neues bios auf die giabyte hd 7950 flashen. nur welches und wie?

Luk4s-320

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
304
hallo leute ,
ich habe auch die gigabyte hd 7950 windforce 3x seit 3 wochen. diese ist auch schon von anfang an mit 1000mhz coretakt und 1250 mhz mem takt getaktet und läuft mit 1,25V. vcore kann ich nicht einstellen bei msi afterburner. die grafikkarte dreht die lüfter auch unter last auf ca.75% lüfterschwindigkeit auf und wird ca.63grad heiß. bei mir steht als bios version 015.031.000.000. ist diese auch dieses fx1 bios?. auf jeden fall, wollte ich mir ein anderes flashen, bei dem die spannung einstellbar ist, oder zumindest nicht so hoch eingestellt ist. welches ist denn zu empfehlen? ich habe in diesem thread:https://www.computerbase.de/forum/threads/gigabyte-hd-7950-windforce-3x-uebertakten.1132181/ aber ja auch schon öfters gelesen, dass die karte bei ca. 1000mhz schon nicht mehr stabil läuft. liegt dies einfach daran, dass diese leute bei ihren karten einfach nur eine niedrige spannung haben? oder kann dies auch am bios liegen, also dass es nicht immer an der spannung liegt, sondern einfach am bios? vielleicht ist das ne dumme frage, aber ich kenn mich damit halt nicht so gut aus. auf jeden fall möchte ich mit einer nicht so hohen spannung(1,08v oder etwas mehr) die grafikkarte stabil über 1000mhz coretakt laufen lassen können. welches bios könnt ihr mir empfehlen? gibt es sonst noch irgendwas zu beachten, wenn ich mir ein neues bios flashen will?
wie ist es mit dem f43 bios? kann ich das flashen?
ach ja. wie ist das eigentlich mit der garantie?
 
hö? was ist denn an den neuen anders im gegensatz zu den alten?
 
was würde im schlimmsten fall passieren, wenn ich es trotzdem versuche. habe in einem anderen threadhttp://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-grafikkarten/259674-undervolting-bios-flash-gigabyte-hd-7950-a.html gelesen, dass er es hingekriegt hat. ich weiß jetzt nicht, ob er jetzt auch das neue bios hat, aber könnte ich denn, wenn das wirklich nicht gehen würde, das alte wieder draufflashen, wenn ich es vorher gesichert habe?
 
Ist jetzt ziemlich offtopic, aber ich frag einfach mal: Weiß irgendjemand wie die Chancen stehen, dass bei der kommenden GPU-Generation von AMD die Spannung gelockt ist. Da ich Spaß daran habe meine Hardware 100% optimal einzustellen, würde ich auch die Spannung gerne selbst anpassen können.

PS: Dass das keiner sicher weiß ist mir klar, deshalb bitte keine Glaskugel-Posts, aber vielleicht kennt ja jemand den Hintergrund, warum das bei einigen Modellen gelockt ist und bei einigen nicht, woran sich ja evtl auch vorhersagen lassen könnte wie das in Zukunft ist.

Mfg Chesus
 
@Luk4s-320
Das F43 sollte eigentlich auch bei der Rev. 2 funktionieren, allerdings funktioniert damit der HDMI-Anschluss nicht mehr.
Garantie erlischt beim flashen.

ps: Der Biosschalter muss auf 1 stehen!

Casecooler91 schrieb:
...nur das die neuen karten nicht auf alte bios versionen geflasht werden können ;)

Warum sollte das nimmer gehen? Er ist ja nicht der erste der eine Rev. 2 flasht/ flashen will.

@chesus1332
Das wird dir keiner wirklich beantworten können :)
 
bist du dir denn sicher, dass ich das f43 erfolgreich flashen könnte?
womit kann ich dies am besten machen?
was müsste ich noch beachten?
kannst du mir ein gutes bios empfehlen, dass meinen erwartungen, die in der frage beschrieben sind, entspricht?
hängt das oc potential denn eigentlich vom bios ab? oder ist es einfach nur die spannung und die quali der karte, worauf es ankommt?
falls aber wirklich fehler beim flashen auftreten würden, könnte ich das alte einfach wieder draufflashen, wenn ich es gespeichert habe(geht ja mit gpu-z)?
 
Fragen über Fragen :D
Okay der Reihe nach...

Luk4s-320 schrieb:
bist du dir denn sicher, dass ich das f43 erfolgreich flashen könnte?
Ob du das kannst, dass weiß ich nicht (:evillol:), aber eigentlich kann man da nichts falsch machen.
Sicher bin ich mir aber in dem Punkt, dass das F43 schon öfters auf Rev. 2 geflasht wurde.

