Neues Board Intel oder doch AMD+DDR3?

malachias

Lt. Junior Grade
Hallo leute,

ich hab eine schwere Endscheidung vor mir undzwar ist mir mein P35 Board in die brüche gegangen und jetzt überleg ich ob ich mir ein neues Sockel 775 Board hole oder doch lieber ein AMD Board mit DDR3 und einer PhenomII 965 BE CPU. Also ich hab noch einen Q6600 6GB DDR2 1066 CL15 RAM und eine 9800GX2:freaky:. Was würde sich mehr Lohnen ein neues AM3 System oder einfach nur ein neues Board und später mal eine neue CPU?

Bitte um Rat.

mfg Mala :)

Wenn du schon 6 GB DDR2 hast, dann würde ich an deiner Stelle den Gebrauchtmark unsicher machen... P35-Bretter bekommst man recht günstig, teilweise gibts auch X38-Schnäppchen. Damit kommst dann schon noch eine Weile durch...

Gruß,
Lord Sethur

Na mit den Grundlagen...
Naja, obwohl du durch den verkauf das Geld für ein AM3 sys auch drinn hättest.
Versuch dir mal auf e*ay ein gutes X38/48 oder P45 Board zu schießen, mit glück bleibst du locker unter 80€.
Aber die 9800GX2 würd ich verticken, die letzten, die ich gesehen habe sind für knapp über/unter 200€ weg, da ist ne 5850 schon fast erreicht :D :D

Nunja....du könntest natürlich deinen Ram gut verkaufen, ebenso die CPU...dann wäre ein Quadcore AM3 System mit DDR3 locker drinne mit dem Budget was fürs neue Board gedacht war + einen geringen Aufpreis

200€ ne 9800GX2? Die letzten die ich gesehn habe gingen für 90€ übern Tisch...

Der Verkauf ist immer mit Glück verbunden(bin ziemlich eBay tätig, NT-Adapter nicht verkauft, der der 2min später geendet hat 4,5€), so kannst du nicht garantieren, dass das Geld für das AM3 auch zusammenkommt.

Investiere die paar € und werde Glücklich, denn die Leistung reicht noch locker aus.

Zur 9800gx2, okee, hatte am Freitag welche Beobachtet, da ist eine für 188€ und die andere für 171€ weg.
Ne Defekte gibts für 90, dass stimmt ;)

Das ist bei der geschilderten Lage eine schwierige Entscheidung.

Die Komponenten sind bis vielleicht auf die Grafikkarte noch auf der Höhe der Zeit, allerdings wird der DDR2 und der Sockel 775 zunehmend zur Sackgasse.

Ich würde als kurzfristige Lösung dieses Board kaufen, und alles so weiter verwenden.
ASROCK hat doch immer ein Herz für alte Hardware.

http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=4Core1600-GLAN/M

Im Mai soll dann von AMD der Zosma rauskommen (6core, davon 2 abgeschaltet, mit Turbomodus). Du solltest abwarten , ob der auch noch einen DDR2-Speichercontroller hat.

Wenn ja würde ich dann ein AM2+ Mainboard und eine neue Grafikkarte dazu kaufen.

Von Intel halte ich derzeit nicht allzuviel. Die sind entweder zu teuer mit den Serverplattform-CPU (Core-i9) oder total beschnitten mit i5 und i7 (Lahmer Speichercontroller und schlechte Anbindung von PCI-Express im Uncorebereich).

Also wie wäre es wenn ich den Q6600 verkaufe und den RAM und dafür denn:
Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P
AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition
und dann später die 9800GX2 verkaufen und eine 5830 zulegen ( oder auch 2 :D )
Das problem ist jetzt nur noch der speicher.
Bei dem Board könnte man später auch noch einen PhenomII X6 drauf machen und ist sowieso wie ich finde der Hammer.

Kauf dir ein neues Board, der Prozessor reicht vollkommen, wenn du ihn schön weit übertakten kannst. ;)
In der Praxis merkst du eh kein Unterschied zw. DDR2 und DDR3. (:

Gigabyte GA-X48-DQ6, X48

das hab ich und kann nur gutes Berichten, aber auch mit den Asus machste nix falsch..

