Neues Board AM2+ gesucht

mad-onion

Ensign
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
165
Hallo allerseits..

Wie man am Textende unschwer erkennen kann, habe ich noch ein etwas älteres AM2+ Board.
Ich sehe in 4x PCIe mittlererweile keinen Sinn mehr und auch möchte ich auf ACC nicht länger verzichten. Nun suche ich nach einer geeigneten Platine, aber irgendwie finde ich nie die richhtige.
Meine Vorstellung: non-µATX, 2x PCIe, SB750, 4.Kern freischaltbar, DDR2-Unterstützung, OC-fähig, AM3-Kompatibel, Hersteller am liebsten Gigabyte oder DFI, Asus geht noch und mit MSI hab ich nur schlechte Erfahrungen. ECS und Asrock betrachte ich etwas zwispältig. Ach ja, lieferbar sollte das teil auch noch sein.

Wer sich da mal reindenkt wird schnell merken dass es gar nicht so einfach ist hier das richtige Board zu finden.

Welches Board würdet ihr empfehlen?

PS: Ramtausch auf DDR3 kommt nicht in Frage, Wegen der Hersteller lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
__________________
Phenom II X3 720 @ EKL Alpenföhn Groß Clockner
ASUS M3A32 MVP Deluxe / 4GB HyperX DDRII1066 CL5-5-5-18
Club 3D HD4870 1024MB OC Edition
Bequiet Dark Power Pro P7 450W
 
Meiner Meinung nach das beste AM2+ Board das gebaut wurde.
1830_p17_1.jpg


http://geizhals.at/eu/a363432.html

2x PCIe 16x
2x PCIe 8x

Bekannte Fehler und Probleme, die bis jetzt aufgetaucht sind (von A bis Z):

* ACC [an] + Coretemp: Kein Programm (Coretemp, SpeedFan, Everest) ist mehr in der Lage die Temperatur der Kerne auszulesen. Nicht 100% reproduzierbar.
* ASUS vs. Aquero: Aquaero wird ums verrecken nicht erkannt (unbekanntes USB.Gerät), ist aber ein Problem zwischen Aquaero und der Mehrheit der ASUS-Boards.
* Backplate: Backplate nicht kompatibel mit Wasserkühlung -> amerikanisches, kleineres Gewinde, passen die Schrauben vom EK Supreme nicht. Ausweichmöglichkeiten: Ohne/ EK Backplate / Backplate vom Noctua U12P
* Bootshutdown nach Einstellungsänderung: Board schaltet sich selbst vollständig ab nach Änderung einer BIOS-Einstellung um danach wieder normal zu starten.
* Command Rate: Als CommandRate scheint sich automatisch 1T einzustellen, obwohl der Phenom bekanntermaßen mit 2x2GB und 1T nicht will (ich habe lang gebraucht, bis ich darauf gekommen bin)
* CnQ: Cool'n'Quiet funktioniert in Verbindung mit ASUS Lüftersteuerung nicht korrekt. AMD Overdrive zeigt das ebenso an wie mein Strommesser. Ohne LüSteuerung funktioniert es "gut" (bei manueller VcoreEingabe 1,175V liegen ca. 1,184 bis 1,2V unter Last und 1,06V im Idle an). Die Energieersparnis beträgt aber nur wenige Watt (ca. 5W).
* C1E-Bug (PhenomI): Aktiviertes C1E mit aktivierten CnQ führt zu Mausruckeln und Ruckelnder Wiedergabe z.B. von WinTV6 unter Windows XP.
* C1E-Bug (PhenomII): Aktiviertes C1E führt zu einem AMD-Bug: Die Systemzeit wird nicht unerheblich langsamer. 20min Abweichung in 24h!
C1E ist ein Energiezustandsmodus (wie Sleepstate S1 oder S3), der einzelne Kerne lastabhängig fast vollständig abschalten kann. Ein sehr sinnvolles Stromsparfeature mangelhaft umgesetzt.
* Bootzeit imho etwa länger als bei anderen Boards (Windows-Ladezeit)
* /offensichtlich ein Config-Problem meinerseits Expressgate: Nutzt man ExpressGate und schaltet danach den PC wieder ab (über die Software), wird a) beim nächsten Boot von einem Bootfehler berichtet und b) die Netzwerkkarte nicht richtig abgeschaltet (Router blinkt ebenso wie Netzwerkkarte).
* PCB: Board ist auch mit braunen PCB im Umlauf (geschmackssache)
* PCIe 2.0: PCIe-Singlegrafikkarte wird nur mit 8x angesprochen (zumindest Nvidia-Grafikkarten). Behoben mit aktuellem BIOS!
* Schwarzer Bildschirm nach BIOS-Update: Der Bildschirm bleibt nach dem Neustart dunkel, bootet sonst aber einfach hoch. Warmstart behebt das Problem aber einwandfrei.
* Vcore: Board overvoltet bei Vcore-Einstellung "AUTO" Bei manueller Eingabe ohne CnQ: Sehr exakt!. Mit aktivierten CnQ und manueller Eingabe ca. 0,015V zuviel.


ASUS has been the motherboard maker of choice for hardware enthusiasts for several years due to features like overclocking options in the BIOS, features of the motherboard, and performance of their boards. The ASUS M3A79-T board has the features that you would want from a 790FX board and has the best performance of any AMD board I’ve tested so far in most things.

The combination of the 790FX chipset and SB750 has some benefits including ACC meaning that the 790FX chipset now is on par with the 790GX in terms of overclocking features. ASUS has hit a home run with the ASUS M3A79-T board with excellent features, excellent performance and excellent overclocking. I find little to ding ASUS on except for the fact that the board could have a little better placement of the 24-pin power connector.
 
Zurück
Oben