Neues BIOS flashen -Wie?

Readler

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
409
Heyho!

Habe folgendes Problem: Ich habe mir einen ASRock B85 Pro 4 mit einem i5 4590 bestellt. Das Mainboard braucht aber laut Support-Liste von ASRock erstmal ein BIOS-Update bevor es die CPU erkennt, da der 4590 ja Teil des Haswell-Refreshs ist. Ich habe sowas aber noch nie gemacht und frage mich ehrlich gesagt auch wie sowas ohne CPU funktionieren soll.
Zudem gibt es auf der Download-Seite mehrere Arten (DOS, Windows und Instant Flash) und auch hier bin ich ratlos.

Könnte mir also jemand freundlicherweise erklären was ich nun am Tag des Zusammenbaus machen müsste damit alles einwandfrei funktioniert?
 
Gucken ob es trotzdem mit der neuen geht. Wenn nicht, dann eine ältere CPU die unterstützt wird ausleihen und mit dieser dann das Update machen. Nach dem Update alte CPU raus und neue CPU rein.

Vor dem CPU-Wechsel am besten auf Werkseinstellungen zurücksetzten.
 
Kann gut sein, dass du Glück hast, denn ASRock hat die Bios-Versionen für die Haswell-Refresh schon im Dezember 2013 veröffentlich, von daher könnte es sein, das bereits das passende Bios auf dem Board ist. Also erstmal schauen, wenn das Board kommt ob auf dem Bios-Aufkleber 2.00 steht.

Wenn also auf dem Bios-Chip 2.00 steht, dann hast du gar kein Problem.

Ansonsten solltest du mit der neuen CPU zumindest ins Bios kommen, dann benötigst du die Datei auf einem FAT32-formatierten USB-Stick und kannst dann aus dem Bios heraus das Bios-Update machen (InstantFlash). Sollte auch im Handbuch beschrieben sein, dass kannst du auch von der ASRock-Homepage laden.

Windows = Da ist ein Programm dabei, mit dem man unter Windows das Bios flashen kann = NICHT ZU EMPFEHLEN.
Dos = DA ist ein Programm dabei, mit dem man unter DOS das Bios flashen kann z.B. über eine DOS-Boot-Diskette.
 
Guck vor dem Einbau auf das Motherboard und dem BIOS-Chip. Da steht i.d.R. die BIOS-Ver. drauf.

Ansonsten CPU einbauen und darauf hoffen, dass der PC startet und die CPU als 'unknown CPU' erkennt und es dir ermöglicht das BIOS zu aktualisieren.

Ich persönlich flashe grundsätzlich nicht aus Windows heraus. Entweder nach alt hergebrachter Methode via DOS oder aus dem BIOS heraus - bei ASRock via Instant-Flash.

BIOS-Datei runterladen, an beliebigen Speicherort entpacken und die B85P4_2.00 auf einen FAT32 formatierten USB-Stick kopieren. PC neustarten und gleich ins BIOS gehen und von dort aus Instant-Flash aufrufen. Instant-Flash sollte deinen USB-Stick entsprechend erkennen und dir auch die o.g. Datei dort zeigen. Instant-Flash dann starten, das BIOS wird aktualisiert ... das Ganze dauert etwas und du kannst den Fortschritt und die anschl. Überprüfung, etc. auf dem Bildschirm verfolgen und warten bis die Meldung erscheint, dass das BIOS-Update abgeschlossen wurde.
PC neustarten, das BIOS auf die Default-Einstellungen setzen, abspeichern, noch einmal neustarten, dann Datum/ Uhrzeit korrekt einstellen, andere persönliche Einstellungen wie z.B. AHCI aktivieren, etc. abspeichern und anschl. den PC starten lassen.
 
Erstmal danke an alle für die zahl- und hilfreichen Antworten!

schmibu schrieb:
Wenn nicht, dann eine ältere CPU die unterstützt wird ausleihen und mit dieser dann das Update machen. Nach dem Update alte CPU raus und neue CPU rein.
Davor habe ich bange! Gibt nämlich niemanden von dem ausleihen könnte!

Weiß wer ob vielleicht Atelco und Konsorten sowas machen würden?

AdoK schrieb:
Danke für die ausführliche Anleitung.
Blöde und sicherlich auch ergooglebare Frage, aber wie formatiere ich einen Stick auf FAT32? :rolleyes:

edit: ...und schon komme ich mir dämlich vor - danke mugam!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Formatieren kann man das Dateisystem auswählen ....
 

Anhänge

  • Fat32.jpg
    Fat32.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 149
Atelco wird dir möglicherweise auch eben das BIOS flashen. Solltest sinnvollerweise auch gleich die passende BIOS-Datei auf einem USB-Stick mitbringen.

Was die dafür nehmen, keine Ahnung. Mein Haus und Hof-Händler machts ggfs. für nen paar Euro für die Kaffeekasse, wenn du dort nicht Kunde bist und die Ware nicht bei ihm gekauft haben solltest.
 
Zurück
Oben