Mein Board packt die 520 MHz FSB.. allerdings muss man das BIOS arg bearbeiten .. :D

Okay danke dir:) ich weiß zwar nicht, wann man sich als OC profi bezeichnen darf, aber ich würde mal sagen ich kann es mittlerweile ziemlich gut :D

Nungut, also ich habe gerade mal gesehen das die SLI boards von EVGA meiner meinung nach sau billig sind z.B.:
EVGA nForce 780i SLI

Also ich würde schon ganz gerne CF oder auch ggf. SLI nutzen. Nur braucht man ja ein entsprechendes Board. Wo stehen denn die Chancen besser SLI und CF zum laufen zu bringen? Bei einem der X48 Boards oder bei dem EVGA? Schätze mal bei dem X48 oder?

Die Boards des Sockels LGA 775 können nur entweder SLI (nVidia nForce Chip 7xx SLI) oder CrossfireX (Intel etwa Intel P45/X48), erst Boards für die neuren und zugleich auch viel teueren Intel Sockel 1156 und 1366 gibt es Boards die beide Dual GPU Verbundmethoden beherschen (SLI & CrossfireX). Der Sinn eines CrossfireX bzw. SLI systems sei an dieser Stelle mal dahingestellt, da eine koppelung 2er langsamer Karte nicht die nächsthöhere Karte überbietet. Also solltest du erwägen, in den alten Sockel 775, der mit der Zeit auch auslaufen wird, noch round-about 100€ zu investieren, sollte es dir eigentlich egal sein ob du SLI/Crossfire nutzen kannst, da der Performancegewinn bei den LGA 775 nicht so groß ist wie man denkt (in Kombination mit neueren GPUs). Das nachrüsten einer CPU auf LGA 775 macht meiner Meinung nach keinen Sinn mehr, da ich es als unsinnig ansehe, in den alten Sockel noch über 150€ zu investieren.

MfG

tmkoeln

Hallo,

ich würde Dir zu einem Asus Rampage Formula raten dies kostet derzeit neu etwa 120 Euro und Du kannst damit Deinen Q6600 noch eine Zeitlang betreiben, wenn man die Amd-Varianten mal aussen vor läßt ist das wohl die beste wahl, denn der Q6600 ist von seiner Leistung noch ausreichend.
Auch ich werde dies Cpus noch einige Zeit nutzen, habe selber zwei Stück davon.
Was anderes ist es wenn der As oder sonstige Komponenten auch defekt sind, dann wäre ein umstieg rein vom Preis-Leistungs-Verhältnis sinnvoll, ansonsten ist ein wechesel auf neue Grundkoponenten eher sinnfrei.

Mfg arche ;)

Hmm, also würde ich mit dem Nvidia Board ein riesigen Fehler machen oder würde das auch noch für 1-2 Jahre reichen? Es geht mir ja nicht dadrum ob Intel oder Nvidia, aber das NV board ist das günstigste und man könnte evt. SLI fahren.

Lass dir Finger von dem SLI-Zeugs.
Ih habe meine Erfahrungen gemacht, hatte mal nen ASUS P5N-D, weil ich mir vor 2Jahren gleich noch ne 2. GTS reinbasteln wollte. Dazu ist es aber nie gekommen, weiter gibt es eig nur nachteile, grade beim OC!
OC'en selber ist deutlich einfacher (RAM-unlinked;) , jedoch sind die SPannungen die gefahren werden müssen nichtmehr normal(ich brauchte für nen 400erFSB 1,6V an der NB!!).

Wenn du nicht jetzt zu 100% weißt: JA, ICH WILL SLI! Dann nimm dir ein Intel Chipsatz.
Ob es nun wirklich der X48 sein muss wage ich zu bezweifeln, grade weil du nichtmehr viel investieren willst.
Schau dich einfach mal in der Bucht oder auf'm CBase Marktplatz um, da lässt sich sicher was billiges und gute finden. ;)

Zurück
Oben