neues&billiges AM2-System

B

Big Baby Jesus

Gast
hallo,

werde mir ein Pc zusammenbauen. es soll relativ billig sein. ich suche mir die komponenten aus und Ihr schaut obs passt. Ist sozusagen ein übergangslösung, bis der AM3 erscheint. Kein SLI. 2GB reichen mir noch.

CPU: AMD Athlon 64 X2 4200+ EE 90nm Sockel-AM2 tray, 2x 2.20GHz, 2x 512kB Cache
MB: Gigabyte M55S-S3 (ist nforce gut?)
RAM: 2x TakeMS DIMM 1024MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (TMS1GB264C081-805)
Graka: ATI 3850 (wenn die erhältlich ist)

wenn Ihr noch was verbessern könnt, dann bitte macht das. aber ich glaub das ist ganz ordentlich. Festplatte, DVD-Laufwerk, Netzteil und Lüfter habe ich schon.

mfg

Ja, wegen der Garantie.
Der Prozessor geht in Ordnung.

Dann ist die Komfig. gut, man muss eben noch abwarten, wie es mit der Ati GPU aussieht.

Nur ne zwischenfrage:
wäre es nicht besser, nen intel zu nehmen und den zu übertakten?
weil das mainboard das er kaufen will sit ja nicht AM3 fähig also kommt das doch aufs selbe raus oder?

Friendly Greetz
TKB

Zuletzt bearbeitet:
Wenn AM3 raus ist, dann hohle ich mir ja ein neues und da darfs dann schon mehr kosten:cool_alt:

Das jetzt ist nur was relativ billiges und als Übergang gedacht. Ich weiß nicht obs sich rentiert. meint ihr ich sollte auf am3 warten, und nur die Graka aufrüsten weil die pro schon langsam wird. Außerdem brauche ich für AM3 cpus auch am3 board. die kommen doch erst anfang 2009 oder??

Zuletzt bearbeitet:
lol wollt grad noch nen edit machen, weil ich nicht sicher war ob das dein problem behandelt hat, warst aber schneller als ich ^^
jetzt hab ichs richtig gepostet...

Gruß

ich weiß natürlich das das board kein am3 unterstützt, wäre auch sehr utopoisch. wollte nur ein kleines upgrade auf am2 machen. damit ich wieder up2date bin.

Du willst von einem Sockel 939 X2 3800+ auf einen Sockel AM2 X2 4200+ umsteigen, nur um up-to-date zu sein? Also Leistungsmäßig wird das wohl sehr wenig bringen.
Finanziell lohnt es sich vielleicht, weil du die 939-Hardware relativ teuer verkaufen kannst.

Aber erwarte Leistungsmäßig nicht zu viel.

Von der Leistung bringts nicht viel, da hast du recht, aber ich bekomme, wie du schon gesagt hast, noch viel geld dafür. Ich habe auch vor meine Hardware zu verkaufen. Die ATI Pro hat schon ein neuen Besitzer, von daher ganz gut.

Bei Wiki steht das der AM3-Sockel, Herbst 2008 kommt.

Zuletzt bearbeitet:
:confused_alt::confused_alt:

was ist BE und G2 Stepping. Sind die noch besser als Brisbane&65nm?Sind das die neusten?

hab grad die aktuelle pcgameshardware da. Zufälligerweise steht das was drinnen. Da testen die den G2. anscheinend ganz neu. les mir grad durch. jaja im großen und ganzen, sind die G2 besser.

http://geizhals.at/deutschland/a235111.html , bei dem steht bei der beschr. G1/G2. hat der jetzt G2 oder was, hat einer ahnung?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn da "G1/G2" steht, heißt das, dass beides möglich ist. Bei manchen Shops wirst du einen G1, bei manchen G2 Stepping erhalten.

soulpain schrieb:
Die sind aber kein Must-Have.

Nein, die sind kein "Must Have". Ich würde die von mir geposteten prozis aber auf jeden Fall nehmen, da G2 mehrere Vorteile bietet und ein Top P/L verhältnis aufzeigt.
Ich werde mir auch einen kaufen, wenn die Preise für einen 6000+ nicht drastisch fallen.

EDIT:
Der von mir oben gepostete Prozi ist selbstverständlcih auch in 65nm gefertigt und hat 2 x 2,3 GHz, was einem 4400+ entspricht.

Ich würde da auf gar keinen Fall zögern. Es sei denn du möchtest nicht übertakten, aber dennoch mehr Leistung haben. Dann müsstest du zu einerm 5200+ oder so greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm leiber das Board => http://geizhals.at/deutschland/a244789.html
Hat den besseren Chipsatz, wie ich finde und verbraucht weniger Strom.
Kannst natürlich auch ein AM2+ Mainboard kaufen, die sollten ja noch diesen Monat verfügbar sein ;) aber der Phenom läuft ja auch auf dem AM2, von daher ist es nicht so wichtig.

Zurück
Oben