Zb. Konturenspiegel flashte seine Rev. 2 auf F2 und später auf F43

womit kann ich dies am besten machen?

Am einfachsten wäre Winflash.

was müsste ich noch beachten?

Das der BIOS-Switch auf 1 steht ;)

kannst du mir ein gutes bios empfehlen, dass meinen erwartungen, die in der frage beschrieben sind, entspricht?

F43. Damit kannst du die Spannung zwar immer noch nicht frei regeln, aber die Spannung wird auf 1.09V gesenkt.
Ob damit noch 1000MHz möglich sind, hängt von der Qualität deiner GPU ab.

hängt das oc potential denn eigentlich vom bios ab? oder ist es einfach nur die spannung und die quali der karte, worauf es ankommt?

Hauptsächlich liegt es an der GPU-Qualität und dessen Spannung. Dh. ein anderes BIOS kann zu besseren oder schlechteren Ergebnissen führen, was aber an den im BIOS gesetzten Spannung liegt.

falls aber wirklich fehler beim flashen auftreten würden, könnte ich das alte einfach wieder draufflashen, wenn ich es gespeichert habe(geht ja mit gpu-z)?

Ja du könntest dann das alte BIOS wieder drüberbügeln, aber dafür brauch man eine zweite Graka und man muss ein Batch-Script dafür schreiben.

ps: Vom FX1 brauchst du kein Backup machen, dass könntest du dir einfach auf der Gigabyte-Seite wieder runterladen :)
 
danke für deine hilfe, aber für mich stehen noch ein paar fragen offen. warum kann man nur bestimmte biosse flashen über das vorinstallierte bios flashen? es wird doch sowieso vom neuen überschrieben und dann ist es doch sowieso egal, welches vorher drauf war, oder irre ich mich da total?
hat jede gb hd 7950 wf3 ein dualbios?

wozu muss ich den schalter auf der graka auf 1 stellen?

kannst du mir auch ein anderes bios empfehlen, mit einer niedrigen spannung( ca.1.09V), bei dem der hdmi ausgang funktioniert.?
 
@ TE
Nimms nicht persönlich, aber aus dem Schriftverkehr erkennt man, dass Du von der Sache gar keine Ahnung hast und dann sollte man überdenken, ob man das überhaupt macht - umso mehr, weil Du Deine Graka ja auch eh schon so wie sie ist um mehr als 10% Übertaktet hast!
Warum nicht einfach mal mit dem zufrieden sein was man hat - solltest Du dann in einem Jahr immer noch gewillt sein die letzten 5-10% rauszuholen (sofern es die Karte überhaupt hergibt), dann kannst Du das immer noch versuchen, und bis dahin hast Du auch mehr Erfahrungen sammeln können und außerdem tut es dann nicht mehr ganz so weh, wenn Du die Karte kaputt flashen solltest!
 
naja, um das übertakten geht es mir nicht an erster stelle. ich will das teil einfach unter einer niedriegeren spannung als jetzt am laufen haben, da meine karte ziemlich heiß unter last wird und muss somit stärker gekühlt werden, was sich nicht so toll anhört. denn auf 75% lüftergeschwindigkeit ist doch etwas laut, aber ich meine, wenn es einen weg geht um dies zu beheben, würde ich diesen ja gerne nutzen. klar habe ich da nicht so viel ahnung von, aber deswegen frage ich ja auch. ich würde das teil sowieso nicht einfach flashen, ohne genug wissen darüber zu haben. deswegen frage ich ja auch. klar hast du recht und es stimmt, dass ich eigentlich zufrieden sein müsste, aber da geht halt mehr. vielleicht flashe ich ja auch nicht. wer weiß :D
 
Luk4s-320 schrieb:
...warum kann man nur bestimmte biosse flashen über das vorinstallierte bios flashen?...

Die Frage würde ich dir gerne beantworten, aber da habe ich keine Antwort drauf :p

hat jede gb hd 7950 wf3 ein dualbios?

Jup, haben eigentlich alle 7950, bis auf die von XFX.

wozu muss ich den schalter auf der graka auf 1 stellen?

Weil 2 das gesicherte BIOS ist, welches sich nicht überschreiben lässt.

kannst du mir auch ein anderes bios empfehlen, mit einer niedrigen spannung( ca.1.09V), bei dem der hdmi ausgang funktioniert.?

