Suche nach dem richtigen Board für Ryzen 3600

Debriss

Banned
Registriert
März 2021
Beiträge
11
Hallo zusammen
Ich möchte meine Hardware erneuern da mein 4 Kerner mittlerweile in die Jahre gekommen ist. Nach recherche habe ich mich für den Ryzen 5 3600 entschieden.

Gerne würde ich die CPU etwas übertakten(falls es sich lohnt) und dabei meinen alten Brocken 2 nutzen(AM4 mounting kit). Natürlich ist mein Ziel möglichst viel Qualität für wenig Geld zu bekommen. Wenn mir die Leistung nicht mehr reicht möchte ich auf einen Ryzen 9 3950 umsteigen. Nun brauche ich aber auch ein passendes Board und hier habe ich 3 Kandidaten im Auge. Ich bin mir nicht ganz sicher ob sich der Aufpreis für das b550 board lohnt daher frage ich lieber nochmal.


1. Msi b450 Gaming plus max = 68€
2. Msi b450 tomahawk max II = 85€
3. Msi b550 A-Pro = 104€

Was will ich mit dem System machen?
  • Zocken (auch AAA Titel)
  • surfen

Mein jetziges system
cpu: i5 6600k 4,5ghz
cooler: Alpenföhn brocken 2
ram: 16gb team group 3600 mhz cl18(2x8gb)
gk: rx 480 8gb
mb: asus z170-p
nt: corsair rmx 550w gold
 
Warum keine 5600x mit B550er Board?.
Zu teuer?
Wenn aufrüsten dann doch aktuell mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Debriss
Da würde ich keine Kompromisse machen und lieber noch 150€ sparen wollen.
Ist meine persönliche Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Debriss
Regel Nummer 1: Keine alte Hardware kaufen.

Wenn,dann kauf dir ein 3600 auf einem B550 Board, damit du für die Zukunft gewappnet bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Debriss
Wäre eine Möglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Debriss
Zum Zocken würd ich entweder Ryzen 5000 oder einen 10th Gen Intel kaufen. Oder noch 2 Wochen auf die 11th Gen Intel warten und gucken was passiert mit den Preisen.
Bei AMD würd ich aber eher ein B550 kaufen statt des B450.
Bei Intel dann entsprechend ein Z590
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Debriss
Ich würde auch eher nen B550 nehmen.
Dann hast du später die Option auf nen 5000er zu gehen.

Die Option später auf nen 3950 zu gehen finde ich unsinnig.

daher war auch er Hinweis mit „Spar noch 150€ für den 5600 m“ nicht verkehrt.
Der ist Schon etwas flotter als 3600...

zum Thema AM4:
nach dem 5000er soll der Sockel AM4 aber glaub auch am Ende sein (?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Debriss
Warum ist b550 besser? Dachte das auch auf einem b450 board 5000 Ryzens laufen? Liegt es nur an PCI 4.0 ? Wäre nett wenn mir das jemand kurz erläutern könnte.

Der 5600x soll ja nur 20% schneller sein als der 3600. kostet aber fast doppelt soviel oder habe ich was übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer neue Techniken kaufen.
Das Board kann z. B. andere schnellere SSD anbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Debriss
Wie schon erwähnt lieber ein 5600x kaufen.
Aber ein B450 Board reicht auch aus, PCIe 4.0 bringt kaum Vorteile. Erst recht bei deinen Anforderung. Der 5600x brauch max. 80Watt beim zocken noch weniger.

Guter Händler, wo BIOS Update Gratis dabei ist. Und gleich ein ausreichendes Board für den 5600x ;)
https://shop.jzelectronic.de/product_info.php?info=p274_asrock-b450m-pro4.html

Noch etwas Bling Bling?:king:
https://shop.jzelectronic.de/product_info.php?info=p3522_asrock-b450m-steel-legend.html

PCIe 4.0 und besserer AudioChip
https://shop.jzelectronic.de/product_info.php?info=p23704_asrock-b550m-pro4.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Debriss
Muss der TE jetzt entscheiden was er will mMn.
Argumente pro und contra sind ja schon da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Debriss
Danke für die Ratschläge. Denke das ich dann doch zum b550 Board greife. 5600x hat meiner meinung nach ein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis. Werde daher erstmal den 3600 nehmen.
 
Debriss schrieb:
Danke für die Ratschläge. Denke das ich dann doch zum b550 Board greife. 5600x hat meiner meinung nach ein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis. Werde daher erstmal den 3600 nehmen.
Und damit machst du auch überhaupt nichts verkehrt! Diese besagten Regeln hier halte ich doch für sehr fragwürdig. Natürlich ist es meistens besser/schneller sich das neuste zu kaufen, aber Faktoren wie der Preis, der Anwendungsbereich, die Verfügbarkeit und auch die restlichen Komponenten spielen eben auch eine Rolle. Nur weil ein 3600er ein wenig langsamer ist, heißt das nicht automatisch das es eine schlechte CPU ist oder man damit nicht spielen könnte. Wenn man mal ein Jahr zurück denkt war der 3600 noch das Non-Plus-Ultra. Die Produktzyklen werden immer kürzer, der Performancesprung immer geringer... wenn man dafür dann 150-200€ mehr in der Tasche hat um diese in etwas anderes zu investieren, hat man am Ende vllt sogar mehr davon. B550 wird nicht verkehrt gewesen sein, so lässt du dir zumindest für die Zukunft weitere Optionen offen.
 
Zurück
Oben