neues bios auf die giabyte hd 7950 flashen. nur welches und wie?

okay danke.
bist du dir sicher dass dies hier:015.031.000.000 das fx0 ist?
also wie ich jetzt verstanden habe, ist es beim flash egal wo der schalter steht, denn es ist nur wichtig, dass für ein backup der schalter aus 2 steht, wenn ich das andere zerschossen habe, oder habe ich dich da falsch verstanden?
da das f43 bios freigegeben ist von gigabyte(wie du schriebst), verliere ich also keine garantie beim flash von diesem?
wofür steht das ,,bs'', was du durch flashen diversen biosversionen hattest?
 
Mach es einfach so, wie die Vorredner es bereits geschrieben haben oder so wie ich es auch gemacht habe:

- Den Schalter deiner Grafikkarte auf 1 stellen
- in GPU-Z dein aktuelles Bios backupen (muss man aber nicht zwingend)
- Über Winflash das F43 Bios flashen: http://www.techpowerup.com/vgabios/133600/gigabyte-hd7950-3072-121024-1.html
- danach im CCC den Takt wieder auf 1000 setzen, Lüftergeschwindigkeit auf 38% und Powertune ruhig auf +20.
- Dann einige Spiele spielen um die Last zu simulieren, dabei kann man GPU-Z loggen lassen und damit kontrollierst du, ob die Taktraten dann auch gehalten werden und wie warm die Karte wird.


​Mit den Einstellungen wir meine Karte unter Last max. 66-70° warm und ist flüsterleise (persönliche Empfindung)
 
okay. was hat dieser powertuneregler zu sagen und worauf sollte ich es stellen?
 
Zotaczilla schrieb:
Warum so umständlich....?

Weil ich keine andere sichere Methode kenne, um ein "zerschossenes" BIOS wiederherzustellen ;)
Ich für meinen Teil geh lieber auf Nummer sicher, anstatt da nachher wie zb. der Kollege vorm schwarzen Bildschirm zu hocken und nicht weiter zu wissen :D

@Luk4s-320

Mit Powertune kannst du die Leistungsaufnahme deiner Graka einstellen. +20 bedeutet sie darf 20% mehr Saft aus der Dose ziehen.
Viele Boost 7950 haben das Problem, dass sie den Takt nicht halten und dieser dann hoch und runter springt. Das passiert, wenn die Karte an ihr Powertune-Limit stößt und durch eine Erhöhung des Limits, hält sie dann den Takt konstant.
 
kannst du mir ungefähr sagen, wie viel sie dann ungefähr verbrauchen könnte?
 
Na ich würde mal sagen, ca. 0-20% mehr als jetzt :D
Hier weiß doch keiner was deine Karte verbraucht, das musst du schon selbst messen.

Aber ich erinnere mich noch an ein Gespräch mit zwei Rev 2. Besitzern, der eine kam auf ca. 260W und der andere auf ca. 280W. Meine Rev 1. kam bei gleicher Spannung nur auf gute 220w (oder 230W), von daher würde ich bei deiner Rev. 2 auch mit gut 250-280W rechnen, aber genauer geht es nur durchs messen.
 
Zurück
Oben