neues Board, CPU und Ram -> warten?

Pash0r

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich habe momentan folgende Kombi:
- ASRock Z68 Extreme4 Gen3
- Intel Core i7 2600K @ 3.40GHz
- 16GB Corasair Veg. LP 1600er (CML16GX3M4A1600C9)

Normalerweise reicht mir die Kombination noch sehr gut aus.
ABER: Meine Eltern benötigen dringend eine Update ihres PCs... Für diesen Zweck benötigen sie die Kombi Board, CPU, Ram und Kühler...
Da habe ich mir gedachte bekommen sie meine Kombination und ich hole mir was Neues. Natürlich packe ich dann nur 8GB Ram rein, denn die machen nicht wirklich viel mit z.B. virtuellen Maschinen :D

Denke ihr das würde sich lohnen?
Sollte ich vielleicht noch auf die Z97-Boards warten?
Mir ist auf jeden Fall das Mainboard super wichtig. Ein vernünftiger USB Controller & SATA Controller (mit genügend Anschlüssen) sind ABSOLUT PFLICHT! Bei Boards gehe ich keine Kompromisse mehr ein! Außer eine Soundkarte benötige ich theoretisch nicht, weil die sowieso disabled wird...

Welche Kombination könnt ihr aktuell empfehlen? Es soll auf jeden Fall wieder ein I7 werden...Aktuell dann den Intel Core i7 4770K right?

Beste Grüße,
Pash

-> http://www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?itemid=1164&page=3
Wenn ich mir die Benchmarks anschaue würde es sich absolut nicht lohnen...
Vielleicht sollte ich einfach eine günstige Board, CPU, Ram Kombi für meine Eltern kaufen und gut :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch willst du übertakten, was für einen CPU Kühler hast du bzw willst du kaufen?

Ich persönlich Liebeugel ja sehr mit diesem Prarchtstück: http://geizhals.at/de/gigabyte-ga-z87x-ud5h-a947814.html?bl1_id=-1#filterform
Dummerweise hat es nur die falsche Plattform. Für FM2+ wäre es mir wesentlich lieber^^

Bezüglich des Hardware Tausches. Ob es sich lohnt oder nicht sei jetzt mal dahin gestellt. Etwas mehr an Leistung wirdst du mit sicherheit haben. Aber da so oder so etwas neues her muss, warum dann nicht so lösen wie du es dir gedacht hast ;)

Ich würde den aktuellen NOCTUA U9 drauf lassen...
Für die neue Kombi dann vielleicht den NH D14 kaufen...

Wenn dir die Kombination noch sehr gut ausreicht, warum dann aufrüsten? Nur, weil deine Eltern einen neuen PC benötigen?

Dann stelle ihnen für deren Ansprüche einen passenden PC zusammen. Denn ich vermute mal, dass deine jetzige Kiste für deine Eltern wahrscheinlich der leistungsmäßige Overkill sein wird.

Das dürfte auch wohl etwas günstiger kommen, als den vorhandenen PC deiner Eltern zu verkaufen, ihnen für einen guten Kurs deinen PC vor die Nase zu setzen und du kaufst dir mehr oder minder alles neu.

Wie schon von dir selbst erkannt, kauf deinen Eltern was günstiges, der i7 wäre einfach übertrieben, zumal du dann eher die Kombi verkaufen könntest...

Mit etwas OC des 2600k ist dieser jedem Haswell ebenbürtig oder überlegen, von daher, Celeron oder Pentium für die Eltern und gut ist :)

Hi

hehe...

Sinn macht der Wechsel nicht....wäre aber Gelegenheit.. da hast du Recht.:D

Ich krebse auch noch mit einem 2500K @ 4800 Mhz und P67 Board rum.
Da ich auch gerne mit Hartware " bastell" sind die letzten 2,5 Jahre echt langweilig..gg

Mit einem Z87 Board kann man zurzeit nix falsch machen ! Sind jetzt wenigstens ausgereift.

Mit den Z97 Boards geht die ganze Beta phase wieder von vorne los..

Wenn du das Geld ausgeben willst...dann jetzt wechseln.:)

ps. Wenn du eh nicht übertaktest.. brauchst du auch kein Z Board.

Gruß Bernd

Soll die CPU übertaktet werden? Falls nicht, bietet sich statt des i7 ein Xeon, wie z.B. die 1230, an.

Xeon:
Eine 5 am Ende bedeutet, dass die CPU eine iGPU hat, wie z.B. die E3-1245. Hier empfiehlt sich ein Xeon E3-1230 v3. Er ist fast so schnell wie der i7-4770K ohne OC und die ComputerBase Empfehlung aus: Intel Xeon E3-1230 v3 im Test. Sie hat zwar keine iGPU, da eine dedizierte GPU verbaut wird, ist dies aber nicht wichtig.

Hinweis: keine iGPU kein Quick-Sync-Video

Edit:
Pash0r schrieb:
Vielleicht sollte ich einfach eine günstige Board, CPU, Ram Kombi für meine Eltern kaufen und gut :)
Das ist die bessere Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich würde es so machen wie du es dir gedacht hast. Und hab ich sogar selbst schon gemacht da ich vorher einen i5 3570k hatte und den dann durch den i7-4770k in meiner Signatur getauscht habe. Mein Vater wollte schon einen guten rechner und ich hab nur den Aufpreis der neuen Komponenten bezahlt.

Wow vielen Dank für eure Beiträge!

Wie sieht es denn mit dem neuen Chipsatz Z97 aus? Ist schon Bekannt wann die ersten Boards damit heraus kommen? Die Boards bieten dann ja schon einige interessante neue Features wie z.B. die neue M2 Schnittstelle für SSDs usw.
Das Ganze läuft unter "Haswell-Refresh"... Wisst ihr wie lange das noch dauern wird?

Beste Grüße,
Pash

ich rate Dir,Finger weg von der 3xxx oder 4xxx Serie,Du wirst null Leistungssteigerung merken.
Warte auf die CPUs die im Sommer kommen, die bis zu 8Kerne und DDR4 haben

Zuletzt bearbeitet:
Turican76 schrieb:
ich rate Dir,Finger weg von der 3xxx oder 4xxx Serie,Du wirst null Leistungssteigerung merken.
Warte auf die CPUs die im Sommer kommen, die bis zu 8Kerne und DDR4 haben

Absoluter Support von meiner Seite.
Auf jeden Fall DDR4 abwarten.

Nicht (nur) wegen des nicht unerheblichen Mehrspeeds durch die zahlreichen Controllerchannels, sondern wegen der gegebenen Zukunftsfähigkeit durch erheblich größere max. Riegelgrößen (bis max 128GB).

Alles klar...
Ich Danke euch für die Info.
Dann werde ich mal noch bis Mitte /Ende des Jahres abwarten.

Hallo Freunde,

darf ich euch nochmal nerven? Meint ihr es lohnt aktuell mal Board, CPU, Ram zu tauschen?
Meine Eltern wollen einen neuen PC haben -> entweder bestelle ich jetzt für meine Eltern ein neues Board, CPU, Ram oder sie bekommen meine Konfig und ich hol mir was neues...

Was meint ihr?

Zurück
Oben