Gaming PC neu oder gebraucht?

kudu23

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
88
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? World of Warships, Fifa 23 (und 24,25,...)
  • Welche Auflösung? Full HD genügt!
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? die beiden genannten Spiele auf maximum
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Bei den beiden Spielen sollten es 60 sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Im Idle sollte er sehr leise sein, da ich viele Filme streame. Beim Gaming egal, da immer ein Headset verwendet wird

Sichtfenster mit RGB ist nice to have.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

ich nutze einen 46" Samsung TV auf 1080p (60 Hertz)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i5 2500k mit Sythe Mugen 4
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair XMS 3 8GB DDR 3
  • Mainboard: ASUS P8H61-MX USB3
  • Netzteil: 550 Watt be quiet! System Power S6
  • Gehäuse: Thermaltake Commander G41
  • Grafikkarte: EVGA Geforce GTX 760 Superclocked
  • HDD / SSD: Samsung EVO 120GB und 2TB Western Digital Blue
=> Rechner wird komplett privat in der Familie oder an Freunde weitergegeben

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

neu: 1000€

gebraucht: max. 400€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

spätestens im September wenn das neue Fifa rauskommt brauch ich den neuen Rechner

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Falls neu baue ich selber zusammen.







Liebe Community,



da Fifa 23 sehr viel höhre Anforderungen haben wird als noch 22, werde ich mir einen neuen Rechner kaufen müssen.

Mein aktueller war 2014 auch ein Gebrauchtkauf.

Bis auf Fifa und World of Warships zocke ich NICHTS. Der Rechner wird vor allem noch zum Streamen von Filmen geschaut.


Für einen neuen würde ich mich grob an die Empfehlung halten (i5 12400f, 16 GB Ram, Radeon 6600....etc.)


Ich sehe es aber ehrlich gesagt nicht ein, wegen einem Spiel mir einen neuen Rechner zu kaufen, zumal man für deutlich unter 1000€ meiner Meinung nach nichts vernünftiges bekommt.

Der neue Rechner sollte nur das aktuelle, und auch die 2-3 nächsten Fifas packen. World of Warships ist ja eh kein Thema.


Ich habe jetzt nach ewigem Recherchieren folgendes, wie ich finde faires Angebot gefunden für 320€ VB

Intel Core i5 7600K 4x 3.80GHz So.1151

• EVEGA GeForce GTX 1060 SC

• be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler

• MSI Z270I Gaming Pro Carbon AC Intel Z270 So.1151 Dual Channel DDR4 Mini-ITX

• 16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400

• 600 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver

• 120GB Samsung EVO 840 SSD

• 250GB Samsung M.2 EVO 960 SSD

• 1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 HDD

• PHANTEKS Enthoo Evolv ITX Mini-ITX Gehäuse mit Sichtfenster


Für das neue Fifa definitiv ausreichend. Würde das Netzteil eventuell später eine stärkere Grafikkarte vertragen? Wie lang kann man den i5 7600k für meine Zwecke noch verwenden?


Ansonsten sind die Gebrauchtpreise meistens einfach nur noch unverschämt, dieses Angebot ist echt eine Ausnahme.


Für Anregungen und Tipps bin ich sehr dankbar!
 
kudu23 schrieb:
Ich sehe es aber ehrlich gesagt nicht ein, wegen einem Spiel mir einen neuen Rechner zu kaufen, zumal man für deutlich unter 1000€ meiner Meinung nach nichts vernünftiges bekommt.
Definiere vernünftig, für 1k kriegt man mittlerweile ordentliche Kisten.

Für FIFA reicht auch ein(e) (Laptop mit einer) APU, um das mal zu veranschaulichen.
 
Für 320€ mMn ein richtig gutes Angebot, das Netzteil verträgt sicher noch etwas mehr Last, wäre aber sicher auch nicht verkehrt es zusammen mit einer neuen Grafikkarte irgendwann zu tauschen, du weißt ja nicht wie lange es schon läuft, ein muss ist das aber nicht.
Mit dem Deal machst du vermutlich wenig falsch, nur etwas wenig RAM ist verbaut, aber 16GB sollten aktuell noch ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Der Preis ansich ist nicht schlecht aber der 7600K ist noch ein 4-Kerner ohne SMT. Das würde ich mir aktuell nicht mehr kaufen, auch nicht gebraucht. Da würde ich vermutlich lieber einen neuen PC unter 1000€, zur Not, mit einem I3 mit SMT zusammenbauen der schneller ist als der 7600K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Moin,

zunächst würde ich mal testen, wo dein aktueller PC limitiert.
Gerade wenn es die CPU ist würde dir der neue PC wenig bringen, der Sprung vom 2500K auf den 7600K ist nicht groß (beide CPUs 4K/4T) und bei Intel hat sich zwischen 2. Gen und 7. Gen relativ wenig getan.