Empfehlen nicht, da ich alternativ nur das F43 ausprobierte und verwende. Alternativ kannst du noch das F2 probieren, aber laut Konturenspiegel (siehe verlinkten Thread oben) sind die Temperaturen damit etwas höher, als mit dem F43.

Eigentlich würde ich Lars_SHG zustimmen, aber die bei dir anliegenden 75% Lüftergeschwindigkeit gehen gar nicht! Bei 1,25V geht meine Rev. 1 unter Volllast gerade mal auf 49%, bei Max. 66°C (mit OC 1175/1450Mhz).

Wie wäre es, wenn du es erst mal mit einer neuen Lüfterkurve versuchst? Da kann man noch weniger falsch machen und es dauert auch nur 1-2 Minuten?! :)

So zb. Lüfterkurve und Temps.jpg
 
huch, habe ne frage vergessen. du schriebst ja in einer antwort, dass ich für das zurückflashen meines alten bios eine andere grafikkarte brauche und ein batch script schreiben muss. aber warum muss ich ne zusätzliche graka haben und was ist nochmal ein batch script? habs vergessen :D
 
Luk4s-320 schrieb:
aber warum muss ich ne zusätzliche graka haben und was ist nochmal ein batch script? habs vergessen :D

Na wenn du dein BIOS zerschossen hast, dann sitzt du vor einem schwarzen Bildschirm und dann wird das flashen etwas schwer :D
Deswegen packt man die heile Karte in in den ersten Slot, die zerschossene Graka in den zweiten Slot (das Monitorkabel kommt natürlich an die heile Karte) und mit dem Batch-Script wird dann der Flashvorgang für die defekte Karte ausgeführt.

Ein Batch-Script ist ein kleines Programm, dass die dort enthaltenen Kommandos ausführt.
Das Problem dabei ist, wer schreibt dir das Script?

Alternativ bliebe dir dann noch die Option, dass gesicherte Bios zu verwenden und das zerschossene BIOS in der Schublade mit der Aufschrift "Lehrgeld" zu versenken ;)
 
leider habe ich keine zusätzliche grafikkarte mal eben so rumliegen für den pci express und auch leider keinen zweiten pci express slot auf meinem mainboard. könnte ich einfach die intel hd grafik des prozessors benutzen , oder würde ich da kein bild bekommen?
warum muss ich denn das batch script die aktion für mich ausführen lassen? kann ich das nicht selber, oder sehe ich das jetzt total falsch?
 
Kurz und bündig, darauf habe ich keine Antwort.
Ich habe noch nie ein BIOS zerschossen, von daher weiß ich auch nur das, was jeder andere erlesen könnte ;)
Zb. hier wird es nebenbei erwähnt, aber keine weiteren Details zb. wie der Inhalt der Batch-Datei aussieht, oder ob es auch mit der IGP geht.

Als ich meine flashte war es mir persönlich auch "relativ" egal ob es gut geht oder nicht, denn im schlimmsten Fall wäre noch das zweite BIOS da und ich hätte weder was gewonnen noch verloren.
 
kannst du mir auch ein anderes bios empfehlen, mit einer niedrigen spannung( ca.1.09V), bei dem der hdmi ausgang funktioniert.?
Du solltest eh nur die Versionen nutzen die von GB auch "freigegeben" sind .Da es sonst Probleme mit der Garantie geben kann.
F43 mein HDMI ging problemlos. Ansonsten mach Dir nen Adapter auf DVI .....ist doch exakt das gleiche nur ohne Ton!

Ein Batch-Script ist ein kleines Programm, dass die dort enthaltenen Kommandos ausführt.
Das Problem dabei ist, wer schreibt dir das Script?
Warum so umständlich....? Lad Dir http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...V-Gob8iUZfTLBg01eY7tBbg&bvm=bv.50500085,d.d2k runter.. Bei ATI Winflash Dort wirst Du dann aufgefordert dein jetziges Bios zu sichern. Mittels Fat32 formatiertem Stick und der entpackten Biosversionen draufspielen ...fertig!

F43 funktioniert und ist von GB freigegeben. Und selbst wenn Du wie ich bestimmt schon 4-5 mal durch probieren div. Versionen :onen BS hatte ,fährst Du runter legst schalter auf 2,Hochfahren ,das gleiche nochmal mit dem gesicherten oder eben ein anderes (beim drüberflashen ist es egal wo der Schalter steht,es geht nur darum welches Bios Du dann sicherst.In dem Fall Dein FX0 Mainbios) Das draufgeflashte geht trotzdem auf Bank 1 Runterfahren,Schalter auf 1 fertig.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben