Neues Board, CPU & Ram - Aber XP weiterverwenden

solaar45

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problemchen.
Ich habe mir neue Komponenten gekauft (Board, CPU und Ram) und möchte aber meine alte Festplatte samt installiertem Windows XP weiterverwenden. Ich habe schon oft gelesen das dies recht oft zu Problemen führt. Ich habe einfach keine Lust alle Programme etc. wieder neu zu installieren.
Hat jmd ne Idee wie man das am besten bewältigen kann?

Danke & Gruss

Hi!

Zunächst würde ich vor dem Board-Tausch den installierten IDE-Treiber durch den Standard-IDE-Treiber ersetzen. Dies geht am einfachsten im Gerätemanager, Rechtsklick auf den IDE-Controller -> Treiber aktualisieren -> selbst aus einer Liste wählen -> dann den Standard-IDE-Treiber auswählen. Ferner wäre es angebracht, so viele Chipsatz-relevanten Treiber zu entfernen (evtl. SATA, USB, LAN usw.), einfach so viel wie möglich. Der Punkt ist dabei, dass man dann den Rechner nicht neustarten sollte mit der alten Hardware, sondern alles herunterfahren und dann Board und CPU tauschen. Dann müsste es gehen.

Wenn Deine jetzige Platte aber am SATA-Controller hängt, würde ich mithilfe der mitgelieferten Motherboard-CD vorab den SATA-Treiber manuell installieren (Systemsteuerung->Hardware->Gerät manuell hinzufügen). Auch wenn das Gerät physisch noch nicht da ist, wird der installierte Treiber die Startfähigkeit der neuen Konfiguration garantieren können.

Wie schon gesagt ist der einzige kritische Punkt der IDE Treiber.

Wenn dein neues Board einen speziellen IDE-Treiber braucht (also nicht mit dem Standard-IDE Treiber laeuft), dann musst du den vor dem Umklemmen der Platte an das neue Board installieren.

Zurück
Oben