Da wäre es vermutlich sinnvoller sich nur nach einer 1060 6GB und evtl. noch mal 8GB Ram umzusehen.
Hier übrigens die Frage, ob bei dem PC eine 1060 3GB oder mit 6GB verbaut ist.

kudu23 schrieb:
zumal man für deutlich unter 1000€ meiner Meinung nach nichts vernünftiges bekommt.
Also ab 900€ bist du schon relativ gut dabei, mit ein paar Kompromissen ist auch ein durchaus ordentlicher PC im Bereich 700-750€ möglich.
 
Für diese "geringen" Anforderungen ist doch eine Konsole geradezu prädestiniert. Einfach eine PS5 Digital für 400€ und du hast keine Sorgen mehr. Aktuell gibt es scheinbar auch wieder vermehrt Drops.
 
du könntest auch eine mischung aus alt und neu nehmen
auf ebay bekommt man sehr häufig und güstig alte ryzens wie zb den 2600er und co das kombiniert mit einer aktuellen einstiegsgraka wäre ne super kombo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Wenn gebraucht dann auf jeden Fall immer CPUs mit mindestens 6 Kernen kaufen.
Sprich Intel ab der Core i8xxx Generation oder AMD Ryzen der 2600,3600 oder 5600er.
Auch die 1060 als GPU ist nach heutigen Gesichtspunkten uralt und hat nur 3 oder 6 GB VRAM.
Dann schon eher ein 8 GB Modell ( oderAMDs RX480/580/590 mit 8GB VRAM.
 
5600X - ca. 190 EUR
B550 Board je nach Ausstattung - ca. 80-120 EUR
16GB RAM Kit - ca. 70 EUR
1TB SSD - ca. 70-80 EUR
500-600W Marken-NT - ca. 50-60 EUR
Gehäuse - ca. 50 EUR
6700XT - 500 EUR

Damit bist du neu bei um die 1000EUR. Könntest wie oben vorgeschlagen auch in Mischung alt/neu kaufen. Eine 6700XT bekommt man bspw. auch schon um die 400-450 EUR bei Kleinanzeigen - je nach dem wo duo wohnst - in der Nähe.
 
Also für Fifa & world of warships würd ich eine gebrauchte X-Box Series S für 150-180€ oder neu für ~270€ kaufen. Wenn es etwas mehr sein darf eine PS5 Digital für ~400€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
TriceO schrieb:
PC und mehr Arcade oder?
ja

grad mal bissl geschaut auf ebay kleinanzeigen

dort bekommt man zurzeit nen ryzen 2600 mit board ram etc für 160-200€
dazu eine radeon 6500 xt und du bist für die von dir genannten anforderungen mehr als gut aufgestellt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Angebot ist viel zu schlecht, da der Prozesser nicht wirklich von dienem aktuellen Proz abweicht. Beide nur 4 Kerne.
kudu23 schrieb:
Ich habe jetzt nach ewigem Recherchieren folgendes, wie ich finde faires Angebot gefunden für 320€ VB

Eventuell findest du etwas gebrauchtes was noch etwas taugt. Die guten Angebote die aus Preisleistungssicht fair und gut sind, sind selten und schnell weg. Kannst Angebote ja hier einstellen und wir gleichen das aus P/L-Sicht dann ab.

Neu würde ich dir folgendes raten:

https://geizhals.de/?cat=WL-2657268
 
Eine Konsole (XBox oder PS 4) kommt generell gar nicht in Frage, da ich WoWs im Clan spiele und bei Fifa auch in einem Online-Team bin. Zudem nutze ich den Rechner wie gesagt auch zum Streamen und youtube u.ä.

Wie es scheint, werde ich denke nicht um einen Neukauf drum rum kommen. Auf dem Gebrauchtmarkt gibt es, jedenfalls aktuell, nichts zu angemessenen Preisen.

Klar bekomme ich auch für 700-750€ etwas Ordentliches.

Wenn ich aber einmal Geld in die Hand nehme, möchte ich auch dass einige "speziellen Wünsche"

( Intel i5 oder i7, Gehäuse mit Fenster und RGB, leiser Rechner im Idle, nach Möglichkeit nVidia) erfüllt werden. Und da näher ich mich denke auf jeden Fall der 1000er Marke.

Vielleicht werde ich auch einfach mal abwarten und das neue Fifa auf meinem aktuellen Rechner testen. Am Ende läuft es doch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Gortha
Rumguffeln schrieb:
ja

grad mal bissl geschaut auf ebay kleinanzeigen

dort bekommt man zurzeit nen ryzen 2600 mit board ram etc für 160-200€
dazu eine radeon 6500 xt und du bist für die von dir genannten anforderungen mehr als gut aufgestellt :)

Mein Junior hat den 2600er zusammen mit ner GeForce 2060 in Betrieb und noch gibt es keinerlei Grund zur Klage. Man kann damit schon noch ne Weile ordentlich zocken.
 
Naja wenn du nebenher streamen möchtest dann sind die Hardwareanforderungen nochmal ganz andere.
 
Zurück
Oben