Neues Board, direkt BIOS Update sinnvoll?

Mathias09876

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe gestern ein ASRock Pro-RS 850 bestellt und gesehen dass die aktuellste BIOS version auf der Webseite von ASRock vom 17.06.2026 ist. Ich nehme daher stark an, dass mein Board diese von Werk an noch nicht hat. Wie ist das aus eurer Sicht, macht es Sinn das direkt zu updaten oder macht man das nur wenn es nicht tut wie es soll? Irgendwie habe ich da was im Kopf, dass man das nur dann machen sollte bzw früher so gemacht hat wenn was nicht funktioniert hat, ansonsten sollte man die Finger vom BIOS lassen. Ist das noch so?

Grüße
Mathias

Wie oft: kommt drauf an :D
Bei Asrock und deren Geschichte mit durchgeschmorten 9000er-CPUs würde ich das auf jeden Fall machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: doof123, redjack1000, AB´solut SiD und 2 andere
`Denke auch ein Update sollte man machen,
die Voraussetzung ist aber, dass man weis
wie es geht!

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, CountSero und BarBaer
Update mittels Flashbackfunktion per USB durchführen. Dazu brauchst nur das Netzteil, das Board und nrn USB Stick. Ohne RAM und CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Mich hätte jetzt echt gewundert wenn jemand gesagt hätte "nein kein Update".
Dieses mit Updates warten kommt noch aus einer Zeit, wo es diese Updates nicht in dieser häufigkeit gab.
Wie bereits von @K3ks erwähnt, einmal kurz vorher im Netz nachschlagen. Und im besten Fall machst du das bei allem was geupdated werden muss.
Ich hatte ein ähnliches Thema vor 2-3 Jahren als es hieß, ASUS Boards würden die Ryzen X3D Modelle zu m schmoren bringen. Dann hat sich ASUS mit einem Update gemeldet, hat aber reingeschrieben das die Garantie erlischt wenn man dieses nutzt. Das sorgte für eine riesen Welle der entrüstung und ein paar Tage später gab es ein neues Update mit Garantie.
Was soll ich sagen, PC bauen nach 2020 ist massiv unlustig geworden

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, simonx, AB´solut SiD und eine weitere Person
Mach das Update einfach..

Auf der Auslieferungsversion zu bleiben, ist tausend mal fahrlässiger als zu aktualisieren, es gibt keinen rationalen Grund dies nicht zu tun.

Ich aktualisiere dauernd das BIOS, für mehrere PCs bei mir und der Familie, seit etwa 20 Jahren, es ist noch nie schiefgelaufen oder hat sonst wie Querschläger gegeben.

Diese Geschichten und Empfehlungen im Netz werden von uralten und längst überholten Vorurteilen getragen, hauptsächlich von Leuten die wenig bis keine Ahnung haben.

Es schließt Sicherheitslücken, es verbessert die Stabilität, es fügt neue Funktionen ein, es kann die Leistung erhöhen, es verbessert die Kompatibilität bei allen Geräten.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und nERdWIN
Alexander 65 schrieb:
Voraussetzung ist aber, dass man weis
wie es geht!
Dafür gibt's doch Anleitungen.. Wer posten kann, kann auch Anleitungen lesen.

Direkt updaten ist immer sinnvoll. Später kann es nervig werden, wenn der Sprung zu groß ist. Das vermeidest du damit etwas

Das hättest du uns btw. auch hier fragen können. ;)

Also ja, mach das Update. Unabhängig von den X3D-Geschichten. Heutzutage enthalten solche Updates auch viele Sicherheitspatches und verbesserungen in Sachen Kompatibilität. Bei manchen liefen sogar bestimmte Grafikkarten etc. bei älteren Boards erst nach einem Update. Man muss nicht immer jede neue Version mitnehmen (außer bei Security-Updates), aber bei einem neuen System ist ein neues BIOS fällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: simonx
Sapphire Forum
Zurück
Oben