Neues Board, direkt BIOS Update sinnvoll?

früher musste man den PC mit einer bootfähigen Diskette oder einem USB-Stick im DOS-Modus booten und mit einem Programm das Bios flashen. Heute haben die Hersteller eig. alle ein "flash-tool" integriert, zB: ASUS EZ Flash, Gigabyte Q-Flash oder MSI M-Flash usw.! Bei manchen Boards kannst du das sogar ohne CPU oder Bildschirm machen, die haben dann einen speziellen USB-Anschluss dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Bei allem, was ich kaufe, mache ich vor dem Einsatz erstmal ein Firmware-Update, falls möglich. Hat folgende Vorteile:
  • Noch kein produktiver Einsatz, wenn was fehlschlägt, habe ich erst mal keinen Ausfall
  • Bei Fehler ist das Reklamieren kurz nach dem Kauf einfacher (vorausgesetzt, man upgraded sauber nach Anleitung)
  • Eventuell habe ich dann lange Ruhe und muss mein dann produktives System länger (oder gar nicht mehr) upgraden - Ausfallwahrscheinlichkeit bei Änderungen dadurch kein Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65, madmax2010, AndyMutz und eine weitere Person
stefgarb schrieb:
Gibt es eigentlich ein BIOS, aus dem heraus kein Update möglich ist?
Nicht im Endkunden Bereich.
im enterprise Bereich durchaus
SGI und sparc workstations,mainframes,..
Habe hier auch ein Laptop aus 1992 bei dem man den Chip aus dem sockel ziehen muss und dann tauschen muss, da er nicht löschbar ist.
EPROMs wie der hier ebenso
1000031260.jpg

@andi_sco hat sicher mehr Ideen

Ich meine bei meinem x250 war es auch vor kurzem wie @BmwM3Michi beschreibt

Zuletzt bearbeitet:
Hab schon ein paar Runden durch :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben