzt werden. Sprich, es gibt Edge-Lit mit Local Dimming und es gibt Full-LED-Backlight mit Local Dimming. Muss man halt lesen, was der Hersteller beim jeweiligen TV bietet.

Local Dimming
Bereiche der Beleuchtung werden unterschiedlich stark angesteuert oder gar ganz ausgeschaltet.
Vorteil: Höherer Kontrast, guter Schwarzwert bei gleichzeitig guten Weißwert, niedrigerer Stromverbrauch
Nachteil: höhere Kosten, beim Umschalten von einer "normal-hellen" Szene zu einem schwarzen Bild oder Nacht, können (manchmal) ein kleiner Hintergrund-Effekt der Local Dimming Technologie zu sehen sein (so eine Art Kreis der sich zuzieht)

Ob es den Aufpreis lohnt, also Full-LED-Backlight und/oder Local Dimming, muss wohl jeder für sich entscheiden. Es ist halt eine Frage der Bildqualität, der Schwarzwertwiedergabe, des Stromverbrauchs und so weiter.

Alliyah schrieb:
Beim LED gibt es momentan zwei Technologien:

Edge-Lit
Die LEDs sind im Rahmen drumherum.
Vorteil: Die Bildschirme können sehr dünn gebaut werden (insofern das ein Vorteil ist ...)
Nachteil: Edge-Lit neigt mehr oder weniger stark zum Clouding/nicht gleichmäßiger Ausleuchtung

Full-LED-Backlight
Die LEDs sind direkt hinter dem gesamten Display positioniert.
Vorteil: Bessere, gleichmäßigere und homogenere Ausleuchtung
Nachteil: höherer Preis, das Gehäuse ist etwas dicker (insofern das ein Nachteil ist ...)

Das von Dir genannte Local Dimming können bei beiden Technologien eingesetzt werden. Sprich, es gibt Edge-Lit mit Local Dimming und es gibt Full-LED-Backlight mit Local Dimming. Muss man halt lesen, was der Hersteller beim jeweiligen TV bietet.

Local Dimming
Bereiche der Beleuchtung werden unterschiedlich stark angesteuert oder gar ganz ausgeschaltet.
Vorteil: Höherer Kontrast, guter Schwarzwert bei gleichzeitig guten Weißwert, niedrigerer Stromverbrauch
Nachteil: höhere Kosten, beim Umschalten von einer "normal-hellen" Szene zu einem schwarzen Bild oder Nacht, können (manchmal) ein kleiner Hintergrund-Effekt der Local Dimming Technologie zu sehen sein (so eine Art Kreis der sich zuzieht)

Ob es den Aufpreis lohnt, also Full-LED-Backlight und/oder Local Dimming, muss wohl jeder für sich entscheiden. Es ist halt eine Frage der Bildqualität, der Schwarzwertwiedergabe, des Stromverbrauchs und so weiter.

DAS war ein wirklich SEHR hilfreicher Beitrag! Danke :)

Jetzt muss ich nur noch einen TV finden, der gut ist und FULL LED Backlight hat...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben