Gebrauchtes Business Notebook ..

maxxpe

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
19
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
No

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

~ 14"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
lange Laufzeit wäre wichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10-11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Tasterurbeleuchtung
Wichtig: 2 USB Anschlüss auf der linken Seite

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?



*****
ich möchte mir ein gebrauchtes Business-Laptop kaufen.
In der engeren Wahlt stehen folgende

TinkPad T480s
Dell E7490

Meine Frage dazu:
Welches wäre die bessere Wahl ?
(Support von den Herstellern, Aufrüstung, Laufzeit oder Akkuleistung)
Wichtig auch Lesebarkeit des Displays im Freihen !

danke
 
Schau Mal auf Notebookcheck.

Die haben immer sehr gute und ausführliche Tests.

Habe selbst das t480s und bin zufrieden. Im Freien bei Sonne wird es jedoch kritisch mit dem Display würde ich sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxxpe
Notebookcheck habe ich schon gelesen .. wollte noch eine Meinung aus der Praxis :)
 
maxxpe schrieb:
Wichtig auch Lesebarkeit des Displays im Freihen !
maxxpe schrieb:
TinkPad T480s
Dell E7490
Genauer ging das nicht? Das geht von, nichts erkennbar bis erkennbar. Die Modelle gibt es nicht nur mit „einem“ Panel. Je mehr Nits desto besser. Würde mal behaupten bei 400 kannst du was damit anfangen. 600 wären besser. Bei 1000 aufwärts musst du dir keine Sorgen mehr machen (außer bei der Laufzeit).
maxxpe schrieb:
wollte noch eine Meinung aus der Praxis
wüsste nicht was die Praxis an Wartbarkeit ändern soll. Lad dir den Maintenence Guide runter und blättere den durch …
maxxpe schrieb:
lange Laufzeit wäre wichtig
Lang ist relativ und immer von Use Case abhängig. Ob der Rechner nix macht bei 100nits oder arbeitet bei 400 macht einen großen Unterschied. Akkugröße und Verbrauch kannst du aus den Tests entnehmen, wir können da auch nicht mehr sagen.
maxxpe schrieb:
Support von den Herstellern
Geräte sind doch beide sicherlich aus der Garantie raus, was bringt dir das? Ersatzteile gibt es für die Geräte noch relativ lang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxxpe
Mit Support war eher gemeint, wie gut werden die Geräte vom Hersteller noch gepflegt (Bios Update, Treiber, ...)

Praxiserfahrung eher .. gibts es Probleme mit den Gehäuse, ....
 
Beide erhalten noch Treiber und Bios Updates - zuletzt Januar 2023
Ersatzteil gibt es auch für beide.
Das Display war im Latitude 7490 besser.
Aber für ernsthaften außeneinsatz... naja...
Wenn das ein Kriterium ist, dann würde ich auf die Generation Lenovo T490 / T495 gehen und dort auf das 400cd/m² Display achten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxxpe
ich kann das T480 ohne "s" empfehlen: beide ram slots bestückbar, nicht teilverlötet.
und power bridge, der externe akku ist im betrieb wechselbar.

ich empfehle eher eine konfiguration mit i5 prozessor, weil thermisch zahmer als ein i7.

ich hab ein T480 da, i5-8250U, 32gb ram, 512er ssd, lenovo originalbestückung.
win11 22h2, rennt bussifein.
hab für multimediabetrieb ein energieprofil mit max.2ghz erstellt, weil da hört man den lüfter im normalfall garned, und selbst, wenn wu im hintergrund, oder sonstwas, fast ned.

klar ist es leiwand, es ist ein "T". manche sagen, das letzte leiwande "T", weil sich lenovo entschlossen hat, den weg des teilverlötens zu gehen, danach.

nun, wieauchimmer, klare empfehlung. gutes teil. leiwand eben.
 
Bei der Arbeit habe ich ein 7490 stehen und privat habe ich mir vor kurzem das 7390 geholt. Bin mit beiden Geräten zufrieden. Die Akkulaufzeit beträgt bei normalen Office im Schnitt 6-7 Stunden. Mein nächster gebrauchter wird wahrscheinlich dann ein T14s G1 mit einem Ryzen 4000, aber das dauert noch bis er unter 500€ fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
maxxpe schrieb:
Praxiserfahrung eher .. gibts es Probleme mit den Gehäuse, ....
Zumindest mein T480S damals, hat mich überlebt. Trotz der ganzen Reisen. Problem gab es nur mit Bildschirm (tote Pixel), SSD (hat nach einem Monat nur noch Lesezugriffe zugelassen) und Tastatur (Shift hing), hat der Techniker aber in paar Stunden repariert. Kann überall passieren, war wohl ein Montagsmodell. Zig hundert andere in der Firma zeigten keine solchen Eigenheiten.

Abgesehen von meinen X1 Yoga G2 hatte ich nie Probleme mit Thinkpads.

maxxpe schrieb:
Bios Update, Treiber
Wozu brauchst du permanent Updates? Sei doch froh, wenn nicht wieder was geändert wird (was heute leider Standard ist). So lange es nicht die Sicherheit betrifft sind Updates doch irrelevant. Insofern nicht versprochene Features nachgeliefert werden.
Um es einfach zu machen, schau auf der Herstellerseite in das Changelog der gewünschten Updates und bewerte ob dir die Anpassungen im Laufe der Zeit genügen ;)

Kannst dir aber gewiss sein, das sich der Hersteller besser um die Business Geräte kümmert als Consumer. Mit denen verdient er eindeutig mehr Knete und hat auch einen Ruf zu verlieren.
 
Zurück
